Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wäre eine Rücknahme des GLN-Verbots auch in Deutschland möglich?
Ja, mit ein wenig Engagement wäre das auch hier möglich! 20 45,45%
Nein, dafür ist der Deutsche viel zu träge. 18 40,91%
Keine Meinung 6 13,64%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2009, 19:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot in Schweden aufgehoben ?

Nein nein das ist ja etwas anders.

In vielen Sportarten wird in einigen Ländern anders gespielt als bei der WM oder Olympia.

NHL hat kleinere Eisflächen, NBA gibt es keine Zonendeckung usw

Und auch in anderen Punkten gibt es unterhalb der internationalen Ebene Abweichungen. So sind die Mindest-Boxenabmessungen für WM/OS und andere Internationale Wettbewerbe einfach anders als zb in der Kreis oder Bezirksliga. Auch gibt es Bälle di in manchen Ländern zugelassen sind aber International nicht.

Deshalb gibt es trotzdem nicht wie im Boxen 2 Weltmeister. Sondern im Internationalen bereich also WM OS EM ETTU Cup, European Top12, Seniroen WM usw gelten natürlich ide ITTF regeln. Nur wenn das ganze Nur Landesweit offen ist gelten die Nationalen Regeln.

Sprich die Länder oder Spieler dieser Länder dürfen national mit glatten Noppen spielen aber wenn sie zu den Internationalen fahren müssen sie eben den Schläger entsprechend der ITTF regeln wählen.
Alt 27.04.2009, 21:24
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir sind uns einig - vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich, wenn ich ITTF wäre würde solche Verbände nicht mehr zulassen. Sie sollten dann ihre eigenen internationalen Meister ausspielen. Schliesslich lebt der Verband ja auch von den Lizenzgebühren.

Damit wir uns nicht missverstehen. Ich persönlich würde übrigens alle Beläge freigeben. Soll doch jeder sein eigenes "Glück" und Erfolgserlebnis finden.
Alt 27.04.2009, 21:31
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Wir sind uns einig - vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich, wenn ich ITTF wäre würde solche Verbände nicht mehr zulassen. Sie sollten dann ihre eigenen internationalen Meister ausspielen. Schliesslich lebt der Verband ja auch von den Lizenzgebühren.

Zitat:
Damit wir uns nicht missverstehen. Ich persönlich würde übrigens alle Beläge freigeben. Soll doch jeder sein eigenes "Glück" und Erfolgserlebnis finden.
Alt 27.04.2009, 21:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich, wenn ich ITTF wäre würde solche Verbände nicht mehr zulassen.
Hmm, ich weiß nicht, ob ich solch einen "autoritären" internationalen Verband haben wollte.
Auch Deutsdchland hätte sich dann ja nach Deiner Argumentation in Gefahr begeben, von ITTF-Turnieren ausgeschlossen zu werden, denn die Aufbruchfrist der TT-MAster Beläge wurden ja auch unabhängig vom Verbot durch die ITTF vom DTTB festgelegt (schon vor der einstweiligen Verfügung)
Der DTTB gibt ja auch seinen Mitgliedsverbänden einige Freiheiten. Z.B. dürfen Landes-, Bezirks- oder Kreisverbände ja auch den Spielbetrieb in den von ihnen organisierten Klassen durchaus anders durchführen als der DTTB in "seinen" Klassen.
Was passiert, wenn die ITTF z.B. Materialverbote erläßt, die sich nicht mit den nationalen Gesetzen einzelner Mitgliedsländer vereinbaren lassen ? Müssen diese dann von Veranstaltungen der ITTF ausgeschlossen werden ?

Gerade wenn man so entscheiden würde, wie Du es machen würdest, gäbe es doch den Trend, Alternativverbände zu gründen (was wohl kaum jemand will) Macht man es dagegen so, wie jetzt, dann ist diese Gefahr deutlich geringer.
Alt 27.04.2009, 21:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo wie gesagt dann darf man die USA und Kanada nicht mehr zum Basketball und Eishockey zulassen. zb Früher wurde Basketball international 2 mal 20 gespielt überall bei WM und in den europäischen Ligen usw. Amerika hatte 4*12. Da hat die auch keiner rausgeschmissen. dazu so Regeln wie Raumdeckung verbieten usw.

Ne sowas ist völlig unrealistisch und wie aleol schon ausführte eher contraproduktiv.
Alt 28.04.2009, 08:12
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anmerkung: schlechte Auswahlmöglichkeiten.

Ich habe z.B. sehr wohl eine eigene Meinung, die sich aber nicht mit den beiden Auswahlmöglichkeiten deckt.

Deutschland war der Initiator des GLN-Verbotes. Daher können wir schlecht unsere eigenen Regeln hinterfragen.
Alt 28.04.2009, 12:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo wie gesagt dann darf man die USA und Kanada nicht mehr zum Basketball und Eishockey zulassen. zb Früher wurde Basketball international 2 mal 20 gespielt überall bei WM und in den europäischen Ligen usw. Amerika hatte 4*12. Da hat die auch keiner rausgeschmissen. dazu so Regeln wie Raumdeckung verbieten usw.

Ne sowas ist völlig unrealistisch und wie aleol schon ausführte eher contraproduktiv.
Ich halte diesen Vergleich (Basketball und Eishockey auf Tischtennis in dem genannten Thema) für nicht zulässig. Die Regeln bleiben in unserem Fall ja gleich.

Es geht um Spielmaterial als wesentlicher Erfolgsfaktor. Wie soll man z.B. feststellen wer die nötige Klasse für ein Turnier aufweist wenn bestimmte Beläge in manchen Verbänden überhaupt nicht verfügbar sind ?
Alt 28.04.2009, 12:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Hmm, ich weiß nicht, ob ich solch einen "autoritären" internationalen Verband haben wollte.
Auch Deutsdchland hätte sich dann ja nach Deiner Argumentation -Argumente habe habe ich nicht vorgetragen - in Gefahr begeben, von ITTF-Turnieren ausgeschlossen zu werden, denn die Aufbruchfrist der TT-MAster Beläge wurden ja auch unabhängig vom Verbot durch die ITTF vom DTTB festgelegt (schon vor der einstweiligen Verfügung) Es ist ein Unterschied ob ich eine generelle Änderung (hier GLN allgemein) oder eine Ausnahmegenehmigung verlange (die zudem durch unkorrekte Vorgehensweise und erschlichene Zulassung erlangt wurde).Der DTTB gibt ja auch seinen Mitgliedsverbänden einige Freiheiten. Z.B. dürfen Landes-, Bezirks- oder Kreisverbände ja auch den Spielbetrieb in den von ihnen organisierten Klassen durchaus anders durchführen als der DTTB in "seinen" Klassen.
Was passiert, wenn die ITTF z.B. Materialverbote erläßt, die sich nicht mit den nationalen Gesetzen einzelner Mitgliedsländer vereinbaren lassen ? Müssen diese dann von Veranstaltungen der ITTF ausgeschlossen werden ?

Gerade wenn man so entscheiden würde, wie Du es machen würdest, gäbe es doch den Trend, Alternativverbände zu gründen (was wohl kaum jemand will) Macht man es dagegen so, wie jetzt, dann ist diese Gefahr deutlich geringer. Die Gefahr besteht allerdings auch.
Ich halte das Thema Belagszulassung nur für so sensibel (auch und gerade als Einnahmequelle) dass ich hier grundsätzlich keine Eigendynamik der Verbände zulassen würde (als Verband). Privat ist es mir einerlei - ich habe mehr als 20 Jahre gut damit gelebt dass es keine Belagsliste gab.
Alt 28.04.2009, 13:59
registrierter Besucher

Zitat:
Ich halte diesen Vergleich (Basketball und Eishockey auf Tischtennis in dem genannten Thema) für nicht zulässig. Die Regeln bleiben in unserem Fall ja gleich.

Es geht um Spielmaterial als wesentlicher Erfolgsfaktor. Wie soll man z.B. feststellen wer die nötige Klasse für ein Turnier aufweist wenn bestimmte Beläge in manchen Verbänden überhaupt nicht verfügbar sind ?
1. Ist es beim Eishockey auch das Spielfeld was anders ist das beeinflußt auch ungemein. Kann auch nicht nen Hallenfußballer auf dem feld einschätzen und nen beachvolleyballer der auch nach den gleichen regeln spielt in ner 6er Mannschaft. Egal.

2. Für Olympische Spiele qualifiziert man sich über die Weltrangliste (Internationale Vergleiche) und Qualifikationsturniere. Bei beiden muß man ja mit dem ITTF material spielen. Bei Turnieren Wie WM oder EM usw wird man vom Land nominiert. da hat das Land eh die Hoheit und kann nominieren wen sie wollen. Da ist also auch egal ob sie den Landesmeistertitel mit ITTF Belägen oder GLN gewonnen haben. Wüßte also nicht wieso oder wo die ITTF da festellen muß ob derjenige der mit GLN national erfolgreich ist auch mit ITTF Belägen international gut genug ist.
Alt 28.04.2009, 14:20
Iann Iann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der ITTF kann doch herzlich egal sein, was die nationalen Verbände intern machen, solange international nach ITTF Statuten gespielt wird. Ich sehe da kein Problem.
Schliesslich darf ich ja auch noch am Meisteschaftsbetrieb des WTTV teilnehmen, auch wenn ich zu Hause mit einer nicht regelkonformen Bratpfanne an der Platte im Keller spiele.
Wer international spielen will, sollte sich halt darüber im klaren sein welches Material dort zugelassen ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »