Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2014, 09:01
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie seit ihr zu langen/mittellangen Noppen gekommen?

Hab mit 22 mim TT angefangen und war fürn Anfang mit der RH gnadenlos überfordert. Hab dann auf Noppen umgestellt und kann nun auch mit Schlägern mit beidseitig NI viel besser spielen. Ich musste erstmal ein Gefühl entwickeln für Spin und so, aber mittlerweile bin ich drin und es macht einfach riesig Spaß. Hatte damals zu viel Frust und wollte eigentlich wieder aufhören, weils kein SPaß machte, bisschen Erfolg sollte halt doch dabei sein. Außerdem bin ich auf der RH iwie limitiert Ich kann den Arm nicht gscheid anwinkeln für Block und Topspin und des geht mit der Noppen US Technik.
Alt 14.04.2014, 10:55
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie seit ihr zu langen/mittellangen Noppen gekommen?

Mein Grund war vielfältig. Einerseits wegen meiner Knieproblem damit ich das Spiel auch mal langsam machen kann und andererseits auch weil ich nicht wusste was ich trainieren soll damit ich besser werde. Man ist zwar mit LN einerseits limitiert aber man hat dafür taktisch mehr Möglichkeiten und die Abwehr ist halt leichter, man ist weniger Schnittanfällig. Also da gibt es schon einige Vorteile die man eben nur richtig nutzen muss.
Alt 15.04.2014, 09:24
Benutzerbild von noppenrutscher
noppenrutscher noppenrutscher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenrutscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie seid ihr zu langen/mittellangen Noppen gekommen?

hab mit 14 oder so keine Lust mehr auf 0815 topspinangriffspiel gehabt.
Fühlte mich irgendwie zu Abwehr hingezogen.

Sensationell waren dann die Erfahrungen mit Noppen auf der Rückhand in Schwarz und NI auf der vH in schwarz

Und dann hab ich gedreht. Und die topspinfraktion hat immer schön ins Netz oder drübergezogen.

War nicht beliebt damals, aber immerhin erfolgreich in der Verbandsliga.
Alt 15.04.2014, 11:27
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Drehn ist immer gut, im Spiel finde ich das noch schwierig. Bei der Aufschlagannahme mach ich das meist wenn mir jemand immer nur auf die Rückhand aufschlägt. Bei den Aufschlägen dreh ich öfter. Was ich trainieren muss den Wechsel zwischen NI und Noppen auch im Spiel mit Beinarbeit. Dafür ist nach der Saison einfach mehr Zeit.
Alt 21.10.2014, 23:16
frischkleber frischkleber ist offline
Noppen Newbie
Junior-Forenmitglied

frischkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit 24 Jahren jetzt Tischtennis, offensiv VH und RH Topspin, nachdem wir letzte Saison aufgestiegen sind wollte ich einfach mal versuchen meine Gegner zu ärgern, Vorhand Angriff Rückhand Abwehr. Fehlt nur noch das Training.
Alt 23.10.2014, 10:30
nostradamusnoppe nostradamusnoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nostradamusnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Gemeinde,

bei mir kam es auf Raten zu langen Noppen, als noch die Glattnoppen erlaubt waren, von einem Kollegen, der beim SC Hassel spielt und bemerkte: Du hast ja keine Rückhand, die man gefährlich nennnen kann, nimm ne GLN und da begann meine Noppenzeit. Jetzt habe ich den Desperado vom Doc auf der RH.

Allzeit 11 big points

Markus
Alt 24.10.2014, 00:27
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach zwölf Jahren 95 das erste mal eine Halbrunde mit Feint auf der Rückhand gespielt.
Gleiche Bilanz wie mit 2xNI.

Dann wieder bis 2010 mit 2xNi Serve und Volley gespielt. Hatte dann keine Lust mehr auf das OFF++Spiel mit Vor.- und Rückhand in der Bezirksklasse vorne.
Alt 24.10.2014, 11:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich hab bis ich 18 war mit NI und geschupfe immer unterste Schüler und Jugendklassen gespielt. Mit19 in einem Verein richtig trainiert. Da haben sie gesagt weil ich nur schupfen kann ich soll Abwehr mit LN spielen. Hab ich dann nen par Monate so trainiert. Dan VH Topspin gelernt als "störschlag"...Danach dann entschieden mit 2 mal NI zu spielen. RH schupf und Block und VH Topspin was geht, viel umlaufen...das ging ganz gut und hab mich bis BK unten/Mitte hoch gespielt so. Mit Anfang 30 war es dann so, dass ich auf dem Niveau sehr aggressiv spielen musste...Wenn man den Aufschlag des Gegner nur rein gespielt hat hat es geklingelt. Alsoden möglichst schon riskant angehen, aber dann gab es fast keine Ballwechsel mehr die mehr als 3 mal übers netz gingen. Aufschlag Rückschlag rohr oder Aufschlag riskanter Rückschlag und den hat der dann verzogen oder trotzdem rein gehauen oder man hat nen Fehler dabei gemacht.

Das machte mir keinen Spaß mehr. Also hab ich gesagt ich spiele mit LH richtig abwehr....längere Ballwechsel und im bewußtsein das man dafür viel Training braucht und damit neue Motivation viel zu trainieren.

Das habich so nen halbes Jahr gemacht. Dann kam jemand mit ner GLN und die hab ich probiert und dann umgestellt auf Noppenblock am Tisch und VH angriff. incl drehen, da ich ja auch RH NI spielen konnte. Da durch hab ich ein sehr variantenreiches Spiel bekommen das mir viel Spaß macht als immer die gleichen 3 Spielzüge. Und ich kann auch ruhig mal den ersten Ball nur rein spielen (gut platziert) mit Noppe oder NI weil auf den Topspin des geners hab ich meist ne gute und gefährliche Block anwort und dann dann spielt er meist nur rein und ich kann selber angreifen usw......also öfter längere Ballwechsel als beim bumbum des modernen Off Tischtennis

Dazu hab ich im taktischen Bereich noch einiges dazu gelernt und hab es noch bis in die LL geschafft. aktuel BL unten.
Alt 24.10.2014, 17:29
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich war schon immer Allround-Spieler der immer lieber schön sicher und von hinten auch viel Ballonabwehr gespielt hat als anzugreifen.
Ich hatte Noppen auch immer gehasst und hätte mir eigentlich nie vorstellen können selber damit zu spielen, schon alleine deswegen weil ja denn andere genauso über mich fluchen wie ich es über die Noppenspieler getan habe.
Doch letztes Jahr in der Sommerpause habe ich im Training aus Spaß mal mit einem Noppenschläger gespielt. Das hat auch schon Spaß gemacht und der dem der Schläger gehörte meinte auch zu mir ich hätte ein Händchen dafür.
Da hatte ich das erste darüber nachgedacht das es auch ganz interessant sein könnte mit einer Noppe zu spielen, aber trotzdem habe ich mir immer noch nicht vorstellen können wirklich zu wechseln.
Doch 2 Monate, als ich, eine Liga höher als in der vergangenen Saison, schlecht mit 1:5 gestartet war setzte ich doch plötzlich in den Kopf jetzt unbedingt umzustellen zu müssen.
Erstmal hatte ich es mit einer halblangen Noppe probiert, womit ich auch stärker war als zuletzt. Mein Spiel war zwar noch nicht wirklich umgestellt, aber durch die Noppe machte ich schon mehr leichte Punkte.
Zur Rückrunde wechselte ich dann auf lange Noppe und richtig lange Abwehr.
Letztendlich spielte ich in der Saison noch eine hohe postive Bilanz mit der ich nie gerechnet hätte.
Mittlerweile, ca. 1 Jahr nach der Umstellung, habe ich mich ganz gut eingelebt mit der Noppe, drehe nun auch schon gut so das ich auch Bälle in die Vorhand mit der Noppe abwehre. Ich könnte zwar noch sicherer sein aber das wird schon noch kommen.
Spiele nun noch eine Liga höher als im letzten Jahr und stehe 11:1.
Meine Spielstärke hat sich also enorm verbessert. Ich habe in dem einen Jahr 170 Punkte gut gemacht.
Ich könnte mir zwar auch vorstellen auch wieder ohne Noppe zu spielen aber mit Noppe macht es mir einfach mehr Spaß. Die vielen verschiedenen Varianten und Taktiken sind einfach toll.

Das ich schon nach einem Jahr so gut mit der Noppe klar komme, kommt natürlich auch vom vielen Training.
Mache 3 - 4 Training die Woche.
Alt 24.10.2014, 18:34
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angefangen habe ich vor ca. 10 Jahren mit Klassikern. Nachdem ich meinen RH-Schupf und die Aufschlagannahme mit der RH nicht in den Griff bekommen habe, wollte ich was daran ändern und habe mich mit KN versucht. Der Schupf und die Annahme gingen besser, allerdings hat sich mein Spiel nach und nach verändert. Weil es mir Spass gemacht habt bin ich immer weiter in die Defensive gegangen. So wurde aus KN ein Anti und daraus dann LN, welche ich nun seit ca. 2,5 Jahren spiele. Seit dem Umstieg auf Abwehr habe ich knapp 400 TTR Punkte hinzugewonnen. Sicher ist es so, dass manche Gegner mit den LN oder dem Anti damals nicht zurecht kamen. Insgesamt würde ich aber behaupten, dass mein Spiel als solches besser geworden ist. Und wie ich immer wieder höre: Es macht Spass zuzusehen. Das ist Motivation genug

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »