|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Leider kenne ich die TT-Mikrofaserhemden nicht, sollten sie allerdings gebauso sein, wie Lauf-Shirts, haben sie schon einen Nachteil.
Diese nehmen Schweiß nicht wirklich auf, sondern transportieren ihn nach draußen. Die Innenseite meienr Laufhemden (adidas) ist somit immer schön trocken, die Außenseite aber umso feuchter. Damit wäre ein Abwischen des Schlägers oder der Hände mit Mikrofaser-Trikot kaum möglich. Der Tragekomfort dürfte durch das Wegfallen des Klebens am Rücken und der angenehm empfundenen Luftigkeit allerdings deutlich höher sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Schon mal danke für die zahlreichen Antworten.
Werd mir wohl in den nächsten Tagen mal eins von den Polyester/Microfaster-Trikots zulegen und dann meine Erfahrungen hier posten ... |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Funktionswäsche ging es ursprünglich durch mehrere Bekleidungsschichten die Feuchtigkeit vom Körper wezutransportieren um somit ein Auskühlen des Körpers zu verhindern.
Bsp. Unterhemd Microfaser Oberhemd Baumwolle daurch wird die Feuchtigkeit nach außen weitergeleitet von der Baumwolle aufgenommen und der Körper bleibt trocken. An das Schlägerabwischen hat dabei niemand gedacht Mir fällt aber noch ein ganz anderer Aspekt ein der, wenn es um das Kleben geht immer wieder genannt wird. Die Gesundheit Der Spiegel: Trubel um Trikots: Machen die Leibchen der Kicker von Borussia Dortmund unfruchtbar? Gift in der Sportkleidung erregt Spieler und Fans. Wie "gefährlich" ist es Kunstfasern direkt auf der Haut zu tragen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Erfahrungsbericht
So, gestern hab ich mir vor dem Training also ein Trikot geholt
(Joola Igor) und den Härtetest durchgeführt. Draußen knapp 30°, in der Halle bestimmt nicht weniger und 5 Sätze gegen Abwehr gekeult. Und: obwohl das Trikot am Ende auch total nass war, hat's nicht am Körper geklebt. Kratzen tut's auch nicht, nur Schläger abwischen geht natürlich nicht mehr (aber dafür hat man ja noch die Hose oder man nimmt sich halt nen Handtuch mit an den Tisch). Aber alles in allem, kann ich nur sagen: Test bestanden Mit Baumwoll-Trikot hätte ich bestimmt ein bis zwei Mal wechseln müssen, so konnte ich gut 2 Std. mit dem selben durchtrainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben nun das neue Addidas "Climalite".
Das Trikot hat einen angnehmen Tragekomfort, es bleibt trocken. Der Clou der schweiss verdunstet teilweise und wird durch das material nach aussen transportiert. D.H. man ist auch am Körper nicht mer ganz so nass wie bei den normalen polyester-Trikots. Unser Vorteil...wir müssen es natürlich nicht zahlen (deshalb sind mir die mehrkosten egal) und (wer will) hat gleich 2 davon (unser aufpreis 20,-) Ich fand die Baumwolltrikots nur aus einem Grund positiv: man fand immer ein trockenes Plätzchen um seinen Schläger abzuwischen. Aber alles in alllem habe ich diese Dinger gehasst
|
|||
|
|||
|
Trikots
Also ich finde die Trikots aus Funktionsmaterial besser als die herkömmlichen Baumwollhemden. Wenn man verschwitzt ist, sind sie viel angenehmer zu tragen, und man muss nicht so schnell ein frisches anziehen.
Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich mal über das neue material schlau gemacht. Die neuen joola triktos sind aus dem Funktionsmaterial Otnydry, das ist ein völlig neuer Stoff, der einHigh-Tech-Gewebe-Material mit einer speziellen Strickweise vereinigt:
- leitetSchweiß schnell ab - hohe Atmungsaktivität und Hitzeverteilung - angenehm kühles Tragegefühl - gesund und sauber - umweltfreundlich, hergestellt ich kann mich auch mehr für den funktionsmaterialstoff begeistern, denn die baumwollhemden kleben nach einer zeit so eklig am körper, dass ist bei dem neuen stoff nicht der fall. das „schläger-abwisch-problem“ habe ich nicht, weil ich immer den schläger mit der hand abwische. Geändert von Tanja Krämer (25.08.2002 um 15:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trikots: Baumwolle vs. Polyester
ich hab mal gehört das diese microfasertrikots etwas schneller nach schweiß stinken sollen als baumwolltrikots...das dürfte woh an der besseren luftzirkulation liegen.
das is aber auch das einzige (etwas) negative was ich gehört hab...ich werd mir in naher zukunft wohl auch ein solches trikot zulegen und mir meine eigene meinung daraus bilden;-) mfg cruZer
|
||||
|
||||
|
AW: Trikots: Baumwolle vs. Polyester
Im Sommer sind diese Plastik-Überzieher sicher sinnvoll, der Schweiss trocknet schneller und die Luftdurchlässigkeit ist besonders in schwühl-warmen Hallen ein großer Vorteil.
Im Winter jedoch gibt es für mich neben Baumwollhemden keine Alternative, beim Plastikzeugs friere ich unentwegt. Zumindest wenn die Halle nicht vorgeheizt wurde. Der Geruch ist bei den synthetischen Hemden manchmal schon sehr extrem und unnatürlich.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.