|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Physikaufgaben
Zitat:
W_2= phi A= phi Pi d^2/4 (Energie der Strahlung auf der Fläche) W_1= h f= h c/lambda (Energie der Photonen) n=W_2/W_1 sehr einfach gedacht, und das mit den sekunden hab ich schlicht ignoriert, allerdings fällt mir dazu im moment auch nix besseres ein, hab aber auch nicht lang überlegt.. |
|
|||
|
|||
respekt
immerhin weiss ich jetzt was ich nicht als lk nehme |
|
|||
|
|||
Re: Physikaufgaben
Zitat:
W=hf=hc/lambda=hc/(lambda_0/2)=2W_0 wenn ich mich nicht sehr täusche isrt die energie allein durch die frequenz der strahlung gegeben. die zweite aussage müsste aber stimmen, wenn man intensität durch beleuchtungsstärke ersetzt. so ist es etwas unpräzise.. |
|
|||
|
|||
hmm, ich sehe ich war da vorhin ziemlich anonym unterwegs..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry fürs ot
|
||||
|
||||
Einloggen
Danke für Deine Beiträge Svend. Das Problem beim Einloggen hatte ich auch. Den ersten Beitrag habe ich mehrfach geschrieben.
|
|
|||
|
|||
Re: Re: Physikaufgaben
Zitat:
Watt als Energieinheit.. korrekt müsste sein: P_2= phi Pi d^2/4 (phi ist die Bestrahlungsstärke - so kenn ich die) W_2=P_2 t (t ist die eine sekunde) W_1 und n (gesuchte Anzahl) wie oben sollte der gleiche zahlenwert wie oben rauskommen, nur diesmal stimmt vielleicht auch die einheit
|
||||
|
||||
weitere Aufgaben
So, nun steht die erste Klausur zum Thema Quantenphysik an und ich hab mal wieder keine Ahnung, wie das geht. Ich hab mal ein paar Beispielaufgaben eingescannt und hoffe auf Hilfe von Euch. Danke!
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
ok, mal schauen, was ich davon noch kann (is drei Jahre her, dass wir das in der Schule hatten)
zu 1) a) Energie der Photonen W1=hf=hc/lambda (zweimal lamba einsetzen) kinetische Energie der Elektronen W2=eU (wegen Energiesatz) (zweimal U einsetzen) b) ablösearbeit Delta W=W2-W1 (zweimal einsetzen, sollte übereinstimmen bei beiden). mir ist aber nicht klar, warum da zwei wellenlängen gegeben sind.. grenzfrequenz f=Delta W/h (die elektronen haben dann keine kinetische energie..)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.