Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 14:11
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen VH - aber wie ?

Also wenn du Probleme mit kurzen US-Bällen hast solltest du trainieren, nicht den Belag wechseln.

(Kurze) Noppen lösen keine Probleme bei fehlender Technik!

Bei uns im Verein spielt auch einer KN auf der Vorhand. Die Technik dabei ist schon recht gewöhnungsbedürftig - Bälle sehr, sehr früh nehmen, fast nur Schuß oder Block. Topspin bringt meist nicht viel.
Alt 20.04.2009, 15:49
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
(Kurze) Noppen lösen keine Probleme bei fehlender Technik!
Doch genau das tun sie.
Nicht jeder wird mal ein wirklich guter Technisch ausgereifter Topspinspieler.
Und auch viele die sich dafür halten würden mit einer kurzen Noppe ziemlich gut fahren (meist allerdings auf der RH)

Ich würde allerdings für den Umstieg auf KN nicht direkt zu Pistol raten. Am Anfang eher eine von den sehr griffigen Noppen mit denen man auch noch halbwegs Topspin spielen kann.
Alt 20.04.2009, 16:11
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass nicht jedern einen guten Topspin auf der Rückhand haben kann ist schon klar.

Aber wenn man schwierigkeiten hat einen kurzen US-Ball zurückzuspielen dann sind kurze Noppen nun wirklich nicht das allerbeste Heilmittel.
Alt 25.04.2009, 09:51
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor einigen Jahren habe ich selbst auf KN auf der Vorhand umgestellt, denn mein Topspin mit NI war weder besonders sicher noch mit besonders viel Spin - Schießen konnte ich dafür schon immer sehr gut. Diese Stärke wurde dadurch noch mehr betont. Zusammen mit genug Training stellte sich auch schnell Erfolg ein, da ich nun aggressiver spielen konnte. Vor einem halben Jahr ging ich noch weiter: ich stieg auch auf KN Rückhand um - spiele seither also beidseitig KN. Spielklasse nächstes Jahr: Bezirksklasse mittleres Paarkreuz - Tendenz aufsteigend.

Wie man mit KN spielt? Auf Unterschnitt je nach Wahl leicht anheben und Treibbälle spielen (können sehr wenige Gegner direkt verwenden, ohne dass sie sich einige Zeit darauf einstellen konnten) oder direkt schießen - geht auch auf flache Bälle mit entsprechenderTechnik: Viel Unteram- und Handgelenkeinsatz, Schläger nach vorne ziehen, Schlägerblatt dabei etwas offener; Ball zentral treffen. Auf Topspins des Gegners Blockst du entweder passiver oder besser mit einer Art schnellem Pressblock nach vorne. Möglich ist auch ne Art Gegentopspin, wobei der wenig Spin hatt und daher hart und schnell kommen sollte. Wenn du sehr gut bist schießt du die TS sogar ab - aber das erfordert einige Übung, wenn dies selbst gegen TS-Granaten klappen soll.
Ansonsten gilt: trainieren! Schau wie du das Schlägerblatt am besten auf bestimmte Bälle öffnest/schließt und wie du Unterarm/Handgelenk einsetzt. Das alles braucht mindestens genauso viel Ballgefühl und damit auch training wie mit NI. Viel Erfolg!
Alt 25.04.2009, 19:14
Calimero_75 Calimero_75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Calimero_75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Kurze Noppen VH - aber wie ?

Danke für diese klare Antwort - genau so etwas habe ich gesucht . . . also dann heisst´s nur noch trainieren
Grüße !
Alt 01.05.2009, 12:38
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier noch was zum anschaun: Johnny Huang (Shakehand VH+RH kurze Noppe) gegen Blaszyk - damals noch bis 21 Punkte pro Satz - bei der WM 2001

http://www.youtube.com/watch?v=7PYIP...eature=related

Beste Grüße
Jo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »