|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Petr Korbel OFF + welche Beläge?
Eines ist auf jeden Fall wichtig:
Vergiss den Express One... ![]() Passt nicht, sehr katapultig, schnell, direkt, aber kaum Kontrolle und wenig Spin. Auf der Vorhand dürfte der Genius - wie bereits gesagt - durchaus passen. |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich mir gerade auch ein Korble off zugelegt habe, glaube ich das ich ein gutes Urteil abgeben kann.
Genauso wie du bin ich mit dem Korble vollstens zufrieden und auch begeistert. Ich spiele zur Zeit einen Tenergy 05 in 1.9mm und einen Joola Phenix 48. Von der Kombi Korble Tenergy 1,9mm bin ich restlos begeistert. Schupfen geht damit wirklich präzise und mit viel Spin. Topspins am Tisch, sowie 2 -3 Schritte vom Tisch weg sind wirklich gut. Natrülich machen sich die 1.9mm und das mittleschnelle Korble off in der HD bemerkbar. Dort ist dann ein bisschen mehr einsatz und Arbeit gefordert. Für meine Klasse reicht das, da ich nah am Tisch spiele. Höhere Spielklassen würde ich den T05 in 2.1mm empfehlen. Kontern ist wie sich das für den 05 gehört sehr direkt. Trotzdem habe ich immer die volle Kontrolle was denke ich das Holz mit sich bring. (Was bei meinem alten Holz nicht der Fall war) Ob es nun Topsins, schupf oder Konter/schuss Schläge sind, durch das Holz mit der T05 kombi , hat man wirklich ein gutes Gefühl beim Spielen. Die generelle schnelligkeit ist für mich vollkommen in Ordnung. Natürlich ist das nur eine subjektive Meinung. Jeder weiß für sich selbst was er kann und wie schnell er es braucht. Zuvor habe ich gedacht es müsste immer schneller sein, nach dem Prinzip schneller = besser. Sofern man dann ein super schnelle Kombi bsp. wie ich BTY ALC + 2x T05 in 2.1mm ausprobiert hat, merkt man das es doch nciht so klappt wie bei den pros in den youtube videos. Daher ist manchmal weniger mehr. Korble off/ T05 ist wirklich einen versuch wert. Zu deinen anderen Belagvorschlägen. Ich bin immer für eine einheitlichen Belag auf Vh und Rückhand. (gerade nur Zufall das ich was unterschiedliches spiele.) Die anderen Beläge habe ich nicht gespielt, nur T05 und T05fx. Zum FX ist zu sagen das er in 2.1mm oder Max sehr Katapultig ist. Beim Kontern/Schuss ist das wirklich genial, beim Topspin hingegen fliegt er oft über den Tisch. Du müsstest dir im klaren sein ob du eher am Tisch Topspin ziehst und dann Duelle in der HD suchst (Dann einen 05fx oder dicken T05) oder doch eher mehr der Aufschlag/Schupf/Topsin = Punkt spieler bist. Dann würde ich dir nur den T05 Empfehlen Zum Phenix 48 mit Korble kann ich erst am Wochende was sagen, dann habe ich 4 Trainingseinheiten hinter mir und werde einen Testbericht im Materialforum veröffentlichen. Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen. Lg Sk91 Geändert von Sk91 (09.09.2011 um 08:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen.
Habe eine frage, und zwar, habe ein petr korbel japan (alt), 85gramm, zum probieren geholt, früher mit arilate carbon gespielt, aber gefählt mir gar nicht wie das holz wibriert, komisches gefühl. Ist schwerere exsemplare von korbel (90-95gramm) auch so wibrationfähig oder mehr steif und stabil. Habe mit tenergy 05 vorhand und tibhar aurus sound auf rückhand gespielt. Danke für die antworten. Gruß karabinigi |
|
|
|||
|
|||
|
Kann keiner korbel off 85gr und 89-95gramm auf wibration vergleichen?
|
|
|
|||
|
|||
|
ich hol mir korbel off mit VH nianmor und RH neo skyline 2 oder tenergy
wenn du willst sag ich dir gern bescheid wie des ist der nianmor ist verdammt schnell und spinnig und der neo skyline 2 erst holz nehm ich petr korbel off ich sag dir gern bescheid
|
|
|
|||
|
|||
|
Schwerer ist schneller , klar, aber gross was von Vibrieren hab ich bisher noch bei keinem Korbel gespürt, eben ein gefühlvolles Vollholz.Das leichteste von mir gespielte hatte 83g, meine korbelähnliche Sonderanfertigung hat 80g, allerdings bei etwas kleinerem Blatt, 153mm*150mm .
|
|
|
|||
|
|||
|
ICh kann dir leider keinen Vergleich zwischen ein 85g und ein 89-95g schweres Korbel geben, aber ein unterschied zwischen einem 7Schichtigen HOlz oder ein Carbonholz ist zu spüren. Mich hat es allerdings nicht gestört.
Hatte zuvor ein ALC und ein SK7. |
|
|
||||
|
||||
|
Ähm …, äh … aso … da kannste nehmen …, aso äh … z. B. … äh … Moon pro (alternativ Moon med max. od. Moon hard max.)
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (26.10.2011 um 07:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe schon zig Korbels in der Hand gehabt und spiele seit ca. 10 Jahren mit einem 94 g schweren versiegelten japanischen Exemplar (konisch). (Kurze Ausflüge zu anderen Hölzern blieben immer erfolglos, da mir kein anderes Holz dieses Feeling vermittelt!)
Aus meiner Sicht besteht ein riesiger Unterschied zwischen einem 85 g und 95 g schweren Exemplar. Mein Exemplar ist schneller und steifer als alle anderen Exemplare, die ich jemals in der Hand hatte. Vom Tempo liegt das auf dem Niveau eines durchschnittlichen Maze Off. Vibrieren und Schwingen tut da nichts, obwohl sich das Holz eben trotzdem noch wie ein reinrassiges 5-schichtiges Vollholz spielt. Im Gegensatz dazu sind 80-85 g schwere Exemplare deutlich langsamer und wesentlich elastischer. Aber auch diese Hölzer hatten keine unangenehmen Vibrationen. Ich habe davon schon solche Uraltexemplare gespielt, die ein unglaubliches Topspinspiel ermöglichten (ähnlich den alten Stiga Klassikern). Dafür waren sie eben im geraden Spiel weniger gut zu kontrollieren. Da ich ein direktes Anschlaggefühl bevorzuge und eine gute Kontrolle fürs Blockspiel brauche, kommen für mich nur schwere Korbels in Frage. Allerdings habe ich noch kein Ersatzexemplar gefunden, das sich so wie mein jetziges spielt. Das war Liebe auf den ersten Blick und das Spielgefühl ist einfach einzigartig! |
|
|
|||
|
|||
|
Was die Beläge betrifft spiele ich jetzt mit der Kombination Acuda S1, rot, max. auf der Vorhand und den S1 Turbo, schwarz, 2.0 mm auf der Rückhand.
Diese Beläge harmonieren wunderbar mit dem Holz. Zu Frischklebezeiten habe ich auch über Jahre hinweg den HP@ beidseitig nassgeklebt gespielt. Ich kann sagen, dass meine jetzige Kombi dem in Nichts nachsteht, ausser dass der Katapult des normalen S1 spürbar weniger ist als beim geklebten HP@! Vor dem S1 Turbo habe ich lange Zeit den Express One auf der Rückhand gespielt, da dies der beste FKE-Belag für ein aggressives Pressspiel auf der Rückhandseite ist. Der S1 Turbo hats nun aber geschafft den Express One abzulösen, da er fürs Kontern/Blocken genauso gut ist, aber ansonsten in allen Eigenschaften dem Express One überlegen ist (insbesondere was die Griffigkeit und Kontrolle betrifft)! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.