|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ersten Schritt beim Eigenbau gemacht!
Wie groß ist denn die Kelle? Mir kommt das Gewicht für den Aufbau + Balsa Griffe doch etwas hoch vor!
Gruß Uli
|
||||
|
||||
Normales Schlägerblatt 150 x 152 mm.
Mir kommt es auch sehr spanisch vor: Allerdings habe ich bei den Griffstücken wohl zuviel Holzkleber verwendet. Ich muss wohl noch lernen, weniger Leim aufzustreichen; wobei der Tipp aus dem Forum mit der Lackierrolle gut ist - werde ich beim nächsten Schlägerholz direkt mal testen. Und auch die Griffschalen aus einem Balsastück modellieren, das spart dann auch wieder 2-3g an Kleber...
|
||||
|
||||
Balsagriffe finde ich qualitativ nicht so gut! Die sind zu schnell beschädigt! Ich nehme auch 0.7-0.9mm Furniere mit einer 1,8er Zwischenlage für die Griffe. Da ist auch etwas Kleber drin - ist aber nicht schwerer als meine vorher verwendete Zedern Art!
Gruß Uli PS: Du kannst den Leim auch mit einer Spachtel verteilen, oder mit einem Furnierrest verstreichen
|
||||
|
||||
So, es ist soweit. Nachdem ich monatelang keine Zeit zum Eigenbau hatte und darüber mein Prachtstück vergessen hatte, konnte ich es nun unter "realen Bedingungen" (Vereinsrangliste) testen.
0,6 Limba | 0,6 Esche - 5,0 Balsa | 0,6 Esche - 0,6 Limba | Testbeläge sind zwei bespielte Stiga Boost TS max. Der erste Eindruck nach Ball draufwerfen: Schneller als gedacht. Aufschlag Die Spinentwicklung war nicht so ausgeprägt; ich habe kaum viele direkte Punkte durch Aufschlagvarianten erreicht und die Gegner schienen keine großartigen Probleme zu haben. Positiv hat das Holz jedoch bei der Präzision überrascht. So genau und gefühlvoll konnte ich zuletzt eher selten aufschlagen. Kurz-Kurz Scheint die Stärke dieses Aufbaus zu sein. Höchste Präzision. Alle Bälle wirklich gewollt gespielt. Block Habe nicht sehr viele Topspins zum Blocken bekommen, diese jedoch sicher und präzise spielen können. Kein einziger Blockfehler. Flip - Topspin, tischnah Kurze Handgelenksbewegungen sehr gut aufgenommen. Ballgefühl sehr gut. Leider, wie beim Aufschlag, nicht so viel Rotation in meinen Schlägen. Topspin Halbdistanz Wirkliches Gegenziehen nur mit sehr sauberer Technik und Armzug möglich. Ansonsten fehlt die Durchschlagskraft. Rotation auch hier ausbaufähig. Aber Halbdistanz ist auch nicht mein Spielkonzept. Abwehr Durch das hohe Ballgefühl sehr gut spielbar. Die fehlende Giftigkeit wird durch das genaue Ablegen mehr als wettgemacht. Fazit Das DaWe I ist schneller als vom Erbauer gedacht, aber tendiert dennoch nur in Richtung All+. Positivste Eigenschaft ist die Präzision, die man mit diesem Aufbau erreicht. Da ich nicht der TS-Angreifer bin, muss ich auch nicht das fehlende Spitzentempo und die geringe Durchschlagskraft bemängeln. Nur dürfte die Spinentwicklung besser sein, aber da muss ich dann noch mit anderen Furnieren experimentieren.
"Um die Bekloppten brauchen wir uns keine Sorgen machen; die Normalen sind das Problem." Jürgen Becker Geändert von DaWe (14.04.2011 um 10:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg serxas
|
||||
|
||||
Hi Serxas,
die "bespielten Beläge" sind von meinem Zweitschläger, daher bin ich die schon gewohnt (habe ich wohl missverständlich ausgedrückt *g) vielen Dank für den Tipp mit Limba als Sperrfurnier und Pattex als elasticheren Kleber. Zu dem Aufbau kam es, weil ich noch Reste an Esche hatte; die wollte ich halbwegs sinnvoll verbauen. Sollte ich vielleicht Esche und Limba vertauschen und dann Esche (DF), Limba (SF), Balsa (KF) verwenden? Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg serxas
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.