Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 12:41
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Muskelproblem im Arm

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Lass dich einfach mal beraten.
Genau. Am Besten von einem Fachmann. Oder zweien, weil Du drei Meinungen hören wirst.

@Cheftrainer: Nunja, Du sprachst aber vom Oberkörper. Und da ist Kraftausdauer halt durchaus angesagt.

Übrigens ist es erst einmal gut, dass er überhaupt was macht. Und beim Anfänger bewirkt so gut wie jede Trainingsmethode eine verbesserte intramuskuläre Koordination und eine Hypertrophie der Muskulatur. Natürlich ist die ein oder andere Methode sinnvoller... ich glaube ja eh, dass Deine Probleme woanders herkommen und würde Dir anders helfen, aber dass ist so Physiotherapeuten-Zeugs... da kannst Du auch Indianertänze aufführen.
Alt 16.03.2009, 12:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dragonspin:

Meiner Ansicht nach ist es völlig ausreichend wenn man zuerst mit Maximalkrafttraining eine gesisse Basis schafft (intramuskuläre Koordination). Danach optimiert man noch die Schnelligkeit (u.a. intermuskuläre Koordination).

Und mal abgesehen von einem 5 Satz Krimi gegen Abwehr glaube ich nicht, dass man speziell Kraftausdauer trainieren sollte (also weniger Gewichte, mehr Wiederholungen). Diese Fähigkeit verbessert sich ja auch, wenn man ausschließlich mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen trainiert!

Als Trainer muss man immer die zur Verfügung stehende Zeit optimieren. Es muss ja noch ausreichend Platz für TT spezifisches Training bleiben. Zudem ist nach einer Krafteinheit ja erstmal eine gewisse Pause nötig. Da ist es bei der Schnelligkeit schon besser. Die kann (und sollte) man beliebig oft vor dem eigentlichen Training (nach dem Aufwärmen) trainieren!

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
... ich glaube ja eh, dass Deine Probleme woanders herkommen und würde Dir anders helfen, aber dass ist so Physiotherapeuten-Zeugs... da kannst Du auch Indianertänze aufführen.
Das ist eigentlich auch meine Ansicht! Insofern ist es gar nicht notwendig hier solche Diskussionen über die beste Methode zu führen. Zumindest nicht wenn es ausschließlich um das Ausgangsproblem geht!

Geändert von Cheftrainer (16.03.2009 um 12:55 Uhr)
Alt 17.03.2009, 21:28
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo miteinander...
und nach all den wunderschön beschriebenen Übungen eins nicht vergessen.:
DEHNEN !!! sonst ist wohl der Tennisarm vorprogramiert. Das kannst du checken wenn du die Hand flach auf den Tisch legst und den Mittelfinger gegen nen Widerstand hochziehst. Tuts weh mehr dehnen.
Alt 18.03.2009, 11:30
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mamma mia!
Alt 18.03.2009, 11:57
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde gar kein Krafttraining machen ....
Beim Tischtennis wird der Muskel ja auch ganz anders belastet als beim Krafttraining...
Bei deinem Vorhandtopspin zählt ja vorallem das Erzeugen von Geschwindigkeit (Beschleunigung aus dem Muskel) und nicht, dass du anstatt eines 90 g. Holzes ein 120 g Holz spielen kannst ^^..

habe früher auch öfter Muskelprobleme im Oberarm gehabt.
Allerdings war es der Fall, wenn ich meine Rückhand trainiert habe (15 min. Rückhandkonter beispielsweise)
Allerdings werden die benötigten Muskelbereiche durch das ständige Tischtennistraining ja auch trainiert und verstärkt. Mittlerweile habe ich überhaupt keine Probleme mehr...
Also trainiere einfach weiter deinen Vorhandtopspin .... wenn du zu große Schmerzen hast höre allerdings auf!

camino hat übrigens völlig recht.. du solltest vor deinem Training Dehnübungen machen damit du dich nicht verletzt...

Grüße

Geändert von tushaltern.martin (18.03.2009 um 12:01 Uhr)
Alt 18.03.2009, 11:57
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich bin ja dafür, maximalkraft zu trainieren, und wenn es mal weh tut, dann einfach weitermachen, der schmerz wird dann schon verschwinden ...

aber soweit ist es in dem forum schon gekommen: früher hat wenigstens einer mal gesagt, dass man bei schmerzen evtl. mal einen arzt aufsuchen sollte, aber heutzutage, nix mehr los mit dem jungen gemüse ...
Alt 18.03.2009, 12:09
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

@tushaltern.martin
Ich werde das mal Timo B. vorschlagen. Da hat er dann auch Chancen gegen die Chinesen... einfach weniger Krafttraining machen, einfach TT spielen.

Bin gerade am überlegen ob ich eine No-Stretch-Debatte beginnen soll? Lust?
Alt 18.03.2009, 12:10
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
also ich bin ja dafür, maximalkraft zu trainieren, und wenn es mal weh tut, dann einfach weitermachen, der schmerz wird dann schon verschwinden ...

aber soweit ist es in dem forum schon gekommen: früher hat wenigstens einer mal gesagt, dass man bei schmerzen evtl. mal einen arzt aufsuchen sollte, aber heutzutage, nix mehr los mit dem jungen gemüse ...
Selten so ein Müll gelesen
Alt 18.03.2009, 12:28
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Paule Beitrag anzeigen
Selten so ein Müll gelesen
Nene, das ganze macht schon Sinn!
Alt 18.03.2009, 12:31
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
...
Bin gerade am überlegen ob ich eine No-Stretch-Debatte beginnen soll? Lust?
So weit wir wir hier vom Thema abgekommen sind wäre ich da sicher dabei! ^^

These1: Stretching im Rahmen des Aufwärmens verhindert statistisch gesehen keine Verletzungen!

These2: Stretching kann eine negative Wirkung haben in bezug auf die eigentlichen Ziele des Aufwärmens.

@Dragonspin: Vielleicht sollten wir in einen anderen Thread verschinden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »