|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?
Zu weit hinter dem Tisch ist zu vermeiden. Aufgrund des Spins (und damit des Magnus-Effekts) wäre die Flugbahn extrem gekrümmt und ab einer gewissen Distanz wäre der Ball nicht mehr vernünftig zu spielen.
Im Prinzip ist es ja auch ein taktisches Mittel bei einer Tospinralley durchaus mal weniger Tempo, aber viel Spin zu verwenden. Rückt der Gegner nicht oder zu spät auf, gibts ne "Einladung"... |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich blocke sowas bewusst kontrolliert
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
naja, einfach dein schlägerblatt mehr schließen...
ich kenn 3 verschiedene arten zu blocken: 1. einfach den schläger ziemlich geschlossen hinheben, früh treffen 2. zu "drücken", also entgegen zu gehen, ballannahme etwas später 3. den schläger etwas offener lassen und sogar ganz leicht den schläger zurückziehen, wenn man den ball trifft letzteres kann ich aber selbst nicht richtig, ist auch nicht einfach ![]() gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke da kenn ich ein gutes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=ORfCiNf8mWk Es gibt 3 Möglichkeiten: gegen-Topspin, Block oder Schuss muss man halt für sich selbst entscheiden. Und man kann auch "bewusst kontrolliert" blocken. Wichtig ist dabei dass man das Handgelenk ganz locker hat, damit der Ball ein bisschen "federn" kann. Wird aber auch alles im Video erklärt Geändert von El-Salvador (11.05.2009 um 20:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der Ball hochgenug ist:FEUER!!!
|
||||
|
||||
|
![]() Zitat:
.... .... was zum Teufel ist ein Schußflip !Ich hätt` da gerne nen Video zu - den Urknall und den Aufbau von Atomen, die Funktion einer Microwelle, die Relativitätstheorie (vielleicht sogar den Eröffnungs Topi auf LN ) etc. kann ich nachvollziehen,ABER WAS ZUM TEUFEL IST EIN SCHUßFLIP ?!
|
|||
|
|||
|
Ein Schußflip könnte ein harter Flip mit frontalem Balltreffpunkt sein.
Was Footsteps aber nicht weiß ist, dass man einen Flip als Antwort auf kurze Bälle verwendet und nicht als Antwort auf stark überrissene Topspins. Insofern ist es vielleicht besser nicht nachzufragen ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn der stark überrissene Topspin nun ganz kurz hinters Netz kommt, so dass er zweimal aufspringen würde? Dann geht doch nur noch Schussflip xD
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein "überrissener" Topspin muß nicht "kurz" sein um mit einem Schußflip beantwortet werden zu können.
Er muß langsam sein und kurz hinter dem Netz aufspringen. Ein Schußflip ist ein harter Flip am höchsten Punkt der in dem Fall nicht frontal sondern tangential getroffen wird um den auswirkungen des ankommenden Spins entgegenzuwirken.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

....
.... was zum Teufel ist ein Schußflip !
) etc. kann ich nachvollziehen,