Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 22:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Trikot - bei Ersatz spielen....

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
vorallem gibt es auch spieler, die spielen ihr erstes spiel im trikot und das ist dann schon total durchgeschwitzt, so das sie dann ein anderes nehmen. da sagt auch keiner was.

ich mache das ähnlich.

spiele mich in einem extra trikot ein. das lasse ich dann auch im doppel an und für mein einzel nehm ich dann ein frisches ( unser vereinstrikot).
Spieler die das wissen (dazu gehöre ich auch) denen kann man natürlich nahelegen sich nen 2. und oder 3. Vereinstrikot zu kaufen bzw vom Verein geben zu lassen. Oder sich zumindest als 2. bzw dritttrikot dann nicht nen völlig anderes mitzunehmen sondern eben eins was der Grundfarbe auch entspricht.

Bei meinem neuen verein jetzt spiele ich in der 3. Mannschaft. Die haben vor 3 Jahren neue Trikots bekommen die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Durch Glück hab ich in nem Tt Shop noch eins in 3XL gefunden ansonsten wäre ende gewesen. ich hab aber auch nur eins und brauch 3 besonders wenn ich ggf Doppel 1 spiele und 2 mal dran komme. Zum Glück habe ich ähnliche Trikots vom betriebsport die ich dann nehmen werde/muss.

Wenn ich mal in der ersten Ersatz spielen muss ich mal gucken. Die haben zwar auch schwarze Trikots aber andere Farben an der Seite. Denke nicht das da einer was sagt aber man weiß ja nie....zum Glück hat nen Kollege in nem anderen verein das gleiche Trikot und auch meine Größe. wenn der Fall kommt leih ich mir von dem eben nen Trikot

ich versuche also so gut wie möglich einer evtl Diskussion erstmal aus dem weg zugehen. Und wenn dann doch einer meint er müsse das noch bemängeln passieren 2 Dinge. Man zahlt halt die 10 Euro Strafe oder auch 20 aber der Typ und der Verein ist dann unten durch. nen Bier bekommen die dann bestimmt nicht nach dem Spiel angeboten

Geändert von Fastest115 (01.07.2009 um 22:05 Uhr)
Alt 02.07.2009, 09:37
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dem Tenor, dass auf das sportgerechte und einheitliche Aussehen einer Mannschaft geachtet werden sollte, man es aber auch nicht bis zum Letzten treiben sollte, kann ich mich auch aus OSR-Sicht anschließen.

Zwei Anmerkungen noch dazu:

1. Bei unterschiedlicher Werbung muss man gar kein Auge mehr zudrücken, da das seit wenigen Jahren in der Regel B2.2.8 ausdrücklich erwähnt wird: Von einheitlicher Spielkleidung "können Socken, Schuhe sowie Anzahl, Größe, Farbe und Design von Werbung auf der Spielkleidung ausgenommen werden."

2.
Zitat:
Du weißt ja wie das ist. Das Spiel ist um es hat evtl böses Blut gegeben und plöttzlich beim unterschreiben läßt der Gegner eintragen das man nicht mit einheitlichen Trikots gespielt hat. Vieleicht weil man Aufschläge moniert hat und nun ne Retoukutsche ala Regel ist regel her muss.
Kann der Gegner vergessen. Proteste müssen gemäß WO A16 (bundeseinheitlich) unmittelbar nach Bekanntwerden des Protestgrundes eingetragen werden. Also in dem Moment, wo der Gegner sieht, dass Ihr mit unterschiedlichen Trikots antretet. Ein Protest nach dem Spiel ist gegenstandslos.
Alt 02.07.2009, 12:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Dem Tenor, dass auf das sportgerechte und einheitliche Aussehen einer Mannschaft geachtet werden sollte, man es aber auch nicht bis zum Letzten treiben sollte, kann ich mich auch aus OSR-Sicht anschließen.

Zwei Anmerkungen noch dazu:

1
2.
Kann der Gegner vergessen. Proteste müssen gemäß WO A16 (bundeseinheitlich) unmittelbar nach Bekanntwerden des Protestgrundes eingetragen werden. Also in dem Moment, wo der Gegner sieht, dass Ihr mit unterschiedlichen Trikots antretet. Ein Protest nach dem Spiel ist gegenstandslos.
Das ist im Prinzip ja richtig. Es ist ja kein protest im eigentlichen Sinne sondern etwas was man nach dem Spiel unterschreibt. Da sind Kästchen wo angekreuzt wird einheitliche Spielkleidung Ja oder nein. Und das wird ja erst am Ende des Spiels angekreuzt und unterschrieben. Wenn der gastgeber da ja ankreuzt und der Gast sagt. Nein war ja nicht so hat man den schwarzen Peter. Womöglich hat der noch nen Foto gemacht...wie gesagt es handelt sich ja nicht um einen protest der wie du richtig sagst sofort eingetragen werden muß sondern um ein Standardfeld das angekreuzt wird und unterschrieben und das am Ende des Spiels. Zumindest ist das in den unteren Klassen (alos ohne OSR) im WTTV so.
Alt 02.07.2009, 18:01
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Im HTTV sind die "Kästchen" zur Einheitlichkeit der Spielkleidung seit 2-3 Jahren abgeschafft worden bzw. müssen nicht mehr ausgefüllt werden. "Man geht davon aus dass entsprechend dem Regelwerk die Kleidungsordnung eingehalten wird" und muss bei Uneinheitlichkeit einen Vermerk auf dem Spielbericht bzw. in click-tt machen. Wer macht das schon ausser jemand der sich mit Gewalt "outen" will ? Ein Schelm wer denkt der Verband habe vor der Realität kapituliert

Ansonsten : bei Anwesenheit eines OSR ist Einheitlichkeit angesagt, auch für die Ersatzspieler wobei (wie Torsten bemerkt hat) Gott sei Dank die Werberegel deutlich entschärft wurde und es somit doch für Mansschaften ab OL nicht schwierig sein sollte ausreichend Ersatztrikots ohne Werbung für Ersatzspieler vorzuhalten.
Alt 02.07.2009, 18:42
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist im Prinzip ja richtig. Es ist ja kein protest im eigentlichen Sinne sondern etwas was man nach dem Spiel unterschreibt. Da sind Kästchen wo angekreuzt wird einheitliche Spielkleidung Ja oder nein. Und das wird ja erst am Ende des Spiels angekreuzt und unterschrieben.
Hallo Dirk,

aber sollten diese Kästchen und die Unterschriften nicht eigentlich vor Beginn des Spiels ausgefüllt und unterschrieben werden? Meine mich da zu erinnern, dass das richtigerweise so gemacht werden sollte, da man damit die Richtigkeit der Aufstellung bestätigt.

Wird aber natürlich eh nie gemacht...

Gruß,
Dennis

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 02.07.2009, 19:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von DeBiBa Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

aber sollten diese Kästchen und die Unterschriften nicht eigentlich vor Beginn des Spiels ausgefüllt und unterschrieben werden? Meine mich da zu erinnern, dass das richtigerweise so gemacht werden sollte, da man damit die Richtigkeit der Aufstellung bestätigt.

Wird aber natürlich eh nie gemacht...

Gruß,
Dennis
Wie soll man das denn vorher machen????? Woher soll ich den vorher wissen ob die alle in einheitlichen Trikots spielen werden. Die sollen ja nicht bei der Begrüßung einheitlich sein sondern auch in allen Einzeln....

Folglich kann ich erst nach dem letzten Einzel oder Doppel bestätigen ob der gegner in allen Spielen einheitlich gespielt hat.
Alt 03.07.2009, 09:22
PlayDirty PlayDirty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Folglich kann ich erst nach dem letzten Einzel oder Doppel bestätigen ob der gegner in allen Spielen einheitlich gespielt hat.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Ist schon beeindruckend. Kleine Frage von mir zu Anfang - mit scheinbar großer Wirkung....
Alt 03.07.2009, 09:35
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
"Man geht davon aus dass entsprechend dem Regelwerk die Kleidungsordnung eingehalten wird" und muss bei Uneinheitlichkeit einen Vermerk auf dem Spielbericht bzw. in click-tt machen.
Meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle! Dazu gibt es ja den Platz für Bemerkungen, um aufzuführen, wenn etwas nicht korrekt ist.

Sonst könnten wir gleich noch Kästchen für "Licht hell genug", "Netze ordentlich gespannt", "Tische regulär", "warmes Wasser in den Duschen" usw. usw. einführen.
Kästchen, in denen man einfach nur etwas bestätigt, was ohnehin sein muss, sind einfach unsinnig ... und wenn das Ankreuzen dann vergessen wird (was auf den von der Form her abweichenden Pokal-Spielberichten gern mal passiert oder auch durch ein zu schnelles "Weiter" in click-tt passieren kann), gibt es eine Ordnungsstrafe.
Wäre schön, wenn der WTTV der Denkweise des HTTV bald folgen würde ...
Alt 05.07.2009, 16:21
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Frage passt zwar nicht ganz in den Thread, aber was passiert, wenn bei einem Mannschaftskampf oder Individualspiel beide Mannschaften oder Spieler in der gleichen Trikotfarbe antreten, aber keiner ein Ausweichhemd dabei hat?
Alt 05.07.2009, 17:43
registrierter Besucher

Nichts. Wir sind ja nicht beim Fußball oder Handball wo man erkennen muß wo man den Ball hin spielt usw. Mag sein, das es in der Bundesliga oder so da Regularien oder empfehlungen gibt aber in unteren Klassen gibt es das öfter und hab auch noch nie erlebt das irgendwer auch nur Ansatzweise geschweige denn absichtlich gefragt hat ob man dann nen ausweichtrikot anzoehen soll/muss . abgesehen davon das man eh keins hätte. da wird auch vorher nicht festgelegt oder irgendwo geschrieben. verein XY spielt in Rot, so dass man sich drauf einstellen könnte wenn man nen Trikot hätte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »