|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT-Kommentator werden-aber wie?
Zu niedrig soll sein Gehalt ja auch nicht sein. Es muss wie beim Preis/Leistungsverhältniss ein. dann stimmts schon.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vllt. indem du mal bei DSF(andere Sender übertraben ja nur große Tischtennisevents) oder einem Tischtennisclub fragst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Neben den genannten Praktika zur Orientierung würde ich dir ein Studium im Bereich der Journalistik. Vielleicht auch Germanistik oder Anglistik, die könnten auch helfen.
Die meisten Mitarbeiter des TVs haben allemal ein ähnliches Studium/Ausbildung gemacht. Überdies bietet es dir die Möglichkeit, dich weitgehender zu orientieren und deinen Horizont zu erweitern. Natürlich werden auch deinen relevanten Fähigkeiten (Rhetorik, Recherche, ...) geschult. Auch die Berufsberatungen der UNis/ FHs könnten ein Anlaufpunkt sein. Nachtrag: Achte auf eventuelle Ausbildungspartnerschaften vielleicht sogar ein duales Studium mit passenden Unternehmen (Medienanstalten, ...). Geändert von Florian L. (23.06.2009 um 10:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bachelor in Sport
Master in Journalistik Bologna sei Dank! ![]() Journalisten im technischen/ naturwissenschaftlichen Bereich machen häufig vorerst ein technisches/ naturwissenschaftliches Studium und satteln dann erst die Journalistik auf. Möglicherweise ist dies hier auch möglich. Zum Reinschnuppern sind die angesprochenen Praktika sicherlich sinnvoll. Du kannst es ja beispielsweise bei TV Oberfranken in Hof probieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde mich voher auch mal über die Berufsaussichten informieren. Vermutlich gibt es wesentlich weniger Stellen als Sportmoderator wie es Interessenten gibt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein Bekannter von mir hat auch diesen Traum und Beginnt deswegen auch in kürze ein Studium an der BA oder MA Riesa. Er studiert dort Sportmanagment und Eventmanagment. Dies kann man wohl noch irgendwie spezifischer in die Richtung Moderation lenken. Bei Interesse stell ich gern mal den Kontakt her.
|
|
|
|||
|
|||
|
Einer meiner "Lieblingsmoderatoren" hat beispielsweise ein Sportwissenschaftsstudium abgeschlossen bevor er zum Kultquatscher wurde
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine Ausblidung mit dem Ziel, Kommentator zu werden, gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Es ist doch nur ein verschwindend geringer Teil der Journalisten, die kopmmentieren.
Ich denke, so ein Berufswunsch ist durchaus berechtigt, aber resulitert einfach aus der Omnipräsenz derer bei Übertragungen. Ich empfehle dir, dich nicht zu sehr darauf zu fixieren, sondern die Zeit der Praktika, des Studiums,... zu nutzen, um dich weiter zu orientieren. Vielleicht wird dir auch deutlich, dass ein Job in der Medienbranche, aber in einem ganz anderen Bereich dir besser liegt und gefällt. Oder du orientierst in der Sportwissenschaft auf etwas Neues. Auf jeden Fall sollte dir ein Bachelor und darauffolgender Master dir einige Türen öffnen, die du aber selber durchschreiten musst. Wichtige Eigenschaften sollten sein: Sportkenntnisse (wenn du unbedingt in diesen Bereich willst), Rhetorik (in Deutsch und Fremdsprachen, besonders Englisch), auch gewählte Sozialformen und Gesprächskompetenzen sind emfehlenswert. Ob jedoch die Ratschläge von uns, den Experten im überaus durchschaubaren Bildungsstaat BRD dir wirklich weiterhelfen, ist äußerst fragwürdig. Ich würde mir Rat bei wirklichen Experten (Berufsberatung, Studiumsberatung, ...) holen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.