Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2009, 17:15
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Orange Bälle auf grünen Platten?

Keine verbindliche Aussage (am besten beim Verband nachfragen)

Ich glaube, die Ballfarbe muss angegeben werden, damit der Gegner seine Trikots danach einstellen könnte.
Zum Beispiel muss ein Verein mit Orangentrikots andere Shirts anziehen, wenn orange Bälle eingetragen sind.
Habt ihr nun "weiss" eingetragen, und der Gegner kommt mit orangen Trikots müsst ihr auch weiße Bälle zur Verfügung stellen.
Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, dass man es nicht mal ändern kann.

Aber wie gesagt: Keine Garantie, da ich nicht aus dem Verband komme, und mein Verein auch nie mit der Ballfarbe Probleme hatte.
Alt 22.06.2009, 18:21
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe das gefühl, dass ich mir orangenen bällen deutlich besser spielen kann ;D Wahrscheinlich nur Einbildung. Ich finde man sollte nur noch mit orangenen Bällen spielen, da sie viel besser sichtbar sind.
Alt 22.06.2009, 19:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gibt keine Regelungen, die Ballfarbe mit Tisch-, Netz-, Boden-, Wand- oder Umrandungsfarbe oder Beleuchtungsstärke oder Hallentemperatur oder Tageszeit oder sonstwas in Verbindung bringen. Die Hauptfarbe von Spielkleidung muss sich jedoch von der Farbe des verwendeten Balles unterscheiden - und nicht umgekehrt. Das heißt, es wird das Trikot getauscht und nicht der Ball.
Alt 22.06.2009, 19:40
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Es gibt keine Regelungen, die Ballfarbe mit Tisch-, Netz-, Boden-, Wand- oder Umrandungsfarbe oder Beleuchtungsstärke oder Hallentemperatur oder Tageszeit oder sonstwas in Verbindung bringen. Die Hauptfarbe von Spielkleidung muss sich jedoch von der Farbe des verwendeten Balles unterscheiden - und nicht umgekehrt. Das heißt, es wird das Trikot getauscht und nicht der Ball.
Allerdings ist ja hier das Szenario gefragt´, dass die Ballfarbe offiziel als "weiss" angegeben ist, aber mir orangen Bällen gespielt wird.
Da sich der Gegner auf weiße Bälle "vorbereitet" hat und folglich mit seinen orangen Trikots kommt, kann man meiner Meinung nach nicht von ihm verlangen, die Trikotfarbe zu tauschen.
Alt 23.06.2009, 14:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Allerdings ist ja hier das Szenario gefragt´, dass die Ballfarbe offiziel als "weiss" angegeben ist, aber mir orangen Bällen gespielt wird.
Ausgangsfrage war eine andere, und auf die hab ich mich bezogen .

Zitat:
Da sich der Gegner auf weiße Bälle "vorbereitet" hat und folglich mit seinen orangen Trikots kommt, kann man meiner Meinung nach nicht von ihm verlangen, die Trikotfarbe zu tauschen.
Wenn "weiße Bälle" angegeben sind, dann muss auch in diesen gespielt werden. Im Zweifelsfall wird der (hoffentlich anwesende) OSR eine Entscheidung treffen müssen und die Tatsache der falschen Bälle gegenüber den dazu inkompatiblen Trikots abwiegen müssen. Ich denke im Zweifelsfall wird er erstmal den Gast fragen ob sie auch noch einen zweiten Satz Trikots haben und bitten, diese dann ggf. zu tauschen. Oberstes Ziel dürfte hier die Durchführung des Mannschaftskampfes unter soweit als möglich regelgerechten Bedingungen sein.

Die Entscheidung wie das Spielen mit der falschen Ballfarbe zu werten ist (wenn denn unter garkeinen Umständen die richtigen Bälle aufzutreiben sind) muss dann der Klassenleiter treffen.
Alt 23.06.2009, 14:27
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Und auch wenn viele anderer Meinung sind:
Ich finde man kann orange Bälle deutlich besser sehen als die weißen.
Nein, das ist schon so. Orange Bälle kann das Auge besser wahrnehmen als weisse.
Bei uns in der Schweiz spielt übrigens die Mehrheit der Verein mit orangen Bällen. Es muss auch zu Saisonbeginn die Ballmerke und -farbe angegeben werden. Das ist dann verbindlich!
Alt 23.06.2009, 15:53
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es muss auch zu Saisonbeginn die Ballmerke und -farbe angegeben werden. Das ist dann verbindlich!
Das ist aber hier auchso.
Alt 23.06.2009, 16:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

denk ich auch sonst wär die angabe ja witzlos...aber die kombi (grüne platte, blaue platte...) ist egal. außerdem hab ich noch keine liga gesehen wo angegegeben ist. ballfarbe: orange. unser verein hat z. b. gar keine orangenen spielbälle. die orangenen bälle sind bei uns eig immer trainingsbälle.

gruss ttdr
Alt 23.06.2009, 16:14
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben nur weise Bälle, bis auf ein paar Trainingsbälle.
Alt 23.06.2009, 16:36
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Wände unserer Halle sind weiß. Und auch sonst ist es in der Halle recht hell (Tageslichteinfall). Daher werden wir erstmal eine Testphase mit orangefarbenen Bälle beginnen und dann wohl umschwenken. Vielleicht gibt das ja auch einen "Heimvorteil".
In der WO des WTTV habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man die Ballfarbe vor der Saison verbindlich festlegen muss.

Ein abstruser Gedanke: Regelkonform wäre ja auch die Konstellation, dass bei einem Meisterschaftsspiel Tisch 1 mit orange und Tisch 2 mit weißen Bällen spielt?!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »