Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.06.2009, 14:17
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Zitat:
Zitat von cornutus Beitrag anzeigen
und wenn ja mit welchem Schwerpunkt ich Trainieren müsste um sicherer , sprich erfolgreich anzugreifen.
Bezirksliga vorderes Paarkreuz wäre das auch mit mitte 40 noch zu schaffen? und wie trainieren ?? schneller ?? werden oder wie ??
Mit 40 sollte das noch locker gehen. Wenn du, wie du selber sagst, ein langsameres Spiel gewohnt warst, liegts ja auf der Hand, dass du dich an das Tempo erst einmal gewöhnen musst. Wichtig ist jedenfalls Beinarbeit, sonst nützt dir der beste Topsipn nichts, wenn du nicht richtig stehst (kenne ich von mir nur zu gut ). Die Sicherheit kannst du durch regelmäßiges Training bekommen.

Alle anderen Fragen wird Cheftrainer irgendwann klären
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2009, 14:41
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Zitat:
Zitat von cornutus Beitrag anzeigen
und wenn ja mit welchem Schwerpunkt ich Trainieren müsste um sicherer , sprich erfolgreich anzugreifen.
Bezirksliga vorderes Paarkreuz wäre das auch mit mitte 40 noch zu schaffen? und wie trainieren ?? schneller ?? werden oder wie ??
Systemtraining ...
Also Übungen spielen
Dann gewöhnst Du Dich an diese "neuen" Situationen
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2009, 14:49
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Hallo, ich würde mir nich so viele Gedanken wegen deines Alters machen, es ist klar das du sicherlich nich mehr so schnell und ausdauernd wie ein sagen wir mal 20 jähriger werden wirst, aber mit dem richtigen Training und der Erfahrung die du ja haben müsstest sollte Bezirksliga oben absolut im Bereich des Möglichen sein.

Ganz ehrlich ich kenn selbst nen paar Herren in deiner Altersklasse, die fehlende Schnelligkeit und Ausdauer mit einer guten Technik und viel Spielübersicht locker wettmachen, um gewisse Trainingseinheiten a`la Balleimer/ Schnelligkeitstraining wirst du aber sicherlich nicht drum herum kommen - hierzu kann dir Cheftrainer aber sicherlich besser weiterhelfen als ich, oder halt jemand in deinem Verein der sich da auskennt ...

Wie gesagt ich kenn ne Menge Herren deines Alters bei denen ich denke: Du lieber Himmel so möchte ich auch mal spielen können, also mach dir mal darum keine Sorgen
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2009, 15:07
cornutus cornutus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 82
cornutus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Hallo ,
danke euch allen für eure Antworten und für die ermunterten Worte die Situation in meinem Verein ist diese ,das wir 2 Mannschaften in der Bkl hatten , ich hatte in der 2. an 1 gespielt . Leider sind wir abgestiegen unsere 1. Mannschaft hat seit Jahren um den Aufstieg mitgespielt aber es nie geschafft und wenn doch direkt wieder abgestiegen.
Von 1-4 sind nun alle weg nun spiele ich in der 1. Mannschaft
Das traurige daran ist das wir einen Jugentlichen zu uns zurückgeholt haben um mit ihm endlich aufzusteigen.
Leider ist das jetzt nicht mehr möglich da wir 4 Spieler ersetzen müssen Ich fühle mich nun dem jungen Mann gegenüber verpflichtet und möchte noch mal richtig gas geben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2009, 15:35
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 303
Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Hallo Andreas,

wie Du sehen kannst, sind wir beide im gleichen Alter

...wobei ich hingegen über 20 Jahre ausgesetzt habe und erst vor vier Jahren wieder angefangen habe...zu Deiner Situation/Frage kann ich folgendes sagen:

1. Zunächst gehe ich davon aus, dass Du aufgrund der Tatsache, dass Du die ganze Zeit durchgespielt hast, über eine langjährige Spielerfahrung/-praxis verfügst (das ist z.B. ein Umstand, den ich nicht mehr aufholen kann). Da m.E. gerade bei mangelnder körperlicher Antizipationsfähigkeit und Spielerfahrung eine grosse Rolle spielen, um die körperlichen Defizite auszugleichen, könntest Du hier einen Vorteil haben. Wie gut das bei Dir entwickelt ist, sollte ein guter Trainer ohne Probleme erkennen können.

2. I.d.R. wirst Du immer, wenn Du eine Klasse höher spielen wirst, mit steigenden Anforderungen konfrontiert. Ich konnte am Anfang kaum kontrolliert Tempo mitgehen...inzwischen kann ich im Training schon mit dem Tempo höherer Ligen mithalten. Ich versuche dabei immer, mit besseren Spielern zu trainieren.

3. Ich kann Dir ebenfalls nur empfehlen, die einen erfahrenen Trainer zu suchen und Privatstunden zu nehmen. Dieser kann dann aufgrund Deiner Ziele und Deinen Voraussetzungen (Technik, Schnelligkeit, Taktik, etc.) ein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen. Ich hatte über die Zeit viel Privattraining, vom B-Trainer bis zum TT-Profi...und ich habe überall dazu gelernt! Die Tatsache, dass Du seit Jahrzehnten spielst, sagt m.E. garnichts aus...bei mir im Verein gibt es viele ältere Spieler, die noch wesentlich länger als Du spielen, die aber eigentlich seit Jahrzehnten kein richtiges Training absolvieren...sie kommen halt in die Halle, spielen 3x hin und her und danach werden Spiele ausgefochten...viele von denen habe ich in der Zwischenzeit überholt, da ich die Trainingszeiten effzienter/effektiver genutzt habe.

4. Wie weit Du letztlich kommen wirst, kann Dir (auch hier) niemand beantworten...am besten Du machst das, was Du geschrieben hast: "nochmal richtig Gas geben"....der Rest kommt dann von alleine

Viel Erfolg und Grüße aus Berlin

Mike

Geändert von Mike Mistler (30.06.2009 um 15:44 Uhr) Grund: ..
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.07.2009, 12:45
cornutus cornutus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 82
cornutus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Hallo ,
war gestern wieder im Training und habe zum ersten mal in meinem Leben mit Systemtraining trainiert , da wurden so einige Baustellen aufgedeckt .
Balleimertraining zb.dabei ist mir aufgefallen ,das das koordienieren der verschiedenen Bewegungen mir Problene bereitet.
Beispiel Vorhand Tpospinn diagonal ,dann longline und das von verschiedenen Positionen . Mal aus der Vorhandecke mal aus tischmitte uns mal aus der Rückhandecke . das gleiche dann bei Angriffsbällen longline .
Wie komme ich am schnellsten vorwärts und wie muss ich trainieren un auch im Spiel mich zu verbessern ,sprich es zählbar wird .LG
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.2009, 12:49
cornutus cornutus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 82
cornutus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Mit welchen Übungen trainiert ihr und wie komme ich am schnellsten an das erklärte Ziel .??? Ich weis Fragen über Fragen wie bekomme ich Im Angriff mehr Sicherheit ? einfach trainieren oder wie ? und durch viel Training kommt dann auch die Sicherheit .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2009, 14:28
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: PTTV
Alter: 69
Beiträge: 766
Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Du sagts es.

Training hilft immer. Dazu vielleicht noch etwas Spielpraxis bei Turnieren oder Meisterschaftssspielen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.2009, 21:12
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff verbessern

Zitat:
Zitat von cornutus Beitrag anzeigen
Mit welchen Übungen trainiert ihr und wie komme ich am schnellsten an das erklärte Ziel .??? Ich weis Fragen über Fragen wie bekomme ich Im Angriff mehr Sicherheit ? einfach trainieren oder wie ? und durch viel Training kommt dann auch die Sicherheit .
Meiner Meinung nach ist "Falkenberg" das wichtigste, was man so als Übung immer mit ins Taining einbauen sollte.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=M-whvJKEwD8

Als einfache Variante würde ich jedoch am Anfang erstmal ohne die weite VH üben, d.h. also nur VH und RH im Wechel aus der RH-Seite, und dabei auf die Beinarbeit achten. Dein Partner blockt Dir dann einfach immer nur in die RH zurück...

VG
-Jo

Geändert von derkleineJo (02.07.2009 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77