Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2009, 11:46
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BRAINSTORMING: Ideen für Trainer-Software

Ich denke das müsste unter Mono mit Apache zusammen laufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Projekt
Für den Videoupload könnte man auch Plattformen wie youtube verwenden.
Alt 19.06.2009, 13:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Mono sind so ein Drittel der .NET Funktionalitäten umgesetzt. Derzeit plane ich ja sowieso nur eine Lösung die komplett auf dem lokalen Rechner läuft.

Die Datenbank kann halt auch extern auf einem Server sein, insofern ist das nur eine Designfrage. Man kann es aj so anlegen, dass es mehrere Benutzer als auch Benutzergruppen unterstützt. Also falls beispielsweise eine Spieler-DB (inkl. Videos und individuellen Trainingsplänen) eines KLZ Trainers auch anderen Kreistrainern offen stehen soll usw.
Alt 30.06.2009, 11:22
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tschuldigung Cheftrainer, aber das muss jetzt sein.

Es ist schon lustig zu lesen was Du (und all die anderen) so zum Thema IT/Programmierung schreibst.

Das ist ja die reinste Buzzword-Orgie. Echt cool. Und komplett inhaltsleer.

Wenn Du programmieren lernen willst, ok.

Aber wenn Du wirklich ernsthaft Interesse an einem tollen Softwareprodukt hast, dann mache bitte das, wovon Du richtig Ahnung hast:
Schreibe Spezifikationen, lege die Anforderungen fest, Koordiniere, verteile die Aufgaben. Menschen mit detaillierten Fachwissen und einem guten technischen Grundverständnis sind echt selten.

Für die technische Umsetzung gibt es dann echte Freaks/Spezialisten.
Du wirst bestimmt ein paar TT-verrückte Programmierer finden (ich könnte z.B. zu den Themen Datenmodell, DataWarehhouse und OLAP bestimmt ganz gute Beiträge leisten). Und dann könnte da auch am Ende ein vernünftiges Stück Software entstehen.
Aber als Einzelkämpfer wirst Du nichts werden. Und als Programmierer verschenkst Du Dein KnowHow.

Gondor
Alt 30.06.2009, 18:52
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich arbeite seit knapp 20 Jahren in der Softwareentwicklung, daher ist "programmieren lernen" nicht meine Intention!

Es geht eher um ein Referenzprojekt in einer neuen Technologie. Und die Architektur ist bei der ganzen Geschichte nicht ganz so unwichtig. Insofern muss man sich erstmal auf ein "Buzzword" einigen. Da ich aber konkrete Vorstellungen habe ist das kein Thema mehr.

Ich werde es zudem nicht als Einzelkämpfer machen, unter anderem hat sich beispielsweise ML gemeldet, zudem ist ein Trainerkollege von mir gerade in der Endphase seines Informatikstudiums. Auch er wird dabei mitbasteln. Es wird aber kein reines OpenSource-Projekt werden.

Aber der Thread hat schon seinen Sinn. Das Du den nicht erkennen kannst (weil du unter anderem meine PMs nicht lesen kannst) sollte Dich nicht stören.

Ich habe inzwischen schon Mitstreiter und eine erste Spezifikation ist mal auf dem Papier. Nur da ich noch ncihtmal genau weiß was ich alles so realisieren will wird die erste Phase eben ein wenig ausgedehnt.

Ich brauche aktuell noch niemand der ein Datenmodell entwirft. Ich will sozusagen erstmal einen Funktionsumfang festlegen. Insofern könnte ich derzeit einige Wünsche von Trainer gebrauchen die eine Vorstellung davon haben, was für Funktionen sie in ihrer Arbeit unterstützen würden!!

Geändert von Cheftrainer (30.06.2009 um 18:55 Uhr)
Alt 30.06.2009, 20:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was sind denn PM's?

Und wenn Du weißt was Du tust, dann ist doch alles ok.
So ganz unerfahren bin ich nur auf diesen Gebiet nicht und ich kann Dir sagen, dass so ein Vorgehen in der Regel nicht zum Ziel führt.

Aber egal, ich wollte nur unterstützen, mehr nicht.
Alt 30.06.2009, 21:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gondor Beitrag anzeigen
Aber egal, ich wollte nur unterstützen, mehr nicht.
Ein Unterstützungsangebot ist aber in der Regel anders formuliert
Alt 30.06.2009, 21:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stimmt, aber softwareentwickler / programmierer schreiben normalerweise auch etwas anders. wahrscheinlich kommt daher meine fehleinschätzung der it-fähigkeiten.
Alt 30.06.2009, 22:13
registrierter Besucher

Ich brauche derzeit keine Informatiker sondern Trainer die sozusagen Wünsche äußern was für Funktionen sinnvoll und nötig sind.

Helfen kannst du, aber wir legen zuerst mal den Funktionsumfang fest bevor ich an ein Datenmodell denke. Ein Schritt nach dem anderen.

Daher fand ich es bisher schade, dass lediglich SJ mal einige sinnvolle Funktionen genannt hat. Ich brauche hier keine Diskussion über die technische Seite. Die fachliche Seite ist derzeit im Fokus.

P.S.: PMs sind Personal Messages oder auch private Nachrichten. Ist ein gebräuchlicher Begriff in einem Forum!

P.S.(2): Wenn ein SoftwareEntwickler über den Tellerrand blickt und eher die fachliche Seite betrachtet, also mal an den künftigen Anwender denkt, dann kommt ein "oldschool"-Software-Entwickler nicht mehr mit ^^

Geändert von Cheftrainer (30.06.2009 um 22:16 Uhr)
Alt 30.06.2009, 23:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir ja gerne etwas Futter liefern, aber obwohl ich sonst immer allem technischen gegenüber aufgeschlossen bin, arbeite ich auch in großen Trainingsgruppen lieber mit dem ältesten Computer der Welt und entscheide spontan bzw. nach dem aktuellen Zustand von Spieler und Trainer, das kann noch kein Programm

Ich nehme den Computer im Training nur für die unvermeidlichen Trainingswettkämpfe, ist bequemer als Zettel und Bleistift
Alt 01.07.2009, 08:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ok, verstanden. ich hätte ja auch nur die Überschrift etwas besser lesen brauchen ...

Dann will ich auch mal einen Vorschlag machen:
Cool wäre es, wenn ich meine 'Ziele' und Zeitrahmen eingebe (ankreuze) und ein Trainingsplan dann rauskommt. Ich selber brauche damit keine Ahnung mehr von sinnvollen Training haben, sondern muss mich nur noch an meinen Plan halten.

Oder ich könnte die Symptome/Schwächen eingeben und die Software liefert mir einen Trainingsplan um diese zu beheben.

Um das ganze für unterschiedliche Leistungsklassen nutzbar zu machen, sollte es noch irgendeine Art von Bewertung geben um den Trainingserfolg zu messen. Mir fällt da nur die Anzahl der fehlerfreien Wiederholungen ein ...

wobei mir gerade auffällt: das waren jetzt eher vorschläge für eine training-software und nicht für eine trainer-software. wobei so eine software bestimmt aus vielen schlechten trainern zumindest mittelmäßige machen würde.

gondor
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »