Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2009, 21:47
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenkseinsatz beim Vh Topspin

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Klingt interessant, was hältst du davon seitlich zu "wischen", d.h. in der Ausholphase nach oben angewinkeltes HG, dann bei Treffpunkt zur Seite (nach links) wischen?
Damit kriegst du aber keinen Unterschnittball mehr hoch
Alt 12.05.2009, 17:10
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Handgelenk beim Vorhandtopspin ist eine ganz schlechte Idee. Konzentrier dich auf den Unterarm und kauf dir nen Tenergy 05.

Handgelenk ist etwas darüber kannst du nachdenken sobald du eine Weltklasse Vorhand hast. Das ist die Sahne auf dem Eisberg.
Alt 12.05.2009, 17:24
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Handgelenk beim Vorhandtopspin ist eine ganz schlechte Idee. Konzentrier dich auf den Unterarm und kauf dir nen Tenergy 05.

Handgelenk ist etwas darüber kannst du nachdenken sobald du eine Weltklasse Vorhand hast. Das ist die Sahne auf dem Eisberg.
Na sage mal ...

Den Tenergy hab ich selbst schon getestet und ohne saubere Technik und Handgelenkseinsatz geht bei dem Teil wohl mal garnix, jedenfalls nich viel.

Wenn irgendein Typ 2 Klassen höher das kann, dann werd ichs ja wohl auch lernen können

(Natürlich immer vorrausgestzt dein Beitrag war ernst gemeint)
Alt 12.05.2009, 17:28
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Bewegung wird instabil und wacklig.
Du kannst 25 andere Dinge verbessern, das handgelenk ist das aller letzte. Das ist sind die letzten 5%. Konzentrier du dich auf die ersten 95!

Balltreffpunkt, Unterarm, Schulter, Knie, Torso, Gewichtsverlagerung.

Jörg Roßkopf hat in seinem Leben noch nie einen Topspin mit Handgelenk gespielt und wurde Europameister.
Alt 12.05.2009, 18:20
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jörg Roßkopf hat in seinem Leben noch nie einen Topspin mit Handgelenk gespielt und wurde Europameister.
Und wenn man denkt, dass Du keinen noch größeren Unsinn ablassen kannst, übertriffst Du Dich doch immerwieder.
Alt 12.05.2009, 19:59
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber recht hat er schon ein bisschen. wenn der rest nicht passt braucht man das mit dem handgelenk gar nicht erst zu versuchen
Alt 12.05.2009, 20:47
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ist das Ernst gemeint? Das ist ja mal ein extrem unqualifizierter Beitrag.
1. Allein mit nem Tenergy muss der Spin auch nicht besser werden.
2. Gibt es Beläge die den Tenergy in Sachen Spin in die Tasche stecken (vor allem China Beläge)
Ein Ansatz ist jedoch richtig und zwar dass man sich eher auf seinen Arm konzentrieren soll. Handgelenk tut in der Form nur Timo so extrem einsetzen.
Spieler wie Wang Liqin ziehen alle auf Speed und nicht auf Spin und deshalb lassen sie das Handgelenk einfach mitfedern;die Armbeschleunigung macht den Rest.
Alt 12.05.2009, 21:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ein Spieler schon seit zig Jahren spielt, dann würde ich ihm auch kein Handgelenkeinsatz mehr beibringen.

Allerdings vermittle ich das jedem halbwegs talentierten Nachwuchsspieler sofern die Grobform sitzt und ein wenig Talent vorhanden ist. Insofern ist ein guter Handgelenkeinsatz schon wichtig. Aber eben nicht für jeden.
Alt 12.05.2009, 22:52
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab heute beim Training wieder gemerkt, wenn ich gut stehe und den Topspin "mit" Handgelenk spiele dann is das einfach ein riesen Unterschied:
Spinige Tops kommen spiniger ud harte Tops kommen härter - is ja auch logisch...

Leider funzt es zur Zeit erstmal nur beim Einspielen auf Block, weil ich da ja automatisch gut stehe.
Im Spiel selbst gelingts mir nur selten und auch nur dann wenn ichs mir 3mal ganz fest vornehme
Da ich aber eh erst seit 3 Jahren spiele und meine VH sowieso grottenschlecht ist, kann ich mir damit ja auch nix versauen.

Schade nur das es bei uns keinen wirklich guten Trainer gibt, der einen bei nem Fehler gleich nen paar in den Nacken gibt
Alt 12.05.2009, 23:33
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Handgelenkeinsatz ist eine prima Sache. Ich selbst nutze beim VH Topspin das Handgelenk eigentlich nur, wenn ich auf starken Unterschnitt angreife. Einmal im Angriff drin ist der Ball gleich viel schneller und ich bin eher damit beschäftigt, den Ball früh zu nehmen und sauber nach vorne zu spielen, als dass ich noch versuche, wie ein Timo den Spin zu variieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »