Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2009, 11:53
Mozart Mozart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mozart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlaghärte trainieren

War vielleicht etwas ungünstig formuliert ^^

die Schlussfolgerung ist eigentlich das die Schlaghärte durch den mitgegebenen Impuls bestimmt wird und das darauf hinausläuft das die Beschleunigung einen großteil davon ausmacht

Alt 22.05.2009, 11:59
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hätte ich sogar mit meinem Physik GRUNDKURS Wissen noch hinbekommen können
Aber die Frage richtete sich ja primär darauf, wie man das trainiert.
Alt 22.05.2009, 12:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Hinweis, die Beschleunigung "so früh wie möglich" zu starten, bin ich nicht ganz einverstanden. Der gesamte Bewegungsablauf schließt doch Ausholen, Beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit erreichen, Abbremsen und Rückführen mit ein. Wenn zu früh beschleunigt wird, ist möglicherweise beim Balltreffpunkt die Beschleunigungsphase schon vorbei und das Abbremsen hat begonnen.
Ist sicher nur eine kleine Formulierungs-Ungenauigkeit. Es müsst wohl treffender heissen: "Die Beschleunigung im optimalen Moment" beginnen, damit der Schläger dann kurz vor dem Tempo-Höhepunkt auf den Ball trifft, um die Ballkontaktzeit optimal auszunutzen.
Alt 22.05.2009, 12:04
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, der Treffpunkt muss möglichst perfekt sein (wäre ja auf doof wenn nicht )
Im Zweifelsfall sollte der Balleimer herhalten, um da gezielt auf Geschwindigkeit zu spielen.
Alt 22.05.2009, 12:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
...
Aber die Frage richtete sich ja primär darauf, wie man das trainiert.
Gibt wie gesagt schon einiges in diesem Forum, beispielsweise:

http://forum.tt-news.de/showpost.php...29&postcount=4
Alt 22.05.2009, 12:45
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
SJs Beitrag kann man so unterschreiben!

@Eddios:

Gewichte und ein schwerer Schläger macht im Hinblick auf Schnelligkeit gar keinen Sinn. Aber dazu habe ich in der Vergangenheit auch genug geschrieben. Hier gibts einen langen Thread über das Thema. Also eher mal Suchfunktion verwenden...
Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber habe nichts gefunden. Schicke mir mal bitte den Link zum passenden Thread.
Alt 22.05.2009, 13:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber habe nichts gefunden. Schicke mir mal bitte den Link zum passenden Thread.
Schnelligkeitstraining als Suchbegriff bringt u.a. den Link den ich in dem Beitrag vor Deinem letzten (3 Min vorher ^^) bereits gepostet hatte!
Alt 20.06.2009, 16:36
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne mich direkt an Euren detailierten Ausführungen beteiligen zu können, empfinde ich subjektiv als ausschlaggebend sich mit dem Körper in den Schlag einzubringen. Der Arm mag Schläge zwar schnell machen, aber kraftvoll werden sie erst mit dem Torso und der richtigen Haltung. Einen großen Unterschied macht bei mir auch die Streckung des VH-Armes. Mit längerem Arm schlage ich deutlich härter, aber das mag auch an meinem verkorksten Bewegungsapparat liegen, der nicht ganz normal funktioniert. hf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »