|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Spielt Ihr lieber in 4er oder 6er Mannschaften | |||
| 4er Mannschaft |
|
74 | 45,40% |
| 6er Mannschaft |
|
70 | 42,94% |
| ist mir egal, spiele beides gerne |
|
19 | 11,66% |
| Teilnehmer: 163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften
Nicht so schwachsinnig wie du Croudy. <-- siehste nun hast du mich auf dein Niveau runtergezogen und wirst mich wahrscheinlich mit Erfahrung schlagen.
Mir scheint es gibt hier große Unterschiede in den 4er-Systemen. In Brandenburg hat man bei 4er Spielen mindestens 2 Spiele+1 Doppel. Jeder hat sogar nur 2 Spiele + Doppel wenn das Spiel genau 10:0 ausgeht. Geht das Spiel 10:8 oder 9:9 aus, hat jeder 4 Spiele. Anfeuern kann man die Kameraden übrigens auch. Der Teamspirit hängt übrigens auch nicht vom Spielsystem ab, sondern hauptsächlich vom Team selbst. Da gibt es keinen Unterscheid zwischen 6er und 4er System. Man muss auch mal differenzieren, wo man eigentlich spielt. Wenn man auf dem Land wohnt, fährt man mitunter 100 km zum Punktspielgegner und das im 6er System, wo man evtl. nur ein Spiel macht und dann muss man auch noch mit 2 Autos fahren. Das Argument, bei Jugend und Frauen mit 4er zu spielen und bei Herren mit 6er funktioniert wahrscheinlich auch nur in großen Vereinen. Auf dem Land spielen die Jugendlichen und Frauen in den Herrenmannschaften mit, damit diese überhaupt 4 Leute zusammenbekommen! Da kann man 6er System absolut nicht befürworten. Aktuell würde das mindestens 4-6 Vereine im Landesbereicht Ost in Brandenburg in den "Ruin" treiben. ....naja aber in der Stadt, das muss ich zugeben, könnte das 6er System funktionieren. Obwohl ich lieber 4 Spiele mache, als max 2. Man muss ja auch merken, dass man was tut. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit dem einen Auto statt 2 stimmt nur bedingt bis garnicht. Das habe ich schon mehrfach vorgerechnet. Aber da es hier dauernd als Vorteil genannt wird leider nochmal nötig:
Frage vorab. Was machen die 2 Leute die vorher in der 6er Mannschaft gespielt haben? zuhause bleiben aufhören? Nein die spielen in ner anderen Mannschaft die ja auch fahren muß. Also Ich habe einen Verein mit 24 Spielern. Die spielen in 4 6er mannschaften. 2 Spielen immer zuhause 2 Auswärts an einem WE. Also braucht man für 2 Auswärtsmannschaften 4 Autos. Hat man 4er Mannschaften spielen wir mit 6 Mannschaften 3 Zuhause 3 Auswärts. Die drei Auswärts brauchen 3 Autos. Ergo braucht man nicht 50% der Autos sondern 75%. Und das ist der Idealfall denn: Sobald zb ein Spieler erst später kommen kann wegen Arbeit oder eher weg muß wegenner Feier oder einer der Spieler aus ner abderen Richtung zum Spiel kommt ist di rechnung schon hinfällig. wenn das nur auf einen der 12 auswärtsspielenden zutrifft braucht man genauso 4 Autos wie vorher auch Dazu dürfen dann zum Auswärtsspiel nicht etwa 1 oder 2 Brüder Freundinnen Kinder oder sonstige Zuschauer mitfahren. Denn für die wäre dann ja kein Platz mehr in dem mit 4 Mann und Sporttaschen vollbeladenen Auto. Bei 6er Mannschaften können locker immer 2 Leute noch zusätzlich mitfahren. Will also nur einer der 12 Auswärtsspieler seine Frau mitnehmen zum zugucken ist wieder alles vorbei und man braucht 4 Autos wie vorher!!! Und bitte nicht mit so Ideen kommen, das dann in Zukunft 6 Leute in ner 4er Mannschaft gemeldet sind und immer rotieren...was ich mir da schon alles anhören mußte. Fakt ist wenn es was bringen soll an mehr spielen , dann müssen alle Spieler weiterhin auch spielen und man braucht nur im Idealfall 25% Autos weniger und wennn ich mir die letzten Jahre so angucke gab es den Idealfall so gut wie nie. Es mußte immer einer früh weg oder kam extra oder es waren "Fans" mit beim Spiel. Und zum Klobesuch. Natürlich dauert der nicht solange. Aber man kann sich trotzdem nie nen Spiel ganz angucken, da wärend der Einzel 2 Leute spielen einer zählt und einer "Freizeit" hat. Und wenn er sich das Spiel an dem Tisch anguckt wo er gerade fertig geworden ist, wir er das nicht bis zum Ende sehen, da zeitversetzt der Nachbartisch fertig ist und er dann da wieder dran muß. Das ist ganz einfache Logik. Bei 6er Mannschaften sitzen 3 Leute auf der Bank. Klar kann man sagen die sitzen nur rum. Aber wie viele hier ja auch sagen. Den Mannschaftskollegen zugucken und unterstützen gehört genauso zu einer "MANNSCHAFT" und das ist so keine Wartezeit sondern da hat man was zu tun.
|
|||
|
|||
|
Naja Dirk, dass mit deiner Auto-Rechnung stimmt schon. Ich kann aber nur von TTVB reden. Da gibts eben nur eine 6er Mannschaft, die plötzlich entstanden ist (durch Aufstieg), wärend sonst noch 3 4er Mannschaften im Verein sind. Wegen einer neuen 6er Mannschaft wird aber keine der anderen Mannschaft abgemeldet. In der Regel versucht man eher, die Mannschaften sehr knapp zu melden, um alle anderen Mannschaften in den Ligen da zu belassen, wo sie nunmal sind. Da brauch man dann für die _eine_ 6er Mannschaft schon doppelt soviel Autos. Bei uns hatten wir den von dir beschriebenen "Idealfall" übrigens recht häufig.
Vielleicht auch nochmal zum Klobesuch. Man brauch sich nie ein komplettes Spiel angucken um jemmanden zu helfen. Manchmal reichen schon 1-2 Sätze. Bis zu einer gewissen Klasse gibt es auch keinen Schiedsrichter, sondern die Spieler zählen selber. Da gucken dann _immer_ 2 Leute den anderen 2 zu. Selbst wenn ein dritter als Schiedsrichter gebunden ist: Man macht öfter mal eine Verschnaufpause um den letzten Satz des anderen noch spielenden abzuwarten und auch nochmal nen Tipp zu geben. Klar kann man es nicht so intensiv machen, wie beim 6er Spielsystem, aber das man sagt, dass das ganz wegfällt stimmt einfach nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht sagen.
Im WTTV ist es überall da wo ich es kenne so, das die Spieler nie selber zählen sondern immer (sofern vorhanden Damen mannschaft mit 4 und 2 Doppel am Anfang geht ja nicht) ein SR von einer Mannschaft gestellt wird Und im WTTV gibt es auch im herrenbereich nur 4er Mannschaften in der untersten Klasse. Sonst spielt alles in 6er und deswegen gibt es diesen schwierigen Übergang zb von Bezirks zu verbads oder Kreis zu bezirksebene wo man von 6er auf 4er oder umgekehrt umstellen muß natürlich nicht. Deswegen sehe ich eben das Problem hier aus WTTV Sicht wo es fast nur 6er gibt eben, das dann alles umgestellt werden muß Und zum kompletten Spiel kann ich nur sagen, das ich in den letzten 1,5 Jahren immer jugendliche oder sogar Schüler in der Mannschaft hatte und die eben im herrenbereich schon auf ein Coaching angewiesen waren und es da natürlich besser ist wenn das ganze Spiel der gleiche Ansprechpartner da ist und nicht mal der eine Hü sagt und der andere Hot. ich sag ja nicht das es ganz weg fällt aber es ist stark eingeschränkt. Ganz einfach es sitzen eben immer 3 Leute draussen wo sonst bei 4er nur einer sitzt. Und wenn dann einer von 3 mal eine rauchen geht oder aufs klo oder sich auf sein spiel vorbereitet der dann dran ist, ist das eben nicht so schlimm als wenn keiner mehr da ist oder derjenige der "betreut" dann wechselt.
|
|||
|
|||
|
4er Mannschaft ist besser aus den Gründen die remo genannt hat, die nebenbei keineswegs schwachsinnig sind.
Ausserdem kann man sich in einer 4er Mannschaft vor den Spielen besser einspielen. Bei 6er Mannschaften ist das immer so eine Sache zumindest bei Auswärtsspielen, wenn man wie wir immer 10 min vor Spielbeginn dort ankommt. Und dem Argument mit dem Mannschaftgefühl in 6er Klassen kann ich leider nicht zustimmen, da es mir auch so vorkommt als würden die einzelnen Paarkreuze eigene Ligen darstellen, wenn die Nummer 1 auch gegen die nummer 3 ranmuss und so weiter dann hatte ich zumindest früher immer eher das Gefühl, dass es sich um eine Mannschaft handelt, zumal dann in den späteren Spielen fast alle Mannschaftkollegen mit Ratschlägen und tipps zum jeweiligen Gegner aushalfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schließe mich Dirk vollkommen an, was wollen wir eigentlich mit 4er Mannschaften bezwecken?
Ist es nicht eigentlich eine Diskussion darüber wie man durch geringere Mannschaftsstärken Vereine und Teams länger am Leben erhalten kann die für neue Mitglieder4 nicht mehr attraktiv sind? Oft auch solche Vereine, welche keine Arbeit in die Jugend stecken? Klar ist das ein anderes Thema aber ansonsten kann ich wirklich keinen Sinn in 4er Mannschaften sehen (ausgenommen bei Damen und Jugend). |
|
|
||||
|
||||
|
Aus der Gewohnheit heraus habe ich für 6er-Mannschaft gestimmt.
|
|||
|
|||
|
Zu den vierer - Mannschaften wird es langfristig gesehen keine Alternativen geben.
Nur woher die zusätzlichen Hallen- Zeiten nehmen? Wo ich das hier so schreibe.... hatten wir das Thema nicht schon mal?
|
||||
|
||||
|
4-er Mannschaften ! Gründe wurden schon erläutert!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allerdings 4er Mannschaften bitte bis zum 8. Punkt. Habe ein Jahr 4er Mannschaft bis 6. Punkt gespielt und dufte nur einmal zum zweiten Einzel ran. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.