Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 09:39
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger für Doppel und Einzel?

Vielleicht hast du das gleiche "Problem" wie ich?

Ich spiele seit dieser Saison auch mit einem Linkshänder...klappt soweit auch wunderbar, ich komme leichter in die Eröffnung (da ich halt mit der VH annehmen kann), sobald ich aber im Rückschlag einen Schupf mit der VH spielen muss, wirds unsicherer...
Das liegt einfach daran, dass ich sonst im Einzel und halt auch früher im Doppel mit einem Rechtshänder (durch die andere Grundstellung) kurze Bälle mit der RH Schupfen konnte, d.h. ich habe den VH-Schupf sehr selten gespielt. Fazit: Ich muss ihn einfach trainieren
Alt 31.03.2009, 09:45
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von no-noppen Beitrag anzeigen
...
Was halt nicht gut läuft sind die Schupfbälle, die daraus schlecht plazierten Bälle ( wenn sie überhaupt die gegnerische Plattenhälfte finden ) und halt die schlechte Aufschlaganahme.
....
Also wenn du schon im Doppel Probleme mit de Platzierung von Schupfbällen und der Aufschlagannahme hast, dann hast du die mit Sicherheit auch im Einzel. Eventuell kannst du sie da nur besser überspielen.

Also, anstatt Schlägerwechsel wäre es vermutlich angezeigter mehr Schupfbälle und Aufschlagannahme zu trainieren. Oder generell deine Beläge zu überdenken, du scheinst ja nicht wirklich (völlig)die Kontrolle zu haben. Und eigentlich spielst ja du, nicht deine Beläge.
Alt 31.03.2009, 11:54
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Also wenn du schon im Doppel Probleme mit de Platzierung von Schupfbällen und der Aufschlagannahme hast, dann hast du die mit Sicherheit auch im Einzel. Eventuell kannst du sie da nur besser überspielen.
das sehe ich genauso.

das einzige was noch hinzu kommen kann, ist die tatsache, dass dein partner für dich unpassend spielt. also er z.b. zu schnell oder zu langsam für dich spielt, das kann man nur ausgleichen, wenn man denn miteinander redet und euer gemeinsames spiel aufeinander abstimmt.

ich spiele schon seit ein paar jahren mit meinen jeweiligen partnern recht erfolgreich doppel. was nicht unbedingt an meinem doppelspiel liegt, sondern vorallem daran, dass der jeweilige partner bzw. ich gewisse dinge umstellen im doppelspiel. wenn beide das ähnliche spiel bevorzugen, ist das umso besser.

spielen aber beide komplett unterschiedlich und einer von beiden beharrt auf seiner spielweise, wird es nie etwas mit dem erfolgreichen doppel.

als beispiel: wenn ich aufschläge annehme, kann ich diese durchaus regelmäßig flippen, was meinen partner jedoch vor massive probleme stellt, wenn der gegner diese flipps dann topspin ziehen kann wird der ball sehr schnell und er hat mühe diese bälle zu bekommen. spiele ich jedoch einen schupfball, der die gleiche länge hat, kann dieser nur weicher als topspin gespielt werden und mein partner kann leichter die bälle erreichen. es ist zwar möglich einen direkten punkt auch mit dem flip zu machen, in summe stehen wir aber blöd da, weil mein partner nicht ins spiel kommt und wir dann mehr punkte verlieren als mein flip gewinnt.

im gegensatz dazu, schlägt mein partner gerne lang auf, was mich vor das problem stellt, dass ich entweder blocken muss oder aber einen langen ball zurück bekomme, den ich einfach nicht sicher genug spielen kann. schlägt er kurz auf, ist der ball für mich einfacher, da ich erstens mehr zeit habe, und zweitens dann viel mehr möglichkeiten habe den ball zu bestimmen.

fazit: im vergleich zum einzel, müsst ihr euch einfach mehr aufeinander abstimmen und das spiel so verändern, dass ihr zusammen die punkte macht.
Alt 31.03.2009, 12:14
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit 2 Schlägern habe ich auch mal gemacht.
Allerdings im Doppel mit einem schnelleren Holz als im Einzel gespielt.

Doppel hat prima geklappt (Bin Linkshänder mit einem sehr guten Vorhandangriffsschlag).

Im Einzel hab ich dann alle Bälle mit der Kante erwischt (Das zweite Holz war ca. 20 Gramm schwerer).
Alt 31.03.2009, 20:36
no-noppen no-noppen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

no-noppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@all. Man ich hab hier ja gar keine Lobby für meine zwei Schlägertaktik . Naja ich probiers trotzdem mal aus, vielleicht muß ich ja auch erst mal richtig auf die Fresse fallen .

probieren geht über studieren

ciao

no-noppen
Alt 01.04.2009, 16:47
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum fragst du dann eigentlich, wenn du das eh machen wolltest?

durch diese diskussion wird dein eigener standpunkt (pro zweiter schläger) ja erheblich geschwächt. jetzt wirst noch mehr darüber nachdenken, ob diese sache wirklich eine lösung für dich sein könnte.
Alt 01.04.2009, 17:27
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser Schwachsinn ist allmählich unerträglich !
Alt 01.04.2009, 19:04
no-noppen no-noppen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

no-noppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Dieser Schwachsinn ist allmählich unerträglich !

@Schlamper: Was für ein Schwachsinn

ciao

no-noppen
Alt 01.04.2009, 19:08
Iann Iann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er fragt doch nur nach einem Erfahrungsaustausch mit Spielern die es selbst schon versucht haben. Statt dessen melden sich aber fast nur Spieler die es im Grunde auch nicht besser wissen als er aber einfach pauschal dagegen sind. Klar gibt's viele offensichtliche Argumente die gegen so eine Praxis sprechen. Allerdings halte ich es mit Grundsatz: Probieren geht über Studieren.
...oder wie Garfield einst sagte: Versuch macht kluch.
Alt 01.04.2009, 19:23
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von no-noppen Beitrag anzeigen
@all. Man ich hab hier ja gar keine Lobby für meine zwei Schlägertaktik . Naja ich probiers trotzdem mal aus, vielleicht muß ich ja auch erst mal richtig auf die Fresse fallen .

probieren geht über studieren
Ja einen Versuch ist es wert, ich verstehe auch nicht wieso die das alle so negativ sehen , weil du spielst ja wahrscheinlich immer 2 Einzel und nur ein Doppel, wenn du dann dein Material ändern würdest damit du im Doppel passiv besser spielen kannst, würde dich das im Einzel wiederrum schwächen, da man aber mehr Einzel spielt, kein sehr kluger Schachzug. Wie kann man dieses Problem umgehen? Ganz einfach, 2 Schläger, wie du es dir schon richtig überlegt hast! Also einfach mal testen

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ich spiele seit dieser Saison auch mit einem Linkshänder...klappt soweit auch wunderbar, ich komme leichter in die Eröffnung (da ich halt mit der VH annehmen kann), sobald ich aber im Rückschlag einen Schupf mit der VH spielen muss, wirds unsicherer...
Das liegt einfach daran, dass ich sonst im Einzel und halt auch früher im Doppel mit einem Rechtshänder (durch die andere Grundstellung) kurze Bälle mit der RH Schupfen konnte, d.h. ich habe den VH-Schupf sehr selten gespielt. Fazit: Ich muss ihn einfach trainieren
Wie du spielst den Rückschlag beim Doppel im einem Rechtshänder mit der RH? Und was machst du wenn ein schneller Aufschlag oder einer mit Rotation vom Tisch weg, also an der Seite herraus kommt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »