Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2009, 22:50
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andauernd Kantentreffer! Wieso?

hallo

jo, meiner meinung nach ist es das gewicht.
stelle mich selbst zZ auf ein Boll Spirit special made konisch um, weils vom spielverhalten einfach genial ist, doch das gewicht macht mir noch probleme und habe genau wie du kantenhits, aber das legt sich mit bisl training.
und aufpassen bei höherem gewicht trotzdem net vergessen ganz durchzuziehen!

mfg
Alt 16.06.2009, 23:06
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ich würde auf ein anderes Gewicht bzw. eine andere Lastigkeit tippen...das dauert eine Weile, bis man sich darauf eingestellt hat und das neue Timing gefunden hat (da der Arm halt jetzt "anders" beschleunigen muss, damit er zu dem Zeitpunkt am Ball ist, dass er auch gescheit getroffen wird )
Ich denke auch, dass es ein Gewichtsproblem war. Denn wenn ein Schläger plötzlich eine höhere bzw niedrigere Kopflastigkeit aufweist als das vorher gespielte, gibt es oftmals Probleme, genauso wie Du es beschrieben hast.
Alt 17.06.2009, 01:08
Langenoppenkiller Langenoppenkiller ist offline
Presswurst
Forenmitglied

Langenoppenkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Resonanz. Ich denke auch, dass es wohl ein Gewichtsproblem war...
Alt 17.06.2009, 09:41
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Tim

Ich habe früher auch Boll Spirit gespielt, Maze getestet und bin nach dem Klebeverbot auf P700 umgestiegen.
Mir ist aufgefallen, dass Spirit und Maze einen bedeutend flacheren Ballabsprung als die P-Serie von Avalox haben. Daraus würde sich der
Unterschied zwischen Maze und P500 erklären. Was jedoch rätselhaft erscheint ist der von dir beschriebene Unterschied zwischen Maze und Spirit.
Du hast doch früher wohl auch frischgeklebt. Die meisten Beläge damals hatten eine höheren Ballabsprung und einen bedeutend größeren Spinbogen als der Nimbus VIP. Hast du den VIP auch schon auf dem Spirit gespielt? Wenn nicht, würde sich auch der Unterschied zwischen Spirit und Maze erklären. Ein Spirit mit geklebten Belägen hat in den meisten Fällen einen spürbar höheren Ballabsprung als ein Maze mit Nimbus VIP. Somit wäre auch eine Korrektur des Schlägerblattwinkels nötig, die in der ersten Zeit nach dem Umstieg zu vermehrten Kantentreffern und "Luftlöchern" führen kann. Diese Probleme müssten sich aber mit der Zeit geben.
Hinzu kommen würde natürlich die von den Anderen aufgezeigte Gewichtsproblematik. Deshalb mein Tip: Neue Hölzer grundsätzlich beim Kauf bzw. der Bestellung nach Gewicht selektieren lassen!
Freut mich natürlich, dass es bei dir jetzt mit dem P500 besser läuft.

Viel Glück kommende Saison!

Gruß vom Kurznoppenkiller aus Horas
Alt 17.06.2009, 11:08
Langenoppenkiller Langenoppenkiller ist offline
Presswurst
Forenmitglied

Langenoppenkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Michael,
teste erst seit neuem das P500 mit dem VIP. Habe die ganze Saison mit dem Maze Off in Kombination mit dem Sinus Alpha gespielt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass es jetzt besser läuft. Das P500 ist wirklich ein sehr gutes Holz. Ich weiß leider das Gewicht vom Maze nicht mehr, aber ich denke mal, dass das P500 schwerer ist.
Naja, ich habe auf jeden Fall mein Material für die kommende Saison gefunden
Ich wünsche dir bzw euch auch viel Erfolg in der Hessenliga. Ich hoffe es kommt in der übernächsten Saison wieder auf ein aufeinander treffen zwischen dem Horas und dem NSC

Gruss
Alt 17.06.2009, 12:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also vom Gewicht her kann ich dir sagen dass beide Hölzer ungefähr in einem Gewichtsbereich von 88-95g liegen. Ich hatte jetzt 2 Maze und 2 P500.
Das P500 kommt einem deutlich schwerer vor, weil es kopflastiger ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »