Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2009, 10:59
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox/AVX - P700

Wie wirkt sich den eigtl die Kopflastigkeit genau aus, oder kann man das nicht so einfach beschreiben?
Ich spiele das bt555 und bin eigtl total zufrieden, habe aber eigtl auch noch nie über das P500 nachgedacht.
Welches der Hölzer ist leichter??
Alt 05.06.2009, 11:13
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen
Welches der Hölzer ist leichter??
Schwer zu sagen, sollen ja ziemlich schwanken im Gewicht die Avalox Hölzer. Also meines hat 86g, gibt aber auch welche über 90g, schätze bei den Blue Thunder Modellen wird das ähnlich sein. Einfach ein leichtes/schwereres selektieren lassen.

mfg Inf3rnus
Alt 05.06.2009, 12:16
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier noch ein paar Bilder zum Avalox P700 hoffe sie gefallen euch: (einige sind etwas verrutscht tut mir leid)

Avalox P700 Foto-Galerie

mfg Inf3rnus
Alt 11.06.2009, 11:12
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand zufällig ein p700 über? und ja, ich weiß, dass es in den marktplatz gehört. ;-) vielleicht liestz es ja aber hier jemand
Alt 22.06.2014, 18:08
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es ist ja relativ ruhig um das P 700 geworden. Ich hatte ein Exemplar vor rd. 2 Jahren gebraucht hier im Marktplatz in 86/87g erworben und kam nach einer kurzen Testphase nicht sonderlich gut klar, was einen umgehenden Verkauf zur Folge hatte. Nach diversen Erfahrungen mit recht flotten 7-Schichtern habe ich mich nun wieder "herangetraut" und mir ein Neues bestellt, das auf satte 94g! kommt. Nach Händlerauskunft ist es derzeit kaum möglich, Exemplare unter 90/91g zu bekommen. Vor allem der Vergleich zu meiner 7 schichtigen Holzreferenz andro CS 7 Tour (90g) hat mich brennend interessiert.

Hier meine ersten Eindrücke:

Speed:
klarer Off Bereich, Tendenz ungeschönt OFF+, kann sich mit jedem "ALC ZLC ...Zeugs" messen (somit > CS 7 Tour)
Katapult:
sehr ordentlich und für gute Spieler kontrollierbar, ungefähr auf dem Niveau der katapultigsten Stigas die ich kenne (also > CS 7 Tour) und somit auch höher als bei üblichen Kunstfaserhölzern - dadurch sehr dynamisch spielbar.
Topspin:
sehr gute TS Eignung, fast Temper Tech OFF Niveau (5-Schichter, meine TS-Referenz), im offenen Spiel jedoch deutlich mehr Druck möglich, dort auch nicht langsamer als mein Maze OFF in 91g (eher einen Tacken schneller)
Ballanschlag:
würde ich als Med- einstufen, deutlich weicher als ein Ebenholz V aber nicht ganz so weich wie mein CS 7 Tour oder ein SK7 oder ein Challenge Speed
Vibrationen:
erstaunlich geringe Vibrationen mit recht kurzem trockenem Nachschwingen bei sehr guter Ballrückmeldung vor allem mit med+/hart- Belägen wie den Vega Pro/BTY T80
Biegefestigkeit:
recht hoch, etwas geringer als bei meinem CS 7 Tour oder Maze OFF, dennoch recht präzise/punktgenau zu spielen
Ballflugkurve:
leicht überdurchschnittlich hoher Ballabsprung, somit also etwas höher als bei meinem CS 7 Tour und merklich höher als bei einem Stiga Ebenholz V.
Kontrolle:
gut bis sehr gut, solange man nicht zu katapultige Beläge wählt
Block/Konter:
recht kontrolliert/präzise zu spielen, durch den etwas höheren Ballabsprung muss das Blatt vor allem auf RH stärker geschlossen werden. Wegen des Katapultes braucht man eine etwas bessere Technik
Maße/Griff:
leicht "ovales Schlägerblatt" mit relativ schlankem Steg (Griff-Übergang Schlägerblatt) - man kann also das Holz recht weit vorne greifen, FL Griff normal bis leicht kurz, das Holz liegt üblicherweise bei 90-95g und ist mit meiner Belagkombi leicht kopflastig (habe leichte KN auf RH) - mit beiseitig Tenergy in max. wirds wohl recht schwer. Dicke so ca. 6,4mm also weniger als mein CS 7 Tour (das rd. 6,7mm hat).
Verarbeitungsqualität/Gewicht: einfach sehr gut, keine Frage / 94g
Gewichtsbalance: erhöhte Neigung zur Kopflastigkeit (insbesondere bei schweren dicken Belägen)
Belageignung: am besten sind Medium+/Hart- Beläge, sehr gut spielt sich z.B. ein T 80 1,9 (im Test auf VH), aber auch ein Vega Pro/T 05 oder Baracuda dürfte sehr gut funktionieren
Empfohlenes Trainingspensum: m.E. mind.ca. 2-3 mal die Woche Training zzgl. Punktspiel

Fazit: Das P 700 ist ein sehr gut zu spielender schneller 7-Schichter. Verarbeitung und Ballrückmeldung sind wirklich sehr gut. Um das Speedpotential und den Katapult wirklich gut beherrschen zu können, benötigt man allerdings eine entsprechende Spielstärke und körperliche Schnelligkeit (Fitness). Das Holz geht z.B. mit einem T80 unglaublich nach vorne - schnelle platzierte TS dürften somit nicht selten zum direkten Punkt führen. Die ersten Bälle können bei so manchem Spieler zunächst über die Tischhälfte gehen. Wer das P 700 beherrscht, kann ähnlich viel Druck wie mit schnellen Kunstfaserhölzern machen, zumindest wenn man ein schweres Exemplar hat. Das Ballgefühl ist jedoch meist beim P 700 erheblich angenehmer und der Preis ist deutlich niedriger. Wäre ich 20 Jahre jünger, dann wäre es wohl mein neues Referenzholz...Die Kopflastigkeit wirkt bei meiner recht leichten Belagkombi nicht störend - sie "korrigiert" sogar meine manchmal etwas schludrig instabile VH.

Geändert von AlexM (22.06.2014 um 18:34 Uhr)
Alt 24.06.2014, 09:34
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch das P700 im Forum erworben. Spielte vorher mit Stradivarius,Kenetic Kiso Hinoki, Hinoki Pure usw. Kam am Anfang auch nicht so zurecht mit der hohen Flugkurve des P700 gegenüber den anderen Hölzern. Nun bin ich eine Belagstärke zurück gegangen, habe mich wahrscheinlich auch daran gewöhnt und es klappt wunderbar. Es ist halt ein Holz mit einen wunderbaren Anschlag, nicht so kurz gehalten wie mit den anderen Hölzern, man fühlt den Ball viel mehr und Topspinmässig keine Frage, ob das wohl am Merantifurnier liegt?
Meine jetzige Kombi: P700 Vh.Evo Mxp 2,0 Rh. Aurus 1,9
Alt 24.06.2014, 11:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Woher der weiche+katapultige Anschlag kommt frag ich mich auch. Das P700 ist ja eigentlich ziemlich steif. Und der ansonsten klassische Aufbau mit den Ayous Furnieren ist ja sonst nicht so besonders katapultig. Vielleicht hat einer der Holzbauer Erfahrung mit Meranti?

Sind die Faserrichtungen eigentlich versetzt aufgebracht, also Limba Deckfurnier Fasern längs, das Meranti Sperrfurnier Fasern quer?

Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass die Ayous Furniere sehr weich sind, weicher als z.B. beim Clipper. Das spiegelt auch das recht geringe Gewicht des P700 wider (meins wiegt 82g).

Auf so katapultigen Hölzern macht sich ein unkatapultiger Belag wohl besser. Hab Vega Pro 2.0 auf RH + DHS Skyline max auf VH - und finde ich ziemlich gut so.

Der Skyline entschärft den hohen Ballabsprung des Holzes, sicherer beim Nachziehen und bei Gegentopspins, und erlaubt vor allem auch bessere Platzierung im Aufschlag und Kurz/Kurz. Hatte vorher Vega Pro in max auf VH und fand ich grenzwertig von der Kontrolle.
Alt 24.06.2014, 11:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Woher der weiche+katapultige Anschlag kommt frag ich mich auch. Das P700 ist ja eigentlich ziemlich steif. Und der ansonsten klassische Aufbau mit den Ayous Furnieren ist ja sonst nicht so besonders katapultig. Vielleicht hat einer der Holzbauer Erfahrung mit Meranti?

Sind die Faserrichtungen eigentlich versetzt aufgebracht, also Limba Deckfurnier Fasern längs, das Meranti Sperrfurnier Fasern quer?

Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass die Ayous Furniere sehr weich sind, weicher als z.B. beim Clipper. Das spiegelt auch das recht geringe Gewicht des P700 wider (meins wiegt 82g).

Auf so katapultigen Hölzern macht sich ein unkatapultiger Belag wohl besser. Hab Vega Pro 2.0 auf RH + DHS Skyline max auf VH - und finde ich ziemlich gut so.

Der Skyline entschärft den hohen Ballabsprung des Holzes, sicherer beim Nachziehen und bei Gegentopspins, und erlaubt vor allem auch bessere Platzierung im Aufschlag und Kurz/Kurz. Hatte vorher Vega Pro in max auf VH und fand ich grenzwertig von der Kontrolle.
Habe auch mal den Skyline2 und 3 und Apollo1 auf der Rh. gespielt,dadurch dass diese nicht so katapultig sind, müssten sie doch gut auf den P700 funktionieren! Ok, Skyline2 und Apollo1 haben zwar einen höheren Absprungwinkel auf den P700, das wäre zu extrem oder hast du Erfahrungen mit den sogenannten Belägen schon gesammelt? Wäre nett, wenn du dazu etwas sagen könntest! Gruss Joe2403
Alt 24.06.2014, 11:35
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Joe2403 Beitrag anzeigen
oder hast du Erfahrungen mit den sogenannten Belägen schon gesammelt?
Nur Skyline 3 und ich spiel den auf VH.
Nach gewisser Therorie ist Katapult auf der RH willkommen, bzw. besser zu beherrschen, auf der VH aber problematischer. Das hieße, dass die unkatapultigen DHS-Beläge ohnehin nicht so geeignet für die Rückhand sind. Da bin ich mir noch nicht so im klaren drüber, ob das stimmt, zumindest aber im Profibereich wird meist Tenergy auf RH gespielt und der Chinabelag auf der VH.
Alt 24.06.2014, 11:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Auf der Rh. komme ich mit unkatapultigen Belägen besser zurecht, da meine Rh. extrem auch aus dem Handgelenk produziert wird. Ich bin mir halt unsicher ob man den Skyline2 oder den Apollo1 mit dem P700 vereinen soll wegen der noch höheren Flugkurve!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »