|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
In wie fern unterscheidet sich der Clou von dem Clou mit Textileinlage in den Spieleigenschaften.
|
|
|
|||
|
|||
|
Laut Prospekt von Andro: Clou mit Textileinlage schneller und daher besser für lange Abwehr von hinten; aber weniger Störeffekt.
|
||||
|
||||
|
@Cogito
laut Katalogtext ist der Clou mit Textileinlage langsamer, kontrollierter und mit weniger Störeffekt. ZITAT ON CLOU - mit dem neuen andro Clou kann man einen Topspin so stoppen, dass der Ball auf der anderen Tischhälfte zwei Mal aufspringt; - mit dem neuen andro Clou kann man den Ball ganz einfach zum Flattern bringen; - mit dem neuen andro Clou schert man sich überhaupt nicht mehr um den Drall im Ball des Gegners; - der neue andro Clou hat superweiche lange Noppen, die immer irgendwie unvorhersehbar wegknicken; - der neue andro Clou hat den besonders langen Noppenabstand, der das Wegknicken noch ein bisschen fieser macht und - der neue andro Clou hat ganz glatt wirkende Noppenknöpfe Natürlich alles ganz legal und ITTF-zugelassen! T: 6 | K: 6 | Störeffekt: 9 ZITAT OFF und jetzt der andere: ZITAT ON CLOU OX-T Diese Version des andro CLOU ohne Schwamm-Unterlage ist ganz besonders für die Abwehr-Strategen konzipiert, die mit langer Schnitt-Abwehr operieren und auch mit Schnittvariationen gefährlich sind. Der Unterschied zum normalen CLOU-OX besteht in erster Linie in der größeren Kontrolle aber auch in einem etwas geringerem Störeffekt! T 5+ | K 8 | Störeffekt: 7 ZITAT OFF Ich selbst habe aber bisher nur den andro Clou ohne Textileinlage gespielt, geht ganz gut, etwas langsamer als der Palio CK 531A Blue Edition. Have a happy day Andreas
|
|||
|
|||
|
Stimmt: den T Angaben nach wäre er langsamer. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso er für die lange Abwehr besser geeignet ist. Von hinten braucht man doch mehr Tempo als vorne.
Die beiden anderen OX Beläge mit Textileinlage - der Piranja Original sowie der Devil - sind übrigens beide mindestens so schnell bzw. (Devil) schneller als der Clou ohne.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das musst du mir mal erklären ?? |
|
|
|||
|
|||
|
Komisch, daß mir das als Einzigem offensichtlich zu sein scheint. Wenn ich 3 m hinter der Platte mit US abwehre und habe einen langsamen Schläger, dann kann der Gegner, alldieweil der Ball auf seine Tischhälfte zutrudelt, mal kurz Kaffetrinken gehen, dann in Ruhe seine optimale Stellung einnehmen und erneut angreifen.
Sprich: je schneller und aggressiver ich den Ball plazieren kann, desto schwieriger ist es für ihn. Etwas anders sieht die Sache dicht am Tisch aus. Zwar gilt auch hier, je schneller und besser plaziert zurück, desto größer der Druck auf den Gegener. Da die Bälle aber hier noch mit sehr hohem Tempo ankommen, ist das eher theoretischer Natur und man ist froh, wenn man eben durch etwas langsameres Material mehr Kontrolle 'reinbekommt. Alles klar ?
|
||||
|
||||
|
Fehlt dann bei der langen US Abwehr nicht auch die Kontrolle ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Fehlen ist zu hart ausgedrückt. Natürlich ist ein schnellerer Schläger schwieriger zu kontrollieren als ein langsamer, aber von "Fehlen der Kontrolle" kann man wohl kaum sprechen.
Am Tisch hat ja auch der Abwehrer viel weniger Zeit für die Schlagbewegung und die Kontrolle derselben, deshalb spielen hier die Kontrollwerte des Schlägers eine größere Rolle. Fern des Tisches hat der Abwehrer, SOFERN ER RECHTZEITIG GENUG ZUR STELLE IST, viel Zeit für Konzeption und Kontrolle des Schlages, wird also eher mit einem weniger kontrollierten Schläger fertig. Wenn er natürlich erst im letzten Moment angehechelt kommt, hat er auch Probleme, da ihm dann wenig Zeit für den eigentlichen Schlag bleibt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.