|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Irak angegriffen und Saddam Hussein gestürzt werden? | |||
Ja, unbedingt (nur Not im Alleingang der USA) | 5 | 15,15% | |
Ja, aber nur mit UN - Mandat | 14 | 42,42% | |
Ja, aber nur mit UN - Mandat und ohne deutsche Beteiligung | 8 | 24,24% | |
Nein, auf gar keinen Fall | 6 | 18,18% | |
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
also alles nur auf die agressive Machtpolitik der Amerikaner zu schieben und die sich verteidigende kleine Nation halte ich für falsch.
Ich sehe hier auch die Probleme in der stark glaubensbetonten Politik in diesem Bereich und der Trennung von Glaube und Politik im Westen (dafür haben wir da dann die starke verquickung mit wirtschaftlichen Interessen). Es hat schon zu früheren Zeiten Auseinandersetzungen westlicher Staaten mit arabischen gegeben, da sprach man noch nicht von dem Amerikaner. Da geht´s sehr stark um Weltanschauung. Und inwieweit Amerikaner eine "Quittung" bekommen wenn ein Bus vor einer Moschee in die Luft gejagt wird, weiß ich nicht. Glaubenstechnisch ist ein solcher Anschlag von denen aber zu vertreten. Glaubenssache. Auf deine zynische Bemerkung gehe ich nicht weiter ein, sowas eignet sich selbst unter der bezeichnung zynisch kaum für eine Erörterung. @ Michi gerade erst aufgestanden???? Die Spielchen von heute Nacht haben schon ziemliche Auswirkungen auf die Börsen gehabt, besonders Rohölmarkt. Somit ist auch die Weltwirtschaft wieder betroffen. Also unter Selbstverteidigung lasse ich solche Spielchen nicht mehr laufen. |
|
|||
|
|||
Re: Irak - Krieg?
Zitat:
ich einem Krieg gibt es keine Gewinner, sondern nur Verlierer... |
|
||||
|
||||
@ motionman
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was glaubst Du denn, würde passieren, wenn der Irak mit seiner jetzigen Regierung über Atomwaffen verfügte? Saddam Hussein ist wahnsinnig genug, um sie einzusetzen. Folgendes Szenario macht mir da jetzt schon Kopfzerbrechen: Die USA greifen den Irak an, der Irak greift Israel - hatten wir fast schon mal im ersten Golfkrieg - mit biologischen oder chemischen Waffen erfolgreich an. Was wird Scharon wohl tun? Er wird den Irak von der Landkarte tilgen. Die Möglichkeiten dazu hat er. Darüber solltest Du mal nachdenken, anstatt so einen Mist zu schreiben. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn ich mit Scharons Politik ganz und gar nicht einverstanden bin: Man kann den demokratisch gewählten Ministerpräsidenten eines demokratischen Staates nicht mit der Militärdiktatur eines Saddam Hussein vergleichen. Israel hätte, wenn es nur wirklich gewollt hätte, jeden einzelnen Palästinenser nicht nur vertreiben, sondern ganz einfach umbringen können, und glaube mir, kein sog. arabischer Bruderstaat hätte deswegen auch nur einen Finger gerührt. Es was übrigens auch Saddam Hussein, der Giftgas gegen die Kurden im Nordirak eingesetzt hat. Die Zielinformationen hatte er übrigens von den USA, die damals Saddam Hussein im Vergleich zu den Mullahs im Iran für das kleinere Übel hielten und ihn deshalb im Krieg zwischen Iran und Irak nach Kräften unterstützt haben. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
@ Volkmar:
Hallo Lieblingsstreitpartner (zuletzt in der Möllemann - Affäre)! 1. hakt es bei mir nicht aus. Ich schrieb etwas davon, dass es mir für die Menschen sehr leid tut, die dabei ums Leben kamen. Von daher empfinde ich ganz bestimmt keine klammheimliche Freude. Ich spielte nur darauf an, dass dieser Anschlag eine logische Konsequenz der US - Aussenpolitik war, der sich abzeichnete. 2. meinte ich nicht die Basis in Saudi Arabien, sondern die nach dem 11. September in Kuwait errichtete, in der auch die deutschen Fuchs - Spürpanzer stationiert sind. 3. Verstehe ich Dein Beispiel nicht ganz. Wenn die USA den Irak angreifen, greift der Irak möglicherweise Israel an, Israel (die ich in meiner Aufzählung der Atom - Mächte vergessen habe) könnte dann den Irak von der Landkarte verschwinden lassen (Denke aber nicht, dass Scharon dieses tun würde, solange der Irak keine Atomwaffen besitzt). Alles gut und schön, aber das trifft doch auf den jetzigen Zustand zu und nicht auf den, dass der Irak Atomwaffen besitzt. Dann würden sich die USA mit Sicherheit überlegen, nach Bagdad vorzurücken, weil sonst ganz schnell Israel von der Landkarte verschwunden sein könnte. Wie auch immer: Ich meinte das zynisch und hoffe auch, dass Saddam nicht so schnell in den Besitz gelangt. Abschliessend weiss ich auch, dass es genug Schurkenstaaten gibt, das Vorgehen Amerikas dagegen ist aber vielleicht nicht immer ganz 100%ig korrekt. Diese Meinungsäusserung muss doch noch erlaubt sein, oder? Oder muss man da jetzt seine Schnauze halten und brav unserem Herrn Bush folgen, wie es damals Abermillionen mit Hitler gemacht haben? Denn je nach Argumentation und Beeinflussung durch die Medien waren auch Polen, Tschechien, Rußland, Frankreich, England, usw. damals alles Schurkenstaaten. Letzte Bemerkung war auch masslos überzogen und zynisch, frag mich jetzt aber nicht wieder, ob es bei mir aushakt, das weisst Du doch inzwischen, oder? Gruss der Motion - man
|
|||
|
|||
@ Motion-Man
Klammheimliche Freude empfindest Du nicht, sondern Mitgefühl mit den Opfern. Geschrieben hast Du allerdings: Zitat:
Du hast recht, was die Basis betrifft. Dein Hinweis auf die Größe und die Modernität ließ mich annehmen, dass Du die Prinz-Sultan-Basis in Saudi-Arabien meinst. Die Spürpanzer stehen in der Tat in Kuwait. Bitte lies mein Beispiel richtig durch: Ich habe nicht darüber geschrieben, dass der Irak Israel mit Atomwaffen angreift, sondern mit chemischen oder biologischen Waffen. Aus dem ersten Golfkrieg ist bekannt, dass der Irak in der Lage war, Mittelstreckenraketen mit derartigen Sprengköpfen zu verwenden. In Israel wurden leere Sprengköpfe gefunden, die für solche Zwecke vorbereitet waren. War wohl als Warnung gedacht - das nächste Mal könnten sie voll sein. Deine Antwort auf mein Beispiel passt daher nicht. Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die USA zündeln und wer das tut, kann sich auch die Finger verbrennen. So, das war auch ne Feststellung, ohne klammheimliche Freude über die Quittung, die die USA bekommen haben, denn die Opfer vom 11. September können nichts dafür, also kann man sich über diese Quittung gar nicht freuen, auch nicht klammheimlich....
--------------------------------------------- Geändert von holger (08.09.2002 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
@volkmar:
Gut, was Dein Beispiel betrifft habe ich es anders interpretiert, als es gemeint war, allerdings wiederum anders als Du dachtest, wie ich es verstanden haben müsste. Ist auch im Prinzip egal, da könnte man x und 90 Planspiele von bilden. Nun noch mal zum Thema klammheimliche Freude: War ein wenig blöd ausgedrückt von mir, dass ich schrieb: "Schade nur....". Das hört sich so an, als wäre das einzig blöde an diesem Anschlag die Zahl der Opfer. Glaube mir, ich empfinde wirklich keine Freude darüber, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich so eine Katastrophe abzeichnen musste (zumal Bin Laden schon mehrfach betonte, er würde den heiligen Krieg mitten ins Herz der Vereinigten Staaten tragen wollen)! Im Endeffekt sehe ich es so, wie Du schriebst: kein Angriffskrieg gegen den Irak und schon gar nicht mit deutscher Beteiligung. Es sei denn, es läge ein begründetes UN - Mandat vor.
|
|||
|
|||
@ Motion-Man
Gut, dann kann ich mir einen Mammut-Beitrag sparen Gruß, Volkmar |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.