|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nichtantreten
Wir hatten mal einen lustigen Fall.
Unsere Verbandsligamannschaft (2.Herren) war ein Abstiegskandidat. Jetzt hat ein anderer Abstiegskandidat mehrere Polen auf dem Meldebogen gehabt die nur bei Bedarf eingeflogen wurden. Gegen uns sind die mit den Polen angetreten und haben gewonnen. Unsere Mannschaft hat gegen andere Abstiegskandidaten gewonnen. Trotzdem standen wir auf einem Abstiegskampf, die halb polnische Mannschaft aber nicht. Jetzt war es aber so, dass wir im Laufe der Rückrunde die Mannschaft zurückziehen mussten (einer hat aufgehört, ein anderer Augen-OP mit mehreren Monaten Pause usw). Der andere Verein hat unsere Absicht mitbekommen und uns gleich Probleme angedroht, wenn wir das machen würden, da sie ja die Punkte verlieren würden und andere Abstiegskandidaten die gegen uns verlorenen Punkte annuliert bekämen. Wir haben zurückgezogen, also hat der Verein beim Klassenleiter (Freund des Vereins) als erste Instanz die Fahrtkosten von uns angefordert. Der Klassenleiter hat nun die komplette Strecke von Polen zu unserer Halle abgerechnet und nicht wie gedacht von Halle zu Halle Wir mussten eine Rechnung von knapp 700.- zahlen und sind in Revision gegangen. Diese hat das Fehlurteil korrigiert und wir haben bis auf 90.- alles zurückbekommen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja klar. Fahrtkosten gelten immer von eigener Halle zur anderen.
Donst kommt noch jemand auf die Idee und sagt demnächst: Ja ich bin an dem Tag aus dem Urlaub aus USA oder Australien zurück gekommen. Bitte Flugkosten bezahlen... DEn KL sollte man vorsorglich erschiessen und dann kann er ja in Revision gehen
|
||||
|
||||
Wieso? Der KL hat einen Fehler gemacht, derdurch die nächste Instanz korrigiert wurde. Das Rechtssystem des Verbandes hat funktioniert.
Auch KL dürfen Fehler machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne im Ernst. Natürlich kann man Fehler machen. Aber sowas ist ja wirklich offensichtlich falsch.
|
|||
|
|||
Natürlich dürfen sie das . Aber das kleine Einmaleins sollte man als KL schon beherrschen - vermutlich hat das den widersprechenden Verein erst einmal 50 Euro gekostet und den (ehrenamtlichen) Rechtsausschuss - schön ausgedrückt als "nächste Instanz" völlig unnötige Zeit und Korrespondenz.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube mich zu erinnern, dass damals die Formulierung der WO/Strafordnung nicht ganz so eindeutig war wie heute.
|
||||
|
||||
Eindeutig hin oder her. Wenn es auslegbar ist, erwarte ich Logik und Fingerspitzengefühl....Oder man fragt in solchen Härtefällen, wenn jemand mit so einer hohen Forderung und Begründung kommt vorher mal beim verband nach wie das gemeint ist...
|
||||
|
||||
Da der KL laut Cheftrainer dem geschädigtem Verein wohl nahe stand, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Spielordnung da etwas großzügig ausgelegt wurde um dem Verein der abgemeldeten Mannschaft mal richtig eine reinzuwürgen. Ich könnte mir vorstellen, dass besagter KL von übergeordneter Stelle intensiv nachgeschult wurde, um zukünftige Entgleisungen ähnlicher Art zu vermeiden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.