|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Handgelenkseinsatz beim Vh Topspin
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Handgelenk beim Vorhandtopspin ist eine ganz schlechte Idee. Konzentrier dich auf den Unterarm und kauf dir nen Tenergy 05.
Handgelenk ist etwas darüber kannst du nachdenken sobald du eine Weltklasse Vorhand hast. Das ist die Sahne auf dem Eisberg.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Den Tenergy hab ich selbst schon getestet und ohne saubere Technik und Handgelenkseinsatz geht bei dem Teil wohl mal garnix, jedenfalls nich viel. Wenn irgendein Typ 2 Klassen höher das kann, dann werd ichs ja wohl auch lernen können ![]() (Natürlich immer vorrausgestzt dein Beitrag war ernst gemeint)
|
|||
|
|||
|
Die Bewegung wird instabil und wacklig.
Du kannst 25 andere Dinge verbessern, das handgelenk ist das aller letzte. Das ist sind die letzten 5%. Konzentrier du dich auf die ersten 95! Balltreffpunkt, Unterarm, Schulter, Knie, Torso, Gewichtsverlagerung. Jörg Roßkopf hat in seinem Leben noch nie einen Topspin mit Handgelenk gespielt und wurde Europameister.
|
|||
|
|||
|
Und wenn man denkt, dass Du keinen noch größeren Unsinn ablassen kannst, übertriffst Du Dich doch immerwieder.
|
||||
|
||||
|
aber recht hat er schon ein bisschen. wenn der rest nicht passt braucht man das mit dem handgelenk gar nicht erst zu versuchen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. Allein mit nem Tenergy muss der Spin auch nicht besser werden. 2. Gibt es Beläge die den Tenergy in Sachen Spin in die Tasche stecken (vor allem China Beläge) Ein Ansatz ist jedoch richtig und zwar dass man sich eher auf seinen Arm konzentrieren soll. Handgelenk tut in der Form nur Timo so extrem einsetzen. Spieler wie Wang Liqin ziehen alle auf Speed und nicht auf Spin und deshalb lassen sie das Handgelenk einfach mitfedern;die Armbeschleunigung macht den Rest. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ein Spieler schon seit zig Jahren spielt, dann würde ich ihm auch kein Handgelenkeinsatz mehr beibringen.
Allerdings vermittle ich das jedem halbwegs talentierten Nachwuchsspieler sofern die Grobform sitzt und ein wenig Talent vorhanden ist. Insofern ist ein guter Handgelenkeinsatz schon wichtig. Aber eben nicht für jeden. |
|
|
||||
|
||||
|
Hab heute beim Training wieder gemerkt, wenn ich gut stehe und den Topspin "mit" Handgelenk spiele dann is das einfach ein riesen Unterschied:
Spinige Tops kommen spiniger ud harte Tops kommen härter - is ja auch logisch... Leider funzt es zur Zeit erstmal nur beim Einspielen auf Block, weil ich da ja automatisch gut stehe. Im Spiel selbst gelingts mir nur selten und auch nur dann wenn ichs mir 3mal ganz fest vornehme ![]() Da ich aber eh erst seit 3 Jahren spiele und meine VH sowieso grottenschlecht ist, kann ich mir damit ja auch nix versauen. Schade nur das es bei uns keinen wirklich guten Trainer gibt, der einen bei nem Fehler gleich nen paar in den Nacken gibt
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Handgelenkeinsatz ist eine prima Sache. Ich selbst nutze beim VH Topspin das Handgelenk eigentlich nur, wenn ich auf starken Unterschnitt angreife. Einmal im Angriff drin ist der Ball gleich viel schneller und ich bin eher damit beschäftigt, den Ball früh zu nehmen und sauber nach vorne zu spielen, als dass ich noch versuche, wie ein Timo den Spin zu variieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.