|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Außenbandriss
Zitat:
...wenn du schon so oft einen Bänderriss gehabt hast wie ich und den Grad der Verletzung selbst einschätzen kannst, dann kennst du numal das Prozedere aus dem FF. Als Neuling würde ich natürlich auch zum Arzt gehen.
|
||||
|
||||
BänderABriss, BänderANriss oder Bänderdehnung? 7 Abrisse mit 33 würde ich schon extrem heftig finden....
(Sun Tzu) Geändert von Markus S. (21.06.2009 um 23:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ist heftig, 2mal beim TT , 1mal beim Volleyball, 1mal beim Hallenfußball, 2mal beim Joggen, 2mal wollte ich zu schnell die Treppe runterlaufen/springen. Die Bänder wachsen zwar wieder zusammen, doch nie mehr so fest wie vorher. Durch die Vielzahl bin ich leider sehr anfällig geworden und mein Sprunggelenk ist zumindestens links chronisch instabil.
|
|||
|
|||
Ich bin ähnlich gezeichnet.
Nicht ganz so häufig, dafür aber auch verteilt auf links und rechts. Und es ist mittlerweile wirklich so, dass es nur noch diese Stütze gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Röntgenbild, auf dem die Bänder ja nu' nicht zu sehen sind, macht nur Sinn, wenn auch eine knöcherne Absprengung vermutet wird. Denn dann müsste ggf. doch operiert werden. Re. hab' ich 'n paar Dehnungen gehabt. Daher = ebenfalls instabil. Li. hatte ich aufgrund der OP immer 'ne klare Bewegungseinschränkung. Da konnte ich kaum umknicken. Re. passierte mir das immer wieder. Und nu', als ich dann doch mit li. richtig dreckig umgeknickt bin (wie M. Stich damals), hat es eben richtig geknallt. Da gab' es dann im Moment X keine 2 Meinungen, was das wohl war. Wichtig ist nachher, dass man sich die Angst vor der Bewegung abgewöhnt. Und auch einem kleineren Schmerz nicht bewusst aus dem Weg gehen will. Denn dann bleibt die Sache immer recht heikel und wenig bewegungsfähig. |
|
||||
|
||||
Habe heute die Ergebnisse vom Röntgen bekommen (die gehaltenen Röntgenaufnahmen gehören übrigens längst der Vergangenheit an). Es ist glücklicherweise keine Weber-Fraktur vorhanden.
Freitag gehts dann wohl noch zum MRT, um den Bänderriss zu bestätigen. Inzwischen hat sich mein Fuss auch wie hier zu sehen http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070323142357 verfärbt. @Weltklasse: So oft wie dir das schon passiert ist hast du mein Mitleid. Die Schmerzen in den erste 5 Minuten wünsch ich echt niemandem.
|
||||
|
||||
Halli Hallo,
Habe mir am 3.Januar beim Snowboarden das Außenbandriss mir zugezogen.! Normalerweise geht man zum Doktor wird geröngt. danach kommt man in die "Röhre" (Kernspint). Hier wird die Stelle an der es gerissen usw. festgestellt. Anfangs hat man mir gesagt ich soll mich auf 6 Monate keinen Sport einstellen. Wechselte zu nem anderen Arzt, der sagte 5 Monate und ich dachte: Okay schon mal 4 WOchen weniger. Danach bekommste eine Donjoy-Schiene (lass dir das Teil ruhig erklären von nem Fachmann, denn wenn du sie falsch trägst, tut dir alles weh. Hatte anfangs verdammte Probleme damit). Danach solltest du "nur" 8 WOchen mit Krücken gehen und dann noch 8 Wochen mit Schiene und dann noch 4 Wochen Krankengymnastic, so wurde mir der genaue ABlauf geschildert. Doch auf den Energis Master (falls jemand interessiert, erste Reihe auf der Zusatztribüne(meine Krücken hatten einen extra Platz)) humpelte ich schon zu einem Waldner und Boll und co um Autogramme zu bekommen. Ab ca. 23. Februar ziehte ich schon wieder Rückhand( und zwar nur Rückhandtopspin, weil man beim Rückhandtopspin nicht viel Körpereinsatz benötigt ). Und am 13. Marz spielte ich die 2. KRLT (1.Platz(konnte ja bei dem ersten Ranglistendurchgang nicht spielen)). Und ab ca. 29. März war ich wieder im normalen Training. Allerdings war ich sowas von heiß wieder zu spielen und ich bin im Waschtum ! ALso Kopf hoch. Zeige Willen und du bist leicht zur Saison fit. Falls Fragen stell sie mir !
|
||||
|
||||
Ich hatte bis jetzt erst einen Bänderriss (der Arzt meinte 2- oder 3-fach), welcher auch wieder sehr gut verheilt ist.
Den hatte ich mir vor 2 Jahren Ende März eingehandelt. Der war auch echt fies, da der Knöchel extrem angeschwollen war, da ich nicht richtig gekühlt hatte. Anfang Mai - also ca. 6 Wochen später - war ich schon wieder an der Platte gestanden und hab ein Turnier gespielt. Zwar noch nicht optimal, aber schmerzfrei. Aber bis ich erstmal wieder einen Schritt vor den anderen setzen konnte verging für mich eine Ewigkeit! Ca. 2 1/2 Wochen konnte ich mich nur mit Krücken fortbewegen. Von da an ging es aber sehr schnell mit dem Heilungsprozess. Was mir danach sehr geholfen hat war eine McDavid Bandage. Die Aircast Schienen sind wirklich etwas unpraktisch für den Sport. Mit der Bandage fühlt man sich sehr sicher und kann auch wieder extreme Bewegungen machen bis man das Gefühl hat, dass die Bänder wieder ordentlich verheilt sind. Außerdem wird der gesamte Bewegungsaparat damit wieder langsam an die Belastung gewöhnt. Mit der Aircast hatte ich eher das Gefühl, dass die gesamte Belastung von der Aircast Schiene aufgefangen wird und der Fuß sich nicht an die seitliche Bewegungen gewöhnen kann. Gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen
|
||||
|
||||
First of all - Gute Besserung !
Schön wenn es hier viele Ratschläge gibt und Heilungsprognosen, aber im Endeffekt zählt nur eines. Wenn der Doc sagt, dass es wieder geht und auch der Kopf wieder mitmacht, dann stehst Du wieder an der Platte. Zu früh einsteigen wäre hirnrissig, da Du ansonsten eher eine noch längere Pause riskierst. Klingt jetzt blöd, aber immer schön auf den Onkel Doktor hören Wenn der sagt Schonung und Fuß nach oben, dann sollte man das auch tunlichst machen, denn alles andere verzögert den Heilungsprozeß. Die Jungs haben den Kram studiert und denken sich bei solchen "Vorschriften" schon etwas daberi, auch wenn es sicherlich prickelndere Sachen gibt, als den halben Tag mit Fuß gen Himmel rumzuliegen. regs nevada
|
||||
|
||||
Aber jetzt mal ne ganz dumme Frage: Warum spielst du nicht schon längst dauerhaft mit Sprunggelenksorthese wenn du weißt, dass du so anfällig bist?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.