Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2000, 00:47
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material ist meiner Meinung dazu da Talente eines Spielers, also quasi seine Stärken zu fördern.

Daher ist es unsere Pflicht als Trainer auch schon Jugendlichen das richtige Material an die Hand zu geben. Dazu gehören auch kurze Noppen für gute Block und Konter Spieler, wie die langen oder mittellangen Noppen für begabte Abwehrspieler.

Können wir es uns leisten potential zu verschenken?

Wir lassen unsere begabten Topspin Spieler ja auch immer früher den Kleber auftragen!

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!

http://www.tvhude-tt.de
Alt 23.02.2000, 00:55
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Sehe ich auch so.

Aber wenn man als Jugend-Trainer (und Langnoppen-Spieler) den ersten Kids das Material in die Hände drückt, dann hat man es wahrlich nicht leicht, sich gegen die Kritik der anderen Spieler des Vereins durchsetzen. Die glauben nämlich, daß man unbedingt auch die Kids zu "Noppen-Gurken" machen will (was ja nicht ganz falsch ist, aber einige sind nunmal besser für das Material-Spiel geeignet als für glatte Beläge).

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko
marc.heczko@tt-news.de
material@tt-news.de
tests@tt-news.de
----------------------
Alt 23.02.2000, 11:13
Jens_Makait
unregistriert

Talking

und noch lustiger finde ich solche Leute, die schon so in's Fluchen kommen, wenn sie gegen einen Anti- oder Barna-Spieler verhungern.
(kein Anscheißereffekt, aber man muß halt schon eine Strategie durchsetzen können, um gegen diese Beläge zu gewinnen)

Und wer kennt nicht krasse Beispiele dieser Spezies.

Jens
Alt 25.02.2000, 17:48
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Es gibt also doch noch Befürworter von Noppen! Sehr gut - Freut mich!
:-)))

------------------
Alt 26.02.2000, 08:39
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute
ich bin sogar der Meinung man kann gar nicht früh genug bei den Kiddy´s mit Material anfangen, ganz besonders bei den Mädels.
Sie haben nun mal körperlih bedingt nicht so ne Power wie dei Boy´s. Deshalb gerade bei den Mädels auf Material setzen. Moderne Abwehrspielerinnen spielen z.B. mit kurzen Noppen eine Superverteidigung. Schaut euch die Weltspitze der Damen an, da ist höchstetens eine von 10 die ohne Material spielt. Ich denke man sollte sich ein Beispiel an den Chinesen nehmen und früh die verschieden Spielsystem unterstützen und auch keine Angst haben seine Meinung gegen die eigenen Leute durchzusetzen, die der Meinung sind für Anfänger gibt s nur Sriver 1,5 für die Vh und die RH in 1,3 . Ihr wißt was ich meine.

------------------
Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn...
Holgi
Alt 29.02.2000, 17:31
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Soweit ich das gehört habe sollen die neue Bälle ja die Abwehrspieler unterstützen. Wenn diese dann irgendwann auch mal in den unteren Ligen eingeführt werden. Wer weiß, ob die Noppenspieler dann nicht noch mehr werden?

------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Alt 29.02.2000, 20:44
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schon, schon.
Man kann durchaus mal einem Schüler eine Noppe aufkleben (mach ich ja auch selbst), man darf dabei aber auch nicht die Verantwortung außer acht lassen, die man als Trainer eben hat. Ich halte es für grundverkehrt, wenn man um den kurzfristigen Erfolg willen (den man mit Noppen im Schüler-Bereich unbestreitbar haben wird) eine langfristige Entwicklung verhindert. In erster Linie sollte man versuchen Backside-Beläge zu fördern und nicht gleich, wenn man einen "Der-lernt´s-eh-nicht" hat sofort die Materialkeule auspacken. Wenn man allerdings sieht, daß es ein Nachwuchsspieler die Anlage zum Materialspieler hat, dann sollte man es auch mal riskieren.

Als schlechtes Beispiel möchte ich einen jungen Spieler aus meinem Verein anführen, der auf der Rückhand Anti spielt. Allerdings zieht er damit so stark an, daß man die Bälle hervoragend kontern kann - völlig ungefährlich. Hätte er einen "normalen" Belag, könnte er mit Sicherheit mit seinem RH-Topspin einigen Gegners Probleme bereiten.

Also, liebe noppenspielenden Trainer: Nicht übertreiben und immer die langfristige Entwicklung im Auge behalten!

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 06.03.2000, 00:21
User 643 User 643 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 643 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer sagt "Noppenspieler" haben keine Ahnung von TT, der sollte mal eine Noppe ausprobieren. Ich wette er würde seine ersten Spiele haushoch (zweimal Schneider) verlieren, da er merken würde, das er überhaupt keine Kontrolle mit dem Belag hat. Nach meiner Meinung, sind Noppenspieler sogar talentierter als andere, weil Sie erstmal Gefühl für den Belag entwickeln müssen.

Ausserdem wer gegen Noppe trainiert, wird früher oder später es als viel leichter empfinden, dagegen zu spielen als gegen Normalebeläge, da kaum Schnitt mehr im Spiel vorhanden ist. Selbst die Statistik zeigt, das es weniger Noppenspieler auf der Welt gibt als Spieler mit normalen Belägen.

Solltet ihr Probleme mit solchen "Angebern" haben tauscht die Schläger und macht ein Spiel und ihr werdet sehen das ihr meistens gewinnen werdet. Ich habe das bis jetzt immer gemacht und auch immer gewonnen.

Adios y hasta luego

Niels
(aus Berlin-Charlottenburg)

------------------
Niels Köhn
Alt 25.03.2000, 00:55
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Es mag ja sein, dass Spieler, die in höheren Klassen Noppen einsetzen wirklich begabter sind. Der HAuptgrund für den Einsatz von MAterial ist aber speziell in niederen Klassen der, dass man aus Frust über Schnitt von Gegnern in Verbindung mit den eigenen "normalen" Belägen auf Material umsteigt. Ich habe am Donnerstag ein Spiel unserer schwächsten Mannschaft verfolgt. Bei den Gegnern hatte einer ein lange Noppe auf einer Seite des Schlägers. Er hat prinzipiell immer Rüvkhand gespielt, egal auf welcher Tischseite, und hat mit seiner Vorhand ausser Einwürfen nur unerzwungene Fehler produziert!!
Mit 2 Belägen ala Sriver wäre er nicht einmal fähig gewesen, den einfachsten Aufschlag zurückzuspielen (ohne Übertreibung)!
Er hat zwei von drei Spielen gewonnen, und auch iom Doppel einen Punkt beigesteuert. Bei ihm kann man aber sicher sagen, dass er ohne Noppen nichts gewonnen hätte

------------------
Alt 25.03.2000, 11:55
Moritz Amani
unregistriert

Smile

Also ich spiele sehr gerne gegen Noppen. Ich tu mir auch sehr leicht gegen lange Noppen, weil ich viel gegen Noppenspieler trainiere.
Gegen kurze Noppen spiele ich selten, aber die sind ja fast wie Beläge. Ich habe nichts gegen Noppenspieler.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »