Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2009, 17:21
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr von...

Das Zählsystem beim Tennis ist doch eher unvorteilhaft. Nur jemand der vom Tennis Ahnung hat/selbst gespielt hat blickt da durch. 15 30 40 Punkt alles klar...
Ich denke nicht das es an der Art des Tischtennis Spiels liegt. Man muss nur Tischtennis besser vermarkten. Positiv finde ich die DTTL im DSF wobei die viel mehr Werbung machen müssten. Die wenigsten wissen dass da DTTL läuft und vor allem nicht wann.
Alt 04.05.2009, 18:02
schlitzerdemon schlitzerdemon ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

schlitzerdemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Das ganze wird nie funktionieren. Viele Leute verstehen TT nämlich einfach nicht. Die kennen es nur als den Ball rüberlöffeln und fertig. Spin kennen die nicht, können also auch nicht verstehen, warum es immer wider Rückschlagfehler gibt usw.
Außerdem sieht es für viele wie sinnloses Hampeln aus und sagt mir nicht das stimmt nicht, ich höre von echt vielen, dass TT affig aussähe und doch gar kein richtiger Bewegunssport sei. Das Bild wirst du denen nie aus dem Kopf nehmen können, wenn du die nciht mal selbst an die Platte stellst und mal spielen lässt, um zu sehen, wie schnell das sein kann
Ich bin deiner Meinung.
Ich denke nicht, dass es das grösste Ziel ist mehr Zuschauer zu gewinnen, sondern eher mehr Spieler für den Sport zu begeistern.
Alt 04.05.2009, 18:13
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was hälst du von...

....einer geschickten Topicwahl?

Zum Zählsystem:
Von dem Vorschlag halte ich nichts. Ich muss aber sagen, dass ich das derzeitige Zählsystem schon für recht gut halte, wenn ich mir alte Spiele z.B. auf Youtube angucke, dann finde ich die Spiele bis 21 über 3 Sätze schon recht ätzend. Heute bei der WM auf Eurosport habe ich mich aber auch gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre auch bei solchen Turnieren nur über 3 Sätze zu spielen? Ein 4:0,4:1 oder 4:2 find ich da immer recht unspektakulär und langweilig. Da wäre die Brisanz schon höher gewesen wenn es nur über 3 Sätze gegangen wäre. Natürlch kam dann aber auch das Spiel Ma Lin gegen Wang Liqin die sich über 7 Sätze nahezu nichts geschenkt haben, aber auch das Spiel wäre über 5 Sätze genauso spannend gewesen und das Ergebnis auch das Gleiche.

Zur TV Übertragen:
Was wird denn bei Tennis übertragen? Doch wohl nur die großen Turniere, wo es auch um etwas geht. Bundesliga sieht man dort nicht und Nationale Turniere?

Ich persönlich finde, TT leidet darunter, dass es einfach zu viele Top Veranstaltungen in zu kurzer Zeit gibt. Eine EM jedes Jahr, eine WM jedes Jahr, dazu jedes Jahr den Worldcup... etc etc und alles soll im Fernsehen rüberkommen?

Nicht alles muss da meiner Meinung nach regelmässig ins TV. Die Bundesliga ist und bleibt nunmal am spannensten für die Zuschauer in der Halle, oder jene die sich die Dinger jederzeit im Internet angucken können.

Eine WM und EM hingegen ist deutlich interessanter, aber dürften beide Turniere nicht so zeitnah sein. Wären diese im 2 Jahresrythmus wären auch wieder andere Turniere interessanter. Aber sonst stehen doch fast jeden Monat immer die selben spieler mit nahezu identischen Ergebnissen an verschiedenen Orten mit verschiedenen Namen gegenüber.

- Meine Meinung dazu.
Alt 04.05.2009, 20:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Durch neue Regeln macht man TT auch nicht alleine attraktiver fürs TV....
Alt 04.05.2009, 20:23
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr von einem anderen Zählsystem?

Ich halte von einer erneuten Änderung des Zählsystems nichts.

Gut ich gestehe ich bin auch noch der Fan der 21 - genieße es ab und zu mal die alten TT Videos der EM 92, Olympia 92 usw anzuschauen und die dramatischen Fights da anzuschauen, bei der heutigen Zählweise fehlt mir da einfach was.

Für viele Zuschauer die sich nicht groß für TT interessieren ist übrigens noch die 21 das Symbol für TT.

Weiter sollte man Abschied von dem Gedanken, nehmen Regeländerungen würden die TV Präsens erhöhen. Was wird z.B. heute noch an Tennis in den öffentlich rechtlichen Programmen übertragen - maximal ganz große Events mit deutscher Beteiligung z.B. Davis Cup. Die Zeiten als Freitagabend anstelle eines Krimis ein Einladungsturnier übertragen wurde sind vorbei, da die damaligen Erfolge auch vorbei sind.

Man sollte meines Erachtens eher auf die Stärken des Sports TT schauen und die verstärkt in den Focus rücken.
Alt 04.05.2009, 21:19
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das Zählsystem beim Tischtennis dem vom Tennis anzugleichen ist doch totaler Schwachsinn. Ich habe heute bei der Liveübertragung mir mal angeschaut wie lange ein Ballwechsel ungefähr im Profisport dauert. Also zwischen 2 und 5 Sekunden waren sie im Durschnitt. Ganz selten mal länger. Da macht einer 4 Punkte und schon nen Seitenwechsel?!!!
Beim Tennis ist es denke ich hauptsächlich so weil der Sport halt körperlich anstrengender ist die Spieler also öfters Pausen brauchen und weil halt die Ballwechsel dort schon um einiges Länger sind als beim TT. Ich persönlich habe das 21 System nicht mehr kennengelernt, kann es deshalb nicht mit dem Elfer vergleichen, aber tendiere aus der positiven Erfahrungen mit den 11er Sätzen schon eher dazu. Also contra Regeländerungen beim Zählsystem! Das macht den TT-Sport ja noch viel uninteressanter weil dort bald 3 Fach so viel Pausen sind wie eigentlich gespielt wird.
Alt 04.05.2009, 21:32
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Creglingen Beitrag anzeigen
Ich halte von einer erneuten Änderung des Zählsystems nichts.

Gut ich gestehe ich bin auch noch der Fan der 21 - genieße es ab und zu mal die alten TT Videos der EM 92, Olympia 92 usw anzuschauen und die dramatischen Fights da anzuschauen, bei der heutigen Zählweise fehlt mir da einfach was.

Für viele Zuschauer die sich nicht groß für TT interessieren ist übrigens noch die 21 das Symbol für TT.

Weiter sollte man Abschied von dem Gedanken, nehmen Regeländerungen würden die TV Präsens erhöhen. Was wird z.B. heute noch an Tennis in den öffentlich rechtlichen Programmen übertragen - maximal ganz große Events mit deutscher Beteiligung z.B. Davis Cup. Die Zeiten als Freitagabend anstelle eines Krimis ein Einladungsturnier übertragen wurde sind vorbei, da die damaligen Erfolge auch vorbei sind.

Man sollte meines Erachtens eher auf die Stärken des Sports TT schauen und die verstärkt in den Focus rücken.

Volle Zustimmung.

Ich bin auch ein Fan der alten Zählweise bis 21.
Alt 05.05.2009, 08:42
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe 30 Jahre bis 21 mit dem kleinen Ball gespielt.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach reicht es mit den Änderungen für die nächsten 20 Jahre.

Mit der Zählweise bis 11 habe ich mich notgedrungen angefreundet. Weitere Änderungen brauch ich nicht.
Alt 05.05.2009, 09:25
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Änderung der Zählweise auf 11 war die beste Änderung, die ich je mitbekommen habe.
Allerdings bin ich damit nun zufrieden, aus meiner Sicht muss es nicht wieder geändert werden!
Alt 05.05.2009, 09:49
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstmal muss ich feststellen, dass Tischtennis in Deutschland zunehmend beliebter geworden ist!

Mittlerweile können wir uns als 2. stärkste Nation der Welt bezeichnen und haben die stärkste Liga Europas zu bieten. Sodass Tischtennis bei den Spielern immer beliebter wird.

Diese Aussage wird auch dadurch unterstützt, wenn man sieht was für eine Aktivität in diesem Forum herrscht ^^...

Außerdem wird Tischtennis immer öfter im TV übertragen, wie z.B die WM-Übertragung auf Eurosport, oder die DTTL-Spiele auf DSF!
Deshalb denke ich das auch die Quoten immer besser werden.

Diverse Internetseiten bieten tolle Videos und Übertragungen(****************, dttl.tv)

Zu der Aussage das die Spieler sowieso nach jedem 2. Punkt zum Handtuch laufen muss ich korrigieren, dass es jeder 6. Punkt ist ... Außerdem hat dieses "zum Handtuch gehen" eine wichtige Bedeutung, da es als Konzentrationsphase dienen kann und natürlich um mal Luft zu holen ...Also ein wichtiges Element im modernen Tischtennis!

Ich denke einen Satz auf 11 Punkte zu reduzieren war eine sehr gute Entscheidung. Begründung: Damals konnte man sehr viel öfter Punktstände erreichen wo der Gegner einfach keine Chance mehr hat. Ich erinnere mich da an Videos, wo Schlager gegen Samsonov im Finale der Champions League spielt und 15:6 führt, was dazu führt das die beiden ein Ballonabwehrduell betreiben, wobei Samsonov über die Bande geht. (also Showkampf bei soeinem wichtigen Spiel).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »