|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: dysbalance im TT
Zitat:
Obwohl, da lastet ja nicht wirlich viel auf dem Rücken .... Kann das mal jemand aufklären ? |
|
|||
|
|||
Natürlich wird die Rückenmuskulatur stark beanspracht, allerdings muss man sie im Wechselspiel mit der Bauchmuskulatur betrachten. Beide arbeiten eng miteinander zusammen.
Wenn Ihr wahrscheinlich gerade Rückenmuskulatur trainieren wollt, dann arbeitet Ihr immer schön für den M. erector trunci... dumme Sache, dass der in den meisten Fällen eher zu dominant ist. Gefragt ist eher die autochthone Rückenmuskulatur. Aber gut, Ihr trainiert ja auch alle die Bauchmuskulatur von cranial nach caudal und nicht umgekehrt, was nicht so effektiv ist. Und die hintere Oberschenkelmuskulatur (Mm. ischiocrurales) wird sehr wohl im TT beansprucht, wenn man in einer guten Grundstellung stehen will. Da diese Muskeln in der Regel abgeschwächt sind, weicht unser Körper jedoch automatisch in eine bequerme Position aus. Diese bequeme Position sieht meist so: Becken nach vorne gekippt, Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule. Das bedeutet eine Dominanz des langen geraden Rückenstreckers (M. erector trunci) und des Hüftbeugers (M. iliopsoas), sowie eine Schwäche der Ischios (s.o.), sowie eine Schwäche der Bauchmuskulatur bei ihrer Arbeit nach cranial (oben). Was müsst Ihr also trainieren um Rückenschmerzen zu vermeiden? 1. (untere und schräge) Bauchmuskulatur nach cranial 2. Ischiocrurale Muskulatur 3. Koordination, das heißt die Arbeit kleinster Muskeln muss aufeinander abgestimmt werden, damit ihr ein Gefühl dafür habt, wie sich die "richtige" Position anfühlt Das war jetzt nur ein Beispiel für eine muskuläre Dysbalance im TT. Entschuldigt bitte, dass es so chaotisch ist, aber ich habe gerade nicht wirklich Zeit das etwas ausführlicher zu erläutern. Problematisch ist eben auch, dass ich die medizinischen Fachbegriffen übersetzen oder erklären muss und das fällt doch schwer. Achja. Dieses Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen. Ein deutscher Topspieler hat in den letzten Jahren interessanter weise seine Grundstellung entsprechend verändert und ist seit dem seltener verletzt, man kann dies anhand von Fotos ganz klar sehen. |
|
||||
|
||||
kannst du beispiele für (gymnastik)/kraft-übungen geben, die man für die von dir angesprochenen muskeln machen solte?
|
|||
|
|||
Ist für mich schwer, weil ich die physiotherapeutischen Therapiekonzepte von PNF und Brunkow einfach auf Sport transportiere. Und die kann man nicht eben so mal erklären, meine Ausbildung hat ja auch etwas gedauert. Schlage mich schon länger mit dem Gedanken hierzu mal einen Artikel zu schreiben, aber um ehrlich zu sein fällt es mir schwer mich aufzuraffen.
Habe mal eben spontan nach Links im Internet gesucht und erst einmal nichts gefunden. Da musst du selber noch etwas suchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
deshalb frage ich dich ja, weil ich im internet auch wenig bis nichts gefunnden habe.
|
|||
|
|||
@Dragonspin:
Was du für die hintere oberschenkelmuskulatur ansprichst, meinte ich ja auch (-> bequemere Haltung). Gleiches gilt ja im prinzip auch für den Rücken bei längerer Spieldauer / mangelnder Kondition in den Beinchen... Um eine tiefere Grundstellung zu erreichen wird, wenn die (oberen) Oberschenkel nicht mehr mitmachen/müde sind, der Rücke gekrümmt... Bei "perfekter" Technik sind die Dysbalancen vermutlich gar nicht mal so extrem ausgeprägt, allerdings ist das vermutlich wieder eine ähnliche Frage wie "Was war zuerst da, Ei oder Huhn?"... Was war zuerst da, (über lange Zeit) optimale Technik umsetzen können oder präventives bzw. ausgleichendes Training absolvieren? Daher stell ich mal die These auf: Präventives Training unterstützt saubere Technik und saubere Technik verhindert/vermindert Dybalancen...oder?
|
||||
|
||||
Wie sieht denn diese "optimale" Grundstellung aus ?
Oder besser : Bei welchem Profi kann man diese sehen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
und wenn einer sagt nein das stimmt nicht, der hat einfach keine ahnung, weil wenn alle möglichen profi spieler und trainier sagen das er die beste technik hat, dann wird es wohl kein mist sein. warum hat er mit seinem einfachem spiel in seiner besten zeit gegen alle gewonnen, weil das was alle shakehand spieler an technik drauf haben, hat er immer noch mehr drauf und wird es immer haben. obwohl er die beste technik hat, versucht er es immer weiter zu verbessern. so das reicht jetzt... ^^ also ich denke das mit der dysbalance, ist so ein heikles thema. ich kenne das problem, ich selber trainiere 15-20 stunden die woche, und vor einem jahr hatte ich mir durch die dysbalance eine schulterverletzung zu gezogen, und auch bischen wegen falscher technik.. die sache ist die, wenn man beim tischtennis falsche technik benutzt und das auf dauer, kriegt man eine verletzung --> durch falsche technik werden mansche muskeln auf der schläger seite nicht trainiert und andere müssen dann eine zu hohe last tragen, um dies auszugleichen braucht man eine richtige technik und eine ausgleichs sportart wie z.b. schwimmen(am besten geignet, finde ich --> aber man sollte natürlich auch richtig schwimmen können). naja nun gehe ich 1-3 mal die woche 1 stunde lang bahnen schwimmen, es hilft. aber bei leuten die nur 1-2 mal die woche trainieren reicht eine richtige technik aus, es legen nur wenig leute wert drauf, und beschädigen ihren körper ohne es zu wissen. mfg: spike Geändert von spikie (29.03.2009 um 16:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was das andere angeht: Das ist alles etwas komplex, ich will mal versuchen in Zukunft einige Fotos zu machen mitsamt Beschreibung und die dann zur Verfügung zu stellen. Es sei denn ich schreibe doch einen Artikel, dann müsst Ihr Euch den zulegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.