|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Änderung der WSO Ersatzgestellung
Zitat:
Wie das in meinem neuen Verein in der Vergangenheit war weiß ich nicht. In Zukunft werden wir wohl 7 Mann aufstellen und durchtauschen.
|
|||
|
|||
Dann könnte ein Oberligaverein also doch einen Spieler in die 2.Mannschaft melden und dieser dann einige Spiele "aushelfen"?
|
||||
|
||||
auf SW-Ebene gilt diese Regelung ab nächster Saison auch!
|
|||
|
|||
[QUOTE=bugsbunchy;1484887]Ich finde diese Regelung hat gute und schlechte Seiten.
Die gute ist kein Verein kann mehr gute Spieler in tieferen Mannschaften 3 oder 4 Spiele aushelfen lassen um sich dann oben festzuspielen. Festspielen im alten SInn geht nicht, aber ein "geplanter Wechsel" in die höhere Mannschaft mit neu eingereichter Aufstellung ist fast dasselbe mit der Einschränkung, dass man sich den Spieler nicht mehr aussuchen kann, der oben landet.
|
|||
|
|||
Woher weiß er das? Ist mir neu oder kann man das irgendwo nachlesen?
|
|
|||
|
|||
Gerade in größeren Vereinen gibt es aber noch einen Aspekt anderen und zwar die Spieltage. Da es sich um unser Hobby handelt das ja auch irgendwie zur restlichen persönlichen Situation passen muss. Nun kommt es vor das man in einer Mannschaft in die man kommt oft auf feste Spieltage hat, die passen oder nicht.
Bei Auswärtsspielen kann man das nicht beeinflussen, aber ob ich 9-11 mal pro Halbserie an einem unpassenden Tag spiele beeinflusst schon gewaltig. Ich habe diese Möglichkeit bisher sehr geschätzt und auch genutzt. Die ist nun nahe zu weg. Sicherlich sind die Argumente der Strohmänner und Anfangsverstärkungen valide, es gibt aber auch rein persönliche Aspekte die nicht mit diesen Zielen einher gehen. Beste Grüße vom Noppenjoe
|
|||
|
|||
Das ganze hört sich nach einem LEX Flieden an - falls doe OL mit im Boot sitzt.
|
|
|||
|
|||
wenn dem so wäre, müßte das erst noch auf dem Verbandstag am 6.6. beschlossen werden.
z.zt. ist dies u.a noch gültig: 4.5.4 Alle in einer Regional- oder Oberligamannschaft evtl. zum Einsatz kommenden Spieler, auch Ersatzspieler, müssen auf dem Mannschaftsmeldebogen vermerkt sein. Nicht aufgeführte Spieler können in der gesamten Spielrunde nicht eingesetzt werden. Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Dies gilt auch, wenn zwei oder mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Spielklasse bzw. Staffel spielen. Spieler mit Sperrvermerk haben während der gesamten Spielzeit keine Berechtigung in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt zu werden. 4.5.5 Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler in einer Vor- oder Rückrunde verliert ein Spieler die Spielberechtigung für alle darunter spielenden Mannschaften. 4.5.6 Die Mannschaftsaufstellung muss für die Rückrunde geändert werden, wenn sie der tatsächlichen Spielstärke der Spieler nicht mehr entspricht. Basis für eine Umstellung ist die Spielereinzelstatistik der Vorrunde. Hat sich ein Ersatzspieler in der Vorrunde festgespielt und ist dadurch die vorgeschriebene Sollstärke überschritten, kann auf schriftlichen Antrag an den zuständigen Klassenleiter der schwächste Spieler (im Rahmen der 0,60 Punkte-Regelung) zur Rückrunde in die nächst tiefere Mannschaft zurück. Der Mannschaftsmeldebogen der Rückrunde gilt als Antrag. Ausnahme: Die Klassenleiter haben Härtefälle zu berücksichtigen (z.B. Krankheit, Schwangerschaft, Verletzung). Dem Klassenleiter sind spätestens mit der Abgabe des Mannschaftsmeldebogens entsprechende Atteste vorzulegen. 4.5.7 Wird eine Mannschaft zu Beginn einer Halbrunde mit mehr Stammspielern gemeldet als erforderlich (Damen 4, Herren 6), so kann auf schriftlichen Antrag an den zuständigen Klassenleiter der/die schwächste/n Spieler (im Rahmen der 0,60 Punkte-Regelung) zur kommenden Halbrunde in die nächst tiefere Mannschaft zurück. Es dürfen hierbei nur Spieler berücksichtigt werden, die mindestens 3 Pflichtspiele absolviert haben. Der Mannschaftsmeldebogen der neuen Halbrunde gilt als Antrag. 4.5.8 Spielen zwei oder mehrere Mannschaften eines Vereines in einer Klasse, gilt die Spielerstatistik aller Spieler als eine Einheit. Soll trotzdem ein besser platzierter Spieler in der unteren Mannschaft spielen, wird er für einen Einsatz in der höher spielenden Mannschaft für die Rückrunde gesperrt. 4.5.9 Vereine müssen für einen gemeldeten Stammspieler, der in der vorangegangenen Halbrunde weniger als dreimal in seiner Mannschaft mitgewirkt hat, für die kommende Halbrunde/Spielzeit einen zusätzlichen Spieler melden. Ausnahme: Die Klassenleiter haben Härtefälle zu berücksichtigen (z.B. Krankheit, Schwangerschaft, Verletzung). Dem Klassenleiter sind spätestens mit Abgabe des Mannschaftsmeldebogens entsprechende Atteste vorzulegen. Ein Nachrücken ist nicht erforderlich, wenn die Anzahl der in der vorangegangenen Halbrunde gemeldeten Stammspieler die Sollzahl überschreitet und die gemäß WO vorgeschriebene Mindestanzahl von Stammspielern mindestens drei Einsätze in der Vorrunde absolviert haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was konkret behindert Dich an der neuen Regel? Welche Möglichkeit hast Du sehr geschätzt? Dich festzuspielen oder, dass sich ein anderer für Dich festgespielt hat? Mir fehlt der Zusammenhang zwischen der Regeländerung und den unpassenden Tagen. Ich halte die Regeländerung für sinnvoll, vorausgesetzt, dass untere Mannschaften, die vorher schon zu siebt waren, nicht auch noch einen Spieler hochziehen müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solang unter den anderen 6 kein Strohmann dabei ist, sollte das gehen. Alles andere wäre wirklich Humbug. Gruß Arne |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.