|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spiel gegen lange Noppe
Genau ich meinte damit halt den harten Topspin (Schlagspin) ...
Mein Problem ist, wenn dieser dann mit der Noppe zurückgebracht wird dann schaff ich es nicht mehr hart nachzuziehen und muss entweder schupfen( was ich dann gleich bereue) oder nen weichen Ball ziehen den man mir dann aber reinschiessen kann. Also was tun Cheftrainer
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
) unterstreichen kann: IMHO koennen etwa 10% meiner Gegner richtig gut gegen Noppen spielen - vor allem in taktischer Hinsicht. Gegen diese Spieler habe ich NULL Chance, weil sie genau wissen, wie meine Noppenreturns fliegen (um damit ihre Punktschlaege vorzubereiten), und andererseits die Schwaechen der Noppen und meines Stellungsspiels kennen, um mich selbst zu vielen Fehlern zu zwingen. Da verliere ich auch gegen deutlich niedriger eingestufte Gegner. ![]() Ich darf allerdings auch nicht verschweigen, dass es auch deutliche Niederlagen gegen Gegner geben kann, die eigentlich im taktischen Sinne ueberhaupt nicht gegen Noppen spielen koennen: gerade hoeherklassige Spieler (vor allem LL aufwaerts, aber auch in der Hinserie BK oben) nehmen mich relegmaessig auseinander, weil ich ihren ersten TS (auf den ersten Ball) nicht geblockt bekomme. Dabei offenbart sich in laengeren Ballwechseln, dass sie gar nicht wissen, was mit den Noppen bei Spin/Tempowechseln passiert ... Ciao, Johannes
|
||||
|
||||
|
Zitat:
: Lange Schupfs auf die Noppen sind tatsaechlich sehr boese! Erstens sind die mit der Noppe schwerer zu returnieren, zweitens muss man fuer die Alternative des "Umlaufens+VH-TS" sehr gut antizipieren und schnell auf den Beinen sein - das geht oefters schief ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nein. Auch hochklassig gibt es noch einige die nicht gut gegen Noppen spielen. Ich erinnere nur mal an Wosiks Niederlage im Doppel gegen Shetinin / Frank Müller. Insofern gibt es in allen Klassen Spieler die gegen Noppen gut spielen und welche die es nicht können! zu 2.: Ein Ball flattert nicht. Diese "Sinnestäuschung" ist ein Zeichen für wenig Erfahrung gegen das Material. |
|
|
|||
|
|||
|
Wo spielst du denn Cheftrainer?
Scheinst ja echt Ahnung zu haben. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Noppen sind halt nicht gleich Noppen. Ich habe das Glück, dass in unserem Verein 4 Spieler lange Noppen spielen und jeder spielt sie anders. 2 am Tisch (einer VH, der andere RH) und 2 in der langen Abwehr. Der Eine am Tisch spielende, steht tatsächlich fast nur, semmelt jeden Ball der lang genug mit US auf seine VH kommt, ganz locker mit seinen LN rein. Aber der braucht den US, ohne funktioniert das nicht. Da ist es dann eine Frage der Zeit bis man Mittel und Wege findet. Ich persönlich fand es letzte Saison wesentlich unangenehmer gegen Beläge wie Scalpel oder ähnliche glatte Teile und da wiederum gegen Druckschupfspieler, wo man tunlichst eigenen Schnitt in jeglicher Form vermeiden mußte. Bis man da ein Rezept gefunden hatte, war das Spiel oft schon fast vorbei...
Man sieht es auch oft, dass die Sätze im Laufe eines Spiels mit LN-Beteiligung immer enger werden, bzw. das Spiel noch gedreht werden kann. Besonders schwierig zu spielen finde ich persönlich auch die Noppenjünger mit einem guten Händchen, die zu kurz geratene Bälle scharf plazieren können und man dann Probleme bekommt den Ball kontrolliert zu spielen, bzw. wieder rechtzeitig zurück zu kommen. Aber da jeder anders (eklig) spielt, ist es auch immer wieder eine neue Herausforderung. Und wenn man verliert, war der andere halt besser. Obwohl ich mich da oft beherschen muß, nicht über des Gegners Kraut herzuziehen, bzw. seine Spielstärke aufs Material zu reduzieren. Aber mittlerweile gelingt mir das ganz gut, nicht immer das Spielen, dafür aber das Beherschen
|
|||
|
|||
|
Da ich nun fast 30 Jahre Pingpong spiele (ab Kreisliga aufwärts bis Regionalliga sowie Teilnehmer der Deutschen Senioren Meisterschaft), möchte ich behaupten das ich einigermaßen erfahren bin im Umgang mit Noppen. Und trotzdem flattern für mich die Bälle (wenn auch nur optisch). Ergo steh ich falsch bzw. zu weit weg. Leider bin ich vom Anfang an schon immer ein bißl "Blind" gewesen. Hauptsache TT macht Spaß und knallt schön. Je spektakulärer umso besser. Treffen macht Spaß, man muß ja nicht immer genau wissen wieviel Schnitt im Ball ist und warum.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hatten wir da nicht schonmal ne geschichte mit Magnus-Effekt?
Hab mich hier mal angesprochen gefühlt als Physik-Lk-Teilnehmer, aber will das hier nur mal so in den Raum werfen ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Effekt
|
|||
|
|||
|
Also flattert die Murmel doch und ich dachte schon ich habe einen Knick in der Optik.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

) unterstreichen kann: IMHO koennen etwa 10% meiner Gegner richtig gut gegen Noppen spielen - vor allem in taktischer Hinsicht. Gegen diese Spieler habe ich NULL Chance, weil sie genau wissen, wie meine Noppenreturns fliegen (um damit ihre Punktschlaege vorzubereiten), und andererseits die Schwaechen der Noppen und meines Stellungsspiels kennen, um mich selbst zu vielen Fehlern zu zwingen. Da verliere ich auch gegen deutlich niedriger eingestufte Gegner.
Erstens sind die mit der Noppe schwerer zu returnieren, zweitens muss man fuer die Alternative des "Umlaufens+VH-TS" sehr gut antizipieren und schnell auf den Beinen sein - das geht oefters schief ...