|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlaghärte trainieren
War vielleicht etwas ungünstig formuliert ^^
die Schlussfolgerung ist eigentlich das die Schlaghärte durch den mitgegebenen Impuls bestimmt wird und das darauf hinausläuft das die Beschleunigung einen großteil davon ausmacht |
|
|||
|
|||
Das hätte ich sogar mit meinem Physik GRUNDKURS Wissen noch hinbekommen können
![]() Aber die Frage richtete sich ja primär darauf, wie man das trainiert. |
|
||||
|
||||
Mit dem Hinweis, die Beschleunigung "so früh wie möglich" zu starten, bin ich nicht ganz einverstanden. Der gesamte Bewegungsablauf schließt doch Ausholen, Beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit erreichen, Abbremsen und Rückführen mit ein. Wenn zu früh beschleunigt wird, ist möglicherweise beim Balltreffpunkt die Beschleunigungsphase schon vorbei und das Abbremsen hat begonnen.
Ist sicher nur eine kleine Formulierungs-Ungenauigkeit. Es müsst wohl treffender heissen: "Die Beschleunigung im optimalen Moment" beginnen, damit der Schläger dann kurz vor dem Tempo-Höhepunkt auf den Ball trifft, um die Ballkontaktzeit optimal auszunutzen.
|
|||
|
|||
Stimmt, der Treffpunkt muss möglichst perfekt sein (wäre ja auf doof wenn nicht
![]() Im Zweifelsfall sollte der Balleimer herhalten, um da gezielt auf Geschwindigkeit zu spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...29&postcount=4 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Schnelligkeitstraining als Suchbegriff bringt u.a. den Link den ich in dem Beitrag vor Deinem letzten (3 Min vorher ^^) bereits gepostet hatte!
|
|
|||
|
|||
Ohne mich direkt an Euren detailierten Ausführungen beteiligen zu können, empfinde ich subjektiv als ausschlaggebend sich mit dem Körper in den Schlag einzubringen. Der Arm mag Schläge zwar schnell machen, aber kraftvoll werden sie erst mit dem Torso und der richtigen Haltung. Einen großen Unterschied macht bei mir auch die Streckung des VH-Armes. Mit längerem Arm schlage ich deutlich härter, aber das mag auch an meinem verkorksten Bewegungsapparat liegen, der nicht ganz normal funktioniert. hf
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.