Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2009, 10:58
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probanden gesucht-Untersuchung zum Thema Lebensstil, Sport und Beruf

An welche Email soll ich es denn schicken? An die hier angegebene oder die auf Deiner Arbeit?
Alt 24.06.2009, 11:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Öh, warum? Wo ist es denn möglich, einen Bezug zu einer Person (dir) herzustellen (wenn du ihm die Antworten nicht gerade personalisiert zuschickst)?

Also zuhnächst mal muss man ein E-mail an den Ersteller schicken. Damit ist die E-mail Adresse und IP-Adresse des Absenders bekannt. Man kann sich natürlich eine Fake-Adresse deswegen extra zulegen und von einem fremden Computer aus die Daten losschicken, was aber schlicht und einfach zu viel Aufwand ist.
Wenn man im Fragebogen Ausbildung, Alter, Geschlecht und Gehalt angibt, und ein bisschen die User hier im Forum kennt, dann lässt sich mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit der Absender ermitteln.
Ich sag ja nicht, dass uage das so macht, aber möglich wäre es.
Alt 24.06.2009, 13:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Öh, warum? Wo ist es denn möglich, einen Bezug zu einer Person (dir) herzustellen (wenn du ihm die Antworten nicht gerade personalisiert zuschickst)?

Weil die Antworten per EMail zugeschickt werden, die meisten wohl mit der echten ...
Alt 24.06.2009, 13:43
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also zuhnächst mal muss man ein E-mail an den Ersteller schicken. Damit ist die E-mail Adresse und IP-Adresse des Absenders bekannt.
...
Wenn man im Fragebogen Ausbildung, Alter, Geschlecht und Gehalt angibt, und ein bisschen die User hier im Forum kennt, dann lässt sich mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit der Absender ermitteln.
Die E-Mail mit der Adresse frank.schmidt... ist übrigens von mir.
Alt 24.06.2009, 14:05
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kriegen wir dann nachher auch ne Auwertung hier präsentiert?
Fand es schon in der Uni lästig immer was für Examensarbeiten auszufüllen und nie ne Rückmeldung zu kriegen!
Alt 24.06.2009, 14:31
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die E-Mail deolli1989 könnte von mir sein
Alt 24.06.2009, 20:51
uage uage ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

uage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die mitgemacht haben und auch an die, die interessiert sind und Fragen haben!
Erstmal ganz kurz etwas zum Datenschutz:
Eine E-Mail Befragung ist nie zu 100 %ig anonym (mögliche Gründe: ich kenne den Probanden persönlich, oder sein Name kommt in der email-Adresse vor). Deswegen garantiere ich (siehe erster Post) aber trotzdem Vertraulichkeit (niemand sonst weiß etwas von Namen, Adressen etc.). Und spätestens bei der Eingabe in den Datensatz werden sämtliche Angaben anonymisiert. Die digitalen Fragebögen bleiben vielleicht noch bis zum Ende meiner Arbeit erhalten. Danach geht alles in den Papierkorb und es bleibt nur ein harmloser Datensatz.
Dieser Datensatz wird mindestens 300 Leute umfassen und es ist wirklich so, dass mir die Angaben der einzelnen Probanden aber sowas von Schnuppe sind angesichts der Probleme vor denen ich stehe.

Aber ein grundsätzliches Misstrauen kann ich nicht ausräumen. Es ist für mich schon schlimm genug, dass im Schnitt eher Leute mit höheren Bildungsabschlüssen mitmachen Menschen mitmachen. Das verzerrt die Stichprobe, denn ich möchte wirklich alle Sportler befragen. Es gibt nunmal auch Nichtstudierte oder Arbeitslose. Diese sind einfach unterrepräsentiert in meiner Stichprobe. Das ist schade. Die Frage zur beruflichen Stellung ist übrigens wirklich sehr detailliert. Ich habe sie, um keinen Fehler zu machen, aus einer großen deutschen Bevölkerungsumfrage entnommen.

Wenn ich fertig bin, versuche ich euch die wichtigsten Ergebnisse mitzuteilen. Bin schon gespannt!

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
Uwe
Alt 24.06.2009, 22:13
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also zuhnächst mal muss man ein E-mail an den Ersteller schicken. Damit ist die E-mail Adresse und IP-Adresse des Absenders bekannt. Man kann sich natürlich eine Fake-Adresse deswegen extra zulegen und von einem fremden Computer aus die Daten losschicken, was aber schlicht und einfach zu viel Aufwand ist.
Es gibt 'ne ganze Latte an email-Anbietern, die die IP-Adresse nicht mitverschicken, wie z.B. Gmail, Hushmail oder Fastmail. Anmeldung geht ratzfatz. Davon abgesehen nützt dir die IP-Adresse ohne Gerichtsbeschluss rein gar nichts.

Geändert von TSC (25.06.2009 um 10:39 Uhr)
Alt 25.06.2009, 09:40
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es gibt 'ne ganze Latte an email-Anbietern, die die IP-Adresse nicht mitverschicken, wie z.B. Gmail, Hushmail oder Fastmail. Anmeldung geht ratzfatz. Davon abgesehen nützt dir die IP-Adresse ohne Gerichtsbeschluss rein gar nichts.
Und abgesehen davon ändert sich bei den meisten Internetnutzern sowieso die IP-Adresse mit jeder neuen Einwahl des Modems...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »