Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 13:41
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es macht dann m.E. dann Sinn, wenn Vereine Anträge an den Kreistagen stellen, die dann zum Bezirk, zur Weiterbehandlung, weitergeleitet werden.
Vllt geht, sofern es auf Bezirksebene geschehen soll, auch der direkte Weg zu den Bezirkstagungen bzw. Bezirkshauptausschuß. Termine müssten m.E schon feststehen. Zumindest ist es in Obb. so. Schau doch mal auf die Schwabenhomepage.
Ich kann Dir sagen, dass es letztes Jahr ein oder zwei Vereine gegeben haben soll, die solche Anträge gestellt haben, aber, das hat nicht ausgereicht. Mal sehen, ob dieses Beobachtungsjahr ausgereicht hat, um die Meinung des Bezirkes zu ändern. Außerdem bei uns in Oberbayern ist in dieser Richtung ja auch nichts passiert?

Geändert von schneller (16.04.2009 um 13:53 Uhr)
Alt 17.04.2009, 11:55
Sundance2002 Sundance2002 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sundance2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ein absoluter Befürworter von Relegationsspielen, da dadurch einfach die Liga spannender bleibt.
Glaubt ihr der TV Kempten hat eine Chance gegen Weiß Blau Allianz II?
Leider kenne ich von den Münchnern nur Hartl (und der wird gegen Pfieffer verlieren). Ich gebe Kempten keine Siegchance.
Alt 17.04.2009, 17:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sundance2002 Beitrag anzeigen
Ich bin ein absoluter Befürworter von Relegationsspielen, da dadurch einfach die Liga spannender bleibt.
Glaubt ihr der TV Kempten hat eine Chance gegen Weiß Blau Allianz II?
Leider kenne ich von den Münchnern nur Hartl (und der wird gegen Pfieffer verlieren). Ich gebe Kempten keine Siegchance.
Ich bin gespannt, ob es noch andere Befürworter hier in Schwaben gibt ??
Zu Kempten: Ein Alexander Hartl in Bestform wird gegen Pfeiffer sicherlich gewinnen. Ob Hartl in Bestform ist, bezweifle ich aber, jedenfalls waren seine Ergebnisse in der 1. Bezirksliga Obb-West nicht so, wie sie sein sollten. Außerdem gehört er auch zu den Spielern, denen ständig etwas weh tut.
Ansonsten dürfte der Detlef Siewert in der Mitte eine Bank sein. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kemptener, gegen Allianz gewinnen können. Auch ein Schlosser, der bei Allianz an Position 4 spielt, hat schon in der ersten Mannschaft gespielt.
Mal sehen, ob die Allianzer überhaupt Ehrgeiz entwickeln...auf der Siegenburg Homepage ist das Gerücht aufgetaucht, dass die erste Mannschaft von Allianz evtl. in die Bayernliga zurückzieht. Tja, und dann brauchen sie natürlich Leute aus der zweiten Mannschaft

Geändert von schneller (17.04.2009 um 20:31 Uhr)
Alt 17.04.2009, 19:35
Jojo-TSG Jojo-TSG ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jojo-TSG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich find sowas auch gut!
Alt 18.04.2009, 19:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es gibt bisher niemand, der gegen die Relegationsspiele auf Bezirksebene ist, aber auch nicht sonderlich viele, die sich für solche aussprechen??
Tja, und ob Kempten den Aufstieg schafft, das scheint fast allen egal zu sein? Und wie sieht es mit den Wildpoldsrieder Damen aus?
Alt 19.04.2009, 08:44
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied

Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

der Hossin hat in der Rubrik Oberbayern im Thread "2.Bez.Liga Ammer/Würm" bereits bestätigt, dass die Nummer 1-3 Von Allianz 1 den Verein verlassen werden. Zudem stehen Ihnen wohl beim ersten Relegationsspiel die Spieler Siewert (ist auf der deutschen Seniorenmeisterschaft) und Schlosser nicht zur Verfügung.

Gruß

Pirat
Alt 19.04.2009, 08:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So schnell kann sich das Blatt bereits im Vorfeld wenden. Ohne Siewert und Schlosser ist die Mannschaft natürlich nur die Hälfte wert. Die Kemptener werden sich freuen und ich muss meinen Tipp ändern und glaube, dass die Allgäuer dann die Nase vorne haben werden.
Alt 19.04.2009, 18:32
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seh ich genauso (ohne die Kemptener ganz genau zu kennen). Wenn beide Teams in Bestbesetzung antreten würden, wäre Allianz klarer Favorit. Aber ohne mittleres Paarkreuz von Allianz sollte Kempten schon gewinnen (Voraussetzung: Bei Kempten fehlt keiner). Für Allianz spricht eigentlich nur der Heimvorteil.
Und um das Ganze fortzuführen: In einem Entscheidungsspiel gegen Unterknöringen wäre Kempten alles andere chancenlos. Würde da auf nen knappen Sieg der Allgäuer tippen, obwohl das Spiel in Unterknöringen stattfinden würde.
Zu den Damen: Hab ich nicht die geringste Ahnung; kenne weder die Wildpoldsrieder Damen noch die Gegner.
Alt 19.04.2009, 19:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
Seh ich genauso (ohne die Kemptener ganz genau zu kennen). Wenn beide Teams in Bestbesetzung antreten würden, wäre Allianz klarer Favorit. Aber ohne mittleres Paarkreuz von Allianz sollte Kempten schon gewinnen (Voraussetzung: Bei Kempten fehlt keiner). Für Allianz spricht eigentlich nur der Heimvorteil.
Und um das Ganze fortzuführen: In einem Entscheidungsspiel gegen Unterknöringen wäre Kempten alles andere chancenlos. Würde da auf nen knappen Sieg der Allgäuer tippen, obwohl das Spiel in Unterknöringen stattfinden würde.
Zu den Damen: Hab ich nicht die geringste Ahnung; kenne weder die Wildpoldsrieder Damen noch die Gegner.
Zu den Herren: Ich glaube, dass Unterknöringen gegen Kempten, falls Kempten das 1. Relegationsspiel gewinnen sollte, gegen Unterknöringen den kürzeren ziehen wird.
Zu den Damen: Da hast Du aber etwas versäumt, Al Bundy, wenn Du die Wildpoldsrieder Damen nicht kennst...., vielleicht solltest Du mal nach Wildpoldsried kommen...ich könnte da vielleicht sogar vermitteln ...ich denke, gegen Pittriching haben sie eine Chance, gegen den Landesligavertreter, TSV Milbertshofen, schätze ich sie chancenlos ein.
Alt 21.04.2009, 19:11
jumaki jumaki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hätt noch was zur Relegation in Schwaben:

Auch ich selbst würde bei einer Abstimmung über Relegationsspiele auf Bezirks- und Kreisebene für eine Einführung stimmen. Leider ist es zu so einer Abstimmung meines Wissens noch nicht gekommen. Im Juni 2007 wurde das Thema beim Wahlbezirkstag in Mindelheim (bei dem Vertreter aller schwäbischen Vereine anwesend waren) zwar kurz angerissen, aber das Ganze kam erst sehr spät an die Reihe, so dass keine Zeit mehr blieb die Vor- und Nachteile zu diskutieren bzw. abzustimmen. Die meisten dort anwesenden Vertreter (ich nenn jetzt mal keine Namen) drängten auch auf ein schnelles Ende.

Außerdem stand zu dem Thema auch kein Redner bereit, der mögliche Relegationsmodi hätte vorstellen und erklären können. Daher wurde das Ganze vertagt und seit angesprochener Versammlung habe ich nichts mehr davon gehört. Auch bei den Sitzungen des Bezirksausschusses wurde nie darüber gesprochen. Ich vermute, dass man sich erst wieder auf dem nächsten Wahlkreistag (der glaube ich 2011 stattfindet) mit Relegationsspielen beschäftigen wird, wobei es wohl auch möglich sein sollte, dass ganze System einzuführen ohne die Vereine darüber abstimmen zu lassen.

Fairer und spannender wäre es auf jeden Fall. Fairer, weil auch ein Zweitplatzierter (Beispiel: VfB Oberndorf in der 1. KL Dillingen/Lauingen) schnell mal besser sein kann als der beste Nichtabsteiger in der höheren Liga (also dazu passend in der 3. BezLiga Nord). Und spannender, weil sich kaum mehr ein Team im Laufe der Saison ständig im "toten" Mittelfeld befindet (Ausnahme: der FC Gundelfingen, der mir jetzt GANZ spontan eingefallen ist ).

Zum System: Die Spiele auf neutralem Boden auszutragen wäre sicherlich sinnvoller als wie auf Landesebene im Jahresrhythmus das Heimrecht der 1. Relegationsrunde zu wechseln. Am besten fände ich aber einfach ein Relegationsturnier auszutragen, bei dem dann jeder gegen jeden spielt (auf Landesebene also drei Teams) und bei dem nur der Erste sicher aufsteigt bzw. die Klasse hält.

Und was die anstehenden Spiele angeht: Ich sehe Unterknöringen auch in der Favoritenrolle ggü. dem TV Kempten oder dem SV WB Allianz München. Spannend wird es in jedem Fall trotzdem.

Geändert von jumaki (21.04.2009 um 19:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »