Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man frischkleben verbieten ?
Ja 36 32,73%
Nein 69 62,73%
egal 5 4,55%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2002, 13:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich habe mit "ist mir egal" gestimmt, da ich bis jetzt, d.h. ca. 25 Jahre, ohne frischzukleben gespielt habe. Seit dieser Saison probiere ich es einfach mal. Ich kann aber auch problemlos wieder spielen ohne zu kleben.
Was mich jedoch stört sind Deine Argumente gegen das Frischkleben.

ad 1. dann müsste man Tischtennis generell verbieten, da das Holz, die Beläge, Bälle usw. auch ohne Frischkleben eine Verschwendung an Rohstoffen darstellt. (Zugegebenermassen hab ich mich auch schon mal gefragt, ob es denn notwendig ist, dass ein Profi jeden Tag 2 neue Beläge braucht?) Da gibt's aber glaube ich schlimmere Umweltbelastungen, wie z. B. Formel 1 oder ähnliches.
ad 2. das ist wirklich Dein persönliches Problem, ob Du dir das Leisten kannst oder nicht. Als Schüler oder Student habe ich auch nur ein oder zweimal im Jahr meine Beläge gewechselt. Jetzt mach ich das auch öfters. Ob das gerecht ist, ist aber eine andere Frage. That's life!
ad 3. ich bezweifle, das Frischkleben für alle Spieler einen Vorteil darstellt. Die meisten Spieler in den tieferen Ligen haben doch gar nicht die Technik, um durchs Frischkleben einen Vorteil zu erzielen. Die schaden sich dann mehr als dass es ihnen hilft. Bei mir ist es im Moment so, dass ich durchs Frischkleben weder besser noch schlechter spiele, d. h., ich gewinne und verliere immernoch gegen die gleichen Leute wie vorher auch. Man sollte das Frischkleben nicht überbewerten. Okay, im Profibereich sieht das natürlich etwas anders aus.

JanMOve
Alt 27.08.2002, 13:26
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso habe ich einen nicht akzeptablen Vorteil

Böhmi
Alt 27.08.2002, 13:27
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Michi

Zitat:
Original geschrieben von Der Schwinger
Du spielst Noppen.Wenn ich jetzt so Argumentiere wie du,hast du mit deiner Noppe einen nicht akzeptablen Vorteil gegenüber einen "glatten" Spieler,also müsste man alle Noppen verbieten!!!
Was hälts du davon,bestimmt nichts oder???

Der Schwinger

Verstehe ich nicht, was ist ein glatter Spieler ?
Alt 27.08.2002, 13:30
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Michi

Einer mit glatten Belägen!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 27.08.2002, 13:30
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also komm michi, stell dich nciht so dumm

Außerdem ist es bei Noppen teils so, dass der Ball eine kaum berechenbare Flugkurve hat und einen völlig unerwarteten Ballapsrung wobei durch frischkelben nur da stempo und der Spin erhöht wird. Wer hat also eher einen nicht akzeptablen Vorteil?
Alt 27.08.2002, 13:32
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Michi

Zitat:
Original geschrieben von Der Schwinger
Einer mit glatten Belägen!!!!!!!!!!!!!!!!

Du willst damit also zum Ausdruck bringen das sowohl frischkleben als auch glatte Noppen erlaubt sein sollen ?

frischkleben ist aber erlaubt, behandelte glatte Noppen aber doch nicht, oder ?
Alt 27.08.2002, 13:36
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiel gerne gegen Kleber , weil in meinen Klassen (BL)haben sie keinen Vorteil, weil sie keine Kontrolle über ihre Kelle haben.

Gruß Böhmi
Alt 27.08.2002, 13:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin zwar aus verschiedenen Gründen (Umwelt, Gesundheit, Kosten) gegen das Frischkleben, man soll aber nicht verbieten, was nicht kontrolliert werden kann. Wenn es keine Frischklebe-Räume mehr gibt, wird zu Hause oder im Auto geklebt. Den frische Klebergeruch wird man damit begründen, dass der Belag lose war usw, hatten wir ja schon alles. Deswegen habe ich mich gegen ein Frischklebeverbot ausgesprochen.
Alt 27.08.2002, 13:43
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
also komm michi, stell dich nciht so dumm

Außerdem ist es bei Noppen teils so, dass der Ball eine kaum berechenbare Flugkurve hat und einen völlig unerwarteten Ballapsrung wobei durch frischkelben nur da stempo und der Spin erhöht wird. Wer hat also eher einen nicht akzeptablen Vorteil?

hmm....merkwürdigerweise verliere ich aber fast nur gegen Leute die es irgendwie verstanden haben ihr Tempo und ihren Spin zu erhöhen, gegen Abwehrer oder allrounder verliere ich auch auf Verbandsebene nur sehr selten ! Die größte Klatsche gestern beim Training gegen 2 X Innova max frischgeklebt. Die Bälle sind zu schnell ich komme in der Abwehr nicht mehr heran.
Alt 27.08.2002, 13:44
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Ich bin zwar aus verschiedenen Gründen (Umwelt, Gesundheit, Kosten) gegen das Frischkleben, man soll aber nicht verbieten, was nicht kontrolliert werden kann. Wenn es keine Frischklebe-Räume mehr gibt, wird zu Hause oder im Auto geklebt. Den frische Klebergeruch wird man damit begründen, dass der Belag lose war usw, hatten wir ja schon alles. Deswegen habe ich mich gegen ein Frischklebeverbot ausgesprochen.
bitte den Anfang noch mal richtig durchlesen....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »