|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hat TT eine Zukunft?
bei uns blüht die jugendarbeit momentan auch.
wir haben jetzt ich glaube ca 8-12 kinder die um die 10 jahre alt sind (auch etwas jünger) die wirklich regelmäßig ins training kommen. leider lässt die trainingsbegeisterung bei den erwachsenen etwas nach....( vielleicht liegts aber auch nur am saisonende ;-)
|
||||
|
||||
|
Auch bei uns sind zur Zeit recht viele Kinder beim Training, allerdings wollen wir durch mini-meisterschaften noch einige dazugewinnen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben derzeit auch wieder mehr Schüler und Jugendliche im Verein als noch vor einem Jahr. Insbesondere bei den mini-meisterschaften konnten wir den Nachwuchs rekrutieren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir unterhalten uns dann gerne nochmal in 2 Jahren und dann sagste mir wieviele von den 20 10-Jährigen Kids die durch Minimeisterschaften in den Verein kamen dieses Jahr dann aktiv in Mannschaften spielen und und in 8 Jahren nochmal wieviele davon über sind!!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also bei uns sind die oben angesprochenen kinder schon ca 3/4 jahr regelmäßig im training... natürlich waren es am anfang mehr, aber langsam filtert sich das und die, die wirklich bock auf tt haben, kommen regelmäßig
|
||||
|
||||
|
Ist doch klar, dass viele Jugendliche aufgrund anderer Interessen den TT-Sport verlassen, nur dann muss man Jugendliche eben frühzeitig einbinden (als Co-Trainer oder so...) um diese zum Bleiben zu bewegen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das man ohne solche Projekte und Aktionen und ohne vernünftige Einbindung der Jugendlichen in den Verein noch weniger Chancen hat ist unbestritten. Aber trotzdem sollte man dann mehrere Punkte und Dinge mal kritsich betrachten. ZB Sollte man sich mal Ziele setzen und gucken ob man die erreicht hat. Beispiel: ich mache Minimeisterschaften und will dadurch 20 neue bekommen und davon sollen nach 2 Jahren 8 aktiv in den Mannschaften spielen nach 5 Jahren noch mind 6 und mindestens 4 mal im Erwachsenenbereich. Oder das man sich auch mal überlegt wenn man selbst der große Antreiber im verein ist der sich um alles kümmert wie : Planung, Training, Aktionen, Spiele usw und man selber evtl mal nicht mehr da ist. Was passiert dann (weil man zb 500 km weg studiert). Oder wenn man als 18 Jähriger neben der Schule dazu noch zeit hat aber sobald es in die Ausbildung geht und man immer bis 19 uhr arbeitet usw...Oder plötzlich Frau und Kind hat und andere Prioritäten... Wie gesagt ich bin jederzeit dafür solche Aktionen und Projekte voll anzugehen, nur eben mit festen zielen und mit dem nötigen kritischen Blick. Denn meine Erfahrungen sagen ganz klar das die Macher da einfach oft zu blauäugig dran gehen und dann enttäuscht sind wenn es mal nicht so läuft wie sie es sich vorgestellt haben.
|
|||
|
|||
|
Ich stimme voll zu. Die Tischtennisvereine sind zu sehr von einzelnen Personen abhängig. Wollen oder können die nicht mehr, so bricht alles zusammen.
Über die Hälfte aller TT-Vereine hat eine oder gar keine Nachwuchsmannschaft. Folglich ist der seit Jahren anhaltende Mitgliederabsturz programmiert. Er verläuft überdies völlig unabhängig von Regeländerungen oder Erfolgen unserer Nationalspieler. Aus meiner Sicht hat TT ein Imageproblem. Für die einen ist TT "Opa-Ping-Pong", für die anderen, die sich schon mal Profitischtennis anschauen, eine unansehnliche Aneinanderreihung von Fehlern. Was wir als schöne und leider seltene Ballwechsel beklatschen, erwartet der Laie bei jedem Ballwechsel. Ist das Image schlecht, so finden sich nur wenige Betreuer vor Ort. Ausnahmen bestätigen die Regel. Schaut man genauer hin, so hängt es in diesen Fällen ebenfalls an einzelnen "fanatischen" Sportkameraden.
|
||||
|
||||
|
Tischtennis wird nie aussterben.
Ist ja schließlich die beste Sportart der Welt
|
|
|
||||
|
||||
|
die bedingungen in deutschland sind ein traum im vergleich zu england.
manche uk-vereine schaffen es kinder in die halle zu holen. was passiert dann aber? 90% der kinder 8-13 jahre, spielen 10 min tischtennis (meist mit jeans und strassenschuhen) und beschaeftigen sich dann mit ihrem handy und plaudern mit den anderen kindern. hier gibt es keine geregelten strukturen, deswegen ist england total schlecht in der tt-welt. ich kenne vieler der tt-wichtigtuer hier in uk und da laueft nichts. der wohl erfolgreichste trainer den england hatte, trainiert bei mir in der naehe. ich bin da mal hin gefahren. der typ war wohl so ganz ok, aber die £5 pfund die ich fuers trainining latzen musste auf 30 jahre alten tischen, die so glatt waren, das spin ein fremdwort ist, waren nicht ok. wusstet ihr eigentlich das man in uk fuer jedes training bezahlen muss. £3-£5 pfund sind normal, da die kommunen viel geld fuer hallenmieten verlangen. tt ist hier ein richtig teurer sport und mann muss sehr weit fahren um gute trainingspartner zu finden. vereine wie man sie in deutschland kennt sind fremdworte. jeder kommt dann wenn er bock hat.
|
|