|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Orange Bälle auf grünen Platten?
Keine verbindliche Aussage (am besten beim Verband nachfragen)
Ich glaube, die Ballfarbe muss angegeben werden, damit der Gegner seine Trikots danach einstellen könnte. Zum Beispiel muss ein Verein mit Orangentrikots andere Shirts anziehen, wenn orange Bälle eingetragen sind. Habt ihr nun "weiss" eingetragen, und der Gegner kommt mit orangen Trikots müsst ihr auch weiße Bälle zur Verfügung stellen. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, dass man es nicht mal ändern kann. Aber wie gesagt: Keine Garantie, da ich nicht aus dem Verband komme, und mein Verein auch nie mit der Ballfarbe Probleme hatte.
|
||||
|
||||
|
ich habe das gefühl, dass ich mir orangenen bällen deutlich besser spielen kann ;D Wahrscheinlich nur Einbildung. Ich finde man sollte nur noch mit orangenen Bällen spielen, da sie viel besser sichtbar sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt keine Regelungen, die Ballfarbe mit Tisch-, Netz-, Boden-, Wand- oder Umrandungsfarbe oder Beleuchtungsstärke oder Hallentemperatur oder Tageszeit oder sonstwas in Verbindung bringen. Die Hauptfarbe von Spielkleidung muss sich jedoch von der Farbe des verwendeten Balles unterscheiden - und nicht umgekehrt. Das heißt, es wird das Trikot getauscht und nicht der Ball.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da sich der Gegner auf weiße Bälle "vorbereitet" hat und folglich mit seinen orangen Trikots kommt, kann man meiner Meinung nach nicht von ihm verlangen, die Trikotfarbe zu tauschen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Zitat:
Die Entscheidung wie das Spielen mit der falschen Ballfarbe zu werten ist (wenn denn unter garkeinen Umständen die richtigen Bälle aufzutreiben sind) muss dann der Klassenleiter treffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei uns in der Schweiz spielt übrigens die Mehrheit der Verein mit orangen Bällen. Es muss auch zu Saisonbeginn die Ballmerke und -farbe angegeben werden. Das ist dann verbindlich! |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist aber hier auchso.
|
|
|
||||
|
||||
|
denk ich auch sonst wär die angabe ja witzlos...aber die kombi (grüne platte, blaue platte...) ist egal. außerdem hab ich noch keine liga gesehen wo angegegeben ist. ballfarbe: orange. unser verein hat z. b. gar keine orangenen spielbälle. die orangenen bälle sind bei uns eig immer trainingsbälle.
gruss ttdr |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben nur weise Bälle, bis auf ein paar Trainingsbälle.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Wände unserer Halle sind weiß. Und auch sonst ist es in der Halle recht hell (Tageslichteinfall). Daher werden wir erstmal eine Testphase mit orangefarbenen Bälle beginnen und dann wohl umschwenken. Vielleicht gibt das ja auch einen "Heimvorteil".
In der WO des WTTV habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man die Ballfarbe vor der Saison verbindlich festlegen muss. Ein abstruser Gedanke: Regelkonform wäre ja auch die Konstellation, dass bei einem Meisterschaftsspiel Tisch 1 mit orange und Tisch 2 mit weißen Bällen spielt?!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

.