|
Bezirk Dresden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Staffeleinteilung 2009/10
Aber 4 Staffeln zu mischen nach den platzierungen oder 2 ist doch ein Unterschied. Aber ist natürlich aus Sicht der Fairness die beste Lösung. Dann wären auch Fahrtwege kein Argument mehr da es jeden treffen kann nur will ich mal sehen was gesagt wird wenn Hartmansdorfer nach Sebnitz oder Neustadt in Sa. fahren sollen... .
Es wird wohl nie die richtige Lösung für alle geben... |
|
|||
|
|||
So landsleute, da ich mir ein so schönes feiertags-we (gleichzeitig abschluss des schwer die leber schädigenden geburtstagsgroßkampfmonats mai) durch solche hiobsbotschaften nicht verderben lassen wollte, bringe ich mich erst heute hier mit ein.
Wie es der zufall will, kann ich auf grund mehrerer diskussionen mit den verantwortlichen etwas licht ins dunkel des entscheidungsprozesses bringen. Vorab sei aber gesagt, dass die rücknahme der vorgesehenen mischung der bk-staffeln 3 u. 4 aus ms-sicht keinesfalls hinnehmbar ist !!! Am 16.4. hatte ich gelegenheit an einer sitzung der dd-spielkommission teilzunehmen, in der natürlich auch um die neue spielzeit ging (incl. für und wider des mischen der bk-staffeln). Es wurden die verschiedensten modelle für den gesamten bez.-maßstab (in erster linie von a. richter und s. dörfler entworfen) teils recht kontrovers diskutiert. Auf die problematik bk 4 bezogen, ergab sich folgender tenor: 1. eine mischung der teams aus dem kreis ms mit jenen aus dd bzw. säs-oe ist nicht möglich, da die zu berücksichtigenden mannschaften nicht auf zwei staffeln aufgeteilt werden könnten. Einer verteilung auf 3 staffeln steht aber ein (absolut nachvollziehbarer) beschluss entgegen, der die theoretisch mögliche anzahl von absteigern auf vier begrenzt. Mehr sind von einer obersten spielklasse auf kreisebene wohl auch nicht zu verkraften. --- für mich eine verständliche argumentation --- 2. eine (zahlenmäßig mögliche) mischung der kreise ms und meißen wird seitens der leitung des sb dd mehrheitlich wegen einer bestimmten befürchtung abgelehnt. Auf grund der ja klar zu tage getretenen leistungsunterschiede zwischen bk 4 und den anderen staffeln wird davon ausgegagen, dass innerhalb von zwei spielzeiten (bis auf die jeweiligen aufsteiger) keine teams des kreises meißen auf bez.-ebene vertreten sein werden. Diese befürchtung ist wohl durchaus berechtigt, kann aber natürlich nicht maßstab dafür sein, eine sportlich gerechte Lösung des problems zu finden. Und deshalb ist dies für mich – aus sicht mittelsachsens – absolut nicht zu akzeptieren. Hier muss (und wird) seitens der betroffenen vereine und des kreisvorstandes flagge gezeigt werden. !!! Es waren nicht die vereine aus ms, die beim sättv oder dem bez. dd darum bettelten, in die dortigen strukturen integriert zu werden. Es war eine tt-politische entscheidung, um den bez. os erhalten zu können ?! Jetzt die sich daraus resultierenden probleme (in hinsicht auf die gebotene sportliche grechtigkeit) allein den vereinen in ms aufzubürden, ist – vorsichtig ausgedrückt – unanständig. Punkt ! Darüberhinaus ist die reduzierung der problematik auf die längeren fahrtwege für die übriggeblieben meißner mannschaften erstens wenig stichhaltig (wer sich für die bez-ebene entscheidet, muss eben mit längeren fahrten rechnen) und zweitens auch nur bei der nun gewählten variante als argumentation zu bedenken. Diese lässt nämlich sowohl ein weiteres team aus dem kreis mei (absteiger radeb.-naund. 2) außen vor, wie auch die möglichkeit, beide döbelner mannschaften in eine staffel einzuordnen. Daher wäre in meinen augen folgende aufteilung der beiden staffeln eine mögliche alternative: St. 3: * Tharandter SV * SG Motor Wilsdruff 2. * SG Oelsa * Hainsberger SV * Dippoldiswalde 2. * SV Turbine 1948 Frankenberg * SV Saxonia Freiberg * SV Fortuna Langenau * SV Oberschöna 1902 2. * TSV 1888 Falkenau 2. St. 4: * TTV Radebaul-Naundorf 2 (A) * TTV Burgstädt 2. * TSV 1862 Hartmannsdorf * Döbelner SV 3. * Döbeln SV Vorwärts 4. * SV Diera * SV Stahl Coswig * SG Miltitz (N) * HSG Mittweida (N) * TSV Penig 2.(N) Die zweite Mannschaft des TTC 49 Freital müsste entweder gleich in st. 1 eingeordnet werden oder in die st. 2 zur eigenen 3. Dafür müsste eines der dresdner teams aus st. 2 noch in die 1. Zum schluss, nicht dass dies hier so nach geningel aus ms- oder gar burgstädter (wir könnten uns recht entspannt zurücklehenen ; ) sicht klingt, mal noch ein fakt, der nicht außer 8 gelassen werden sollte. Es gilt nach wie vor die absichtserklärung auf dem letzten bezirkstag, dass auf grund der leistungsunterschiede die bk staffel 4 geteilt werden soll. Auch wenn einige der verantwortlichen gerne darauf verweisen, das es kein beschluss sei ??? An der sachlichen richtigkeit dieser feststellung und der daraus gezogenen schlussfolgerung ändert es nichts. Zur senioren rl 2 am 24.5. bei dd-mitte zeichnete sich aber schon ein gewisser hang zum zurückrudern ab, als einige anwesenden bez-verantwortlichen von klagen der meißner vereine berichteten. Für uns teilnehmer aus ms natürlich unverständlich und es wurde auch klar zum ausdruck gebracht, dass ein derartiger schritt wohl nicht ohne die entsprechenden reaktionen hingenommen werden wird. Nun ist der fall des falles eingetreten und ich kann nur alle user - die diese entwicklung ähnlich sehen – dazu aufrufen, über die verantwortlichen in ihren vereinen den kreisvorstand von ms darin zu bestärken, hier im sinne ihrer vereine entsprechend aktiv zu werden. Für den ttv burgstädt werde ich das jetzt im anschluss tun. Denn in diesem punkt besteht übereinstimmung mit der vereinsleitung. So was solls ja geben Geändert von Löwenherz (02.06.2009 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da das Thema recht regen Zuspruch findet und sich bisher noch niemand aus dem Kreis Meißen dazu artikuliert hat, möchte ich mal die Sicht der Dinge stellvertretend für alle Meißner darstellen!
Zuvor aber noch einige Korrekturen an Löwenherz! Für die neu im Spielbezirk Dresden angekommenen Ex-Chemnitzer gibt es sicher ein paar geographisch nicht ganz logische Besonderheiten in der Organisation, die ich nur mal gerade rücken möchte! Radebeuler und Radeburger Clubs sind im Stadtverband Dresden organisiert und nicht im Kreisfachverband Meißen! Folglich geht Deine Aufteilung nicht ganz auf! Die Situation stellt sich für mich wie folgt dar! Zugegebener Maßen scheint es einen größeren Leistungsunterschied zwischen der Staffel4 und den restlichen Staffeln in der BK im letzten Jahr gegeben zu haben! Folglich ist auch für mich verständlich, daß es das Ansinnen, auch speziell von der Chemnitzer Seite gab, dieses Ungleichgewicht auszugleichen! Der Vorteil liegt ja hier klar auf der Hand! Dieses Ansinnen wurde auch grob im Vorfeld der Entscheidung diskutiert, ohne dies mit einem klaren Vorschlag zur Aufstellung zu hinterlegen! Prinzipiel waren alle Vereine mit diesem Ansinnen einverstanden, auch die Meißner!!! Nur ging man hier von sehr unterschiedlichen zu erwartenden Resultaten bezüglich der Aufteilung der Staffeln aus! Sportlich gibt es für mich nur eine faire Lösung und der würden auch die Meißner Mannschaften die Zustimmung nicht entziehen können! Es müssen alle vier Staffeln gemischt werden, je nach Vorjahresplazierung fair aufgeteilt! Ansonsten wird es immer Parteien geben, die sich ungerecht behandelt fühlen! Die verbliebenen Meißner Mannschaften haben es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, sich gegen die Konkurenz aus der nahen Landeshauptstadt vor dem Abstieg zu bewahren! Das heißt im Umkehrschluß, daß Meißner Mannschaften durchaus das Niveau haben, um im Bezirk zu bestehen! Wenn alle Staffeln gemischt werden, ist die Chance relativ realistisch, die Klasse halten zu können! Wenn Staffel4 wirklich soviel stärker ist, als wie der Rest, ist die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Meißner Mannschaften von dreien abstiegen extrem hoch! Das heißt, der eh schon schwach vertretene Kreis Meißen spielt kurzfristig bald gar nicht mehr in der Bezirksklasse mit! Ich glaube nicht, daß dies das Ziel sein kann! Die Argumente des Stadtfachverbandes Dresden, bezüglich der maximal aufnehmbaren Anzahl von Absteigern kann ich da nur teilweise folgen! Wenn die zahlreich vertretenen Dresdner Vereine sportlich den Verbleib nicht schaffen, sollte dies nicht zu Lasten anderer Kreisfachverbände gehen! Zu den Fahrstrecken nur soviel! Wir reden hier von einer gewachsenen Struktur(geografische Aufteilung der Staffeln), die seit Jahren besteht! Aus den bereits diskutierten Gründen soll diese Struktur nun eingerissen werden! Dies hatte zur Folge, daß Meißner Mannschaften plötztlich doppelt soviele KM fahren sollten als wie im Vorjahr! Sorry, selbst die Mannschaften in der 1. BK fahren deutlich weniger! Ich meine, wir spielen Tischtennis nicht zum Geld verdienen und ich habe nicht vor ständig mehr Zeit auf Sachsens Straßen zu verbringen als schlußendlich am Tisch! Auch aus diesen Gründen haben bereits zwei Mannschaften aus dem Kreis Meißen zurückgezogen und es gibt bereits erste Stimmen aus Dresden die ähnliche Ansichten vertreten, wie man bereits lesen konnte! Und was lernen wir daraus! Für so eine grundlegende Änderung der Staffeleinteilung sind halt nicht nur sportliche Gründe relevant, sondern auch politische und ökonomische Aspekte zu betrachten! Und da ist es halt für die Spielkommission unmöglich es allen recht zu machen! Und deshalb wird es wahrscheinlich so bleiben wie es ist, weil man hier allen Beteiligten am wenigsten weh tut! Amen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin nun mit abstand der jüngste bei uns im Team und ich stört das nicht und suche ich auch die Herausforderungen und neuen Gegner, aber mit Sicht auf meine älteren Mitspieler die das unter Umständen anders sehen, sollte man das ins Verhältnis setzten. Ein Beispiel ist der Kreismeister des Altkreises PIR, welcher schon Kreisunion aufgrund der Fahrtwege spielen möchte und früher schon gar nicht BK. Es liegt da auch noch an den Pos. 5 und 6, aber als erstes hört man immer "Das ist uns zu weit zu fahren.". Gerade in Dresden gibt vll. auch aus diesem Grund einige Vereine im Raum Dresden die auf Aufstiegsrechte verzichten. Ist das besser??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
leo, spitze (ernstgemeint) traurig das andere die MÖGLICHE ALTERNATIVE als nicht umsetzbar sofort abwürgen. es gibt immer mehrere varianten und möglichkeiten, man muss eben nur ab und zu kleinere änderungen (verlassen einer struktur, die nirgends als "bestand" steht) und unannehmlichkeiten (weitere fahrwege) akzeptieren und nicht immer nur die nachteile für sich raussuchen. |
|
|||
|
|||
Nun melde ich mich doch noch mal zu Wort! Was mir in der bisherigen Diskussion aufgefallen ist, ist der Fakt, daß die Mitglieder der Vereine aus MS hier im Forum zwar über die jetzige Einteilung der Staffeln und die Argumente dafür schimpfen, es aber dererseits kaum Argumente ins Feld geführt werden, die eine andere Aufteilung rechtfertigen, sehen wir mal von dem sportlichen Aspekt ab! Frage an die Mannschaften aus MS: Wäret ihr z.B. bereit, wenn ihr auf alle Staffeln aufgeteil würdet, dann auch bis zu achtmal in den Großraum Dresden zu fahren? Ich könnte mir vorstellen, daß es dann mit der Einigkeit unter den Vereinen in MS auch zu bröckeln begänne! Also gleiches Recht für alle bitte! Ich finde es deshalb schon sehr eigenartig, daß die Meißner Mannschaftebn deshalb jetzt zum Buhmann gestempelt werden!Andersherum betrachtet, würden wir die Mannschaften im Großraum Dresden befragen, ob sie sich bereit erklären würden, in der ehemaligen Staffeleinteilung mit sieben Mannschaften aus MS spielen zu wollen, scheint das Ergebniss auch klar contra auszufallen. Das heißt, wahrscheinlich würde sich eine klare 3/4 Mehrheit für die jetzige Einteilung ergeben! Und da es in diesem System nun mal demokratisch zugeht, ist die Aufteilung der Mannschaften aus MS auf zwei Staffeln nicht durchführbar!
Im übrigen wurden wir auch nicht zu unserer Meinung zur Neueinteilung der Spielbezirke gefragt! Aber das halte ich auch nicht für die hier geführte Diskussion für relevant! Das ihr Euch benachteiligt fühlt kann ich teilweise nachvollziehen! Aber ihr fordert doch eine Änderung zu den von Euch gewünschten Konditionen! Und wenn sich halt dann die Mehrheit der Mannschaften dadurch benachteiligt fühlt (wenn sie es direkt betrifft!!!), dann hätte ich schon etwas mehr Einsicht erwartet! Man kann nicht immer alles nur durch die eigene rosarote Brille sehen, sondern sollte auch versuchen die Sicht der anderen zu verstehen! Und Mehrheit ist nun mal Mehrheit! Das muss man halt akzeptieren! Und es ist ja nun nicht so, daß ihr zur vergangen Saison einen Nachteil in Kauf nehmen müsst, ihr konntet halt einen vermeintlich zusätzlichen Vorteil für MS nicht erringen! Ich sehe im Moment aufgrund der Anzahl der Contras für die Spielkommision keine andere Entscheidungsmöglichkeit! Wie gesagt, allen werden sie es nicht recht machen können und da ist es das kleinste Übel alles so zu belassen, wie es war! Deshalb meine Hochachtung an die Spielkommission für diese Entscheidung, auch wissend, daß ihr diese nicht leicht gefallen ist! |
|
|||
|
|||
um mal das viel bemühte entfernungsargument etwas zu entkräften, und was die bereitschaft der vereine aus mittelsachsen angeht, mal ein beispiel aus der mittelsachsenliga der vergangenen saison. exemplarisch die fahrtwege von neuhausen
61 27 12 25 66 61 85 72 clausnitz und penig sehen sicher nicht viel anders aus. und man beachte, dass manche strecken sonntag morgen um 08:00 auf glatten straßen zurückgelegt werden mussten. und das ist eine liga auf kreisebene! ich kann also nicht so recht nachvollziehen, warum man ähnliche strecken einer mannschaft auf bezirksebene nicht zumuten kann. |
|
|||
|
|||
@ biker71:
Nu mach aber mal halblang !!! Hier wird nicht „geschimpft“, sondern die rücknahme einer bereits getroffenen entscheidung bezgl. der absichtserklärung des bezirkstages (aufteilung der bk 4) kritisiert. Und das wird ja wohl noch gestattet sein, vor allem wenn es höchst sachlich geschieht und (entgegen deiner whrnehmung) fundierte alternativen eingebracht werden. Bis auf den berechtigten hinweis, dass radebeul bei euch (uns) dem kreis dd zugeornet ist (so tief stecke ich in der tat noch nicht in den organisationsstrukturen des bez. dd – das ändert sich aber ganz schnell, verlass dich drauf , kam von dir keinerlei reflektion auf die von mir vorgeschlagene aufteilung der staffeln 3 u. 4 Dabei ist dies nur eine variante und diese auch nur den jetzigen strukturen geschuldet. An deren änderung ist – nach dem zuwachs aus ms – seitens des bezirkes ja noch nicht einmal ein gedanke verschwendet worden, wie ich auf besagter sitzung erfahren konnte (musste) Also halte mal den ball in richtung ms schön flach. Denn dass der großteil der leute hier – bei soviel demokratie - nen dicken hals bekommen haben, müsste sogar dir einleuchten. Im übrigen würde ich dafür plädieren, dass wir zu diesem extrem wichtigen thema, die anonymität der nicks verlassen und uns mit „str. u. hausnr.“ zu unseren positionen bekennen. Wie jeder sehen kann, habe ich von beginn meiner registrierung bei tt-news kein problem damit An der anzahl deiner beiträge ist ja zu erkennen, dass deine anmeldung hier mit diesem thema verbunden ist. Daher habe ich also schon eine vermutung mit wem ich hier „schimpfe“, überlasse ein outing aber selbstverständlich dem jeweiligen user. Haben wir das strittige thema zufällig schon am 24.5. in der canalettostr. diskutiert ? @ ttwall genau so isses |
|
|||
|
|||
biker71:
sehen wir mal von dem sportlichen Aspekt ab! Nun gerade das sollte doch im Vordergrund stehen oder ist TT auf Bezirksebene nur Zeitvertreib/Spaß/kurzer Familienausflug? Vorschlag, falls die Einteilung der Staffeln so bleibt: Wir spielen einfach eine Art Abstiegsrunde an einem Spieltag. Die drei Letzten (Platz 8, 9, 10) aus jeder Staffel, spielen in vier 3er Gruppen gegeneinander. Der 8. jeder Staffel hat Heimreicht, da er ja eigentlich den Abstieg vermieden hat und bekommt einen 9. sowie 10. aus zwei unterschiedlichen Staffeln zugelost. Der 2. und 3. dieser vier 3er Begegnungen (in der Regel 8 Absteiger) steigen ab. Also z.B : Spiel 1: 8. St. 1, 9. St 4, 10. St. 3 Spiel 2: 8. St. 2, 9. St. 1, 10. St. 4 Spiel 3: 8. St. 3, 9. St. 2, 10. St. 1 Spiel 4: 8. St. 4, 9. St. 3, 10. St. 2 Das wäre das Sportlichste aus der unsportlichen Staffelaufteilung! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.