Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 08:30
grossi grossi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: C Trainer schein ?

@ Javaguru du hast da einiges glaube ich falsch verstanden ^^

1. der e-learning Lehrgang besteht aus einer virtuellen Vorbereitungsphase,einer Präsenzphase und einer weiteren virtuellen Nachbereitungsphase.
Du hast den praktischen Teil also immernoch an 3 Tagen .

2. Die im Internet bearbeiteten Aufgaben werden alle von den Trainern korrigiert und kommentiert.Wenn du da was falsch machst wirst du auch aufgefordert es zu ändern.

3. Die Trainer selbst haben uns gesagt , das der Lerneffekt beim e-learning deutlich höher einzustufen ist. Denn man wird quasi gezwungen sich intensiv mit allem auseinanderzusetzen und kann die Tage nicht einfach nur "absitzen"

ps: Wenn man beim e-learning noch nicht mitgemacht hat , ist es vielleicht schwer sich das vorzustellen. Aber es ist wirklich ein tolles System und die Plattform wird auch verbessert.

Geändert von grossi (06.07.2009 um 08:36 Uhr)
Alt 06.07.2009, 08:50
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von grossi Beitrag anzeigen
@ Javaguru du hast da einiges glaube ich falsch verstanden ^^

1. der e-learning Lehrgang besteht aus einer virtuellen Vorbereitungsphase,einer Präsenzphase und einer weiteren virtuellen Nachbereitungsphase.
Du hast den praktischen Teil also immernoch an 3 Tagen .
Ah OK, war mir nicht bekannt, kam bei mir anders rüber.
Zitat:
2. Die im Internet bearbeiteten Aufgaben werden alle von den Trainern korrigiert und kommentiert.Wenn du da was falsch machst wirst du auch aufgefordert es zu ändern.
OK, das klang oben noch anders:
Zitat:
Auch im e-Leraning hat man einen Austausch in der Gruppe man bearbeitet die Aufgaben ja nicht anonym alleine zu Hause sondern setzt die in eine dafür vorgesehene Plattform und tauscht sich dort auch mit den anderen aus und muss deren arbeiten kommentieren.
Zitat:
3. Die Trainer selbst haben uns gesagt , das der Lerneffekt beim e-learning deutlich höher einzustufen ist. Denn man wird quasi gezwungen sich intensiv mit allem auseinanderzusetzen und kann die Tage nicht einfach nur "absitzen"
Gut, wenn das so wie von Dir beschrieben abläuft, klingt das in der Tat nicht schlecht.
Alt 06.07.2009, 09:37
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Übernachtungen sind doch unnötig. Man könnten den Schein billiger machen und an verschiedenen Orten eine Ausbildung anbieten. Dann würden sicherlich noch viel mehr Leute daran teilnehmen.

Ich kenne keinen Verein, der mal so locker nebenbei über 500 Euro ausgibt.
Alt 06.07.2009, 09:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Übernachtungen sind doch unnötig. Man könnten den Schein billiger machen und an verschiedenen Orten eine Ausbildung anbieten. Dann würden sicherlich noch viel mehr Leute daran teilnehmen.

Ich kenne keinen Verein, der mal so locker nebenbei über 500 Euro ausgibt.
Das Problem kenne ich irgendwoher, nur nicht beim TT sondern bei ner anderen Sportart. 2 Wochen mit allem drum herum sind halt nicht billig, mir wären da teilweise Wochenendkurse viel lieber. die 2 Wochen hindern mich zum Beispiel auch daran, solchen Sachen zu machen. Also jeder der so einen Schein machen will, dem rate ich das noch während der Schulzeit/Studium anzugehen. Danach scheitert es nicht am Geld, aber an der Zeit bzw. dem Urlaub.
Alt 06.07.2009, 10:53
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich irgendwoher, nur nicht beim TT sondern bei ner anderen Sportart. 2 Wochen mit allem drum herum sind halt nicht billig, mir wären da teilweise Wochenendkurse viel lieber. die 2 Wochen hindern mich zum Beispiel auch daran, solchen Sachen zu machen. Also jeder der so einen Schein machen will, dem rate ich das noch während der Schulzeit/Studium anzugehen. Danach scheitert es nicht am Geld, aber an der Zeit bzw. dem Urlaub.
Dafür gibt es ja evtl. demnächst dauerhaft das e-Learning. Da braucht man nur am WE vor Ort sein und kann in der Woche zu Hause lernen. Außerdem kann man wenn man die Wochenkurse belegt auch Sonderurlaub beantragen.

@ Frank Schmidt bei uns im Verein haben jetzt 3 Leute die Genehmigung bekommen dran teilzunehmen. Es rechnet sich für den Verein ja auch das sie dadurch Zuschüsse vom KreisSportBund bekommen.
Alt 06.07.2009, 11:18
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

ps: Wenn man beim e-learning noch nicht mitgemacht hat , ist es vielleicht schwer sich das vorzustellen. Aber es ist wirklich ein tolles System und die Plattform wird auch verbessert.
Also ich selber habe das e-Learning ja auch noch nicht mitgemacht und kann es nur von dem bisherigem System (WTTV) berichten, ich habe mir allerdings das e-Learning auch etwas angeguckt.

Ich selbst muss zu dem unter 3. aufgeführten Punkt sagen, dass der meiner Meinung nach nur so stehen gelassen wird, wenn man davon ausgeht, dass ein Teilnehmer sich da nur "hinsetzt" und "berieseln" lässt. Jemand der aktiv mitarbeitet, Fragen stellt und ggf auch noch im Buch ergänzend mitliest, wird sicherlich keinen geringeren Lerneffekt haben.

Für mich persönlich ist es einfacher etwas zu verstehen, wenn man es mündlich erklärt und ggf auch visuell vermittelt und ich dazu fragen stellen kann, die mir dann direkt im Bezug beantwortet werden und auch so dass ich es verstehe und nicht als "Kommentar".

Es gab doch einige Punkte die ich auf dem Papier gelesen habe, von der Bedeutung her eigentlich auch klar waren, aber ich mich doch öfter gefragte habe, warum? Und dieses konnte mir immer sehr einleuchtend und verständlich erklärt werden, so dass ich mich auch leichter von der neuen Thematik überzeugen liess. Ich denke nicht, dass das der Fall gewesen wäre, wenn man mir das nur per geschriebenem Wort mitgeteilt hätte. Lesen ist halt nicht immer gleich verstehen. Auch fand ich es in der Gruppe recht angenehm, da dort auch viele Fragen gestellt wurden, die mir selber sicherlich nicht vor Ort eingefallen wären oder erst im Nachhinein aufgetaucht sind.

Und zur Preisfrage, ich kenne einen Verein, der sehr gerne diese Gebühr trägt und sich über neue qualifizierte Trainer sehr freut, da dieses auch für Qualität in den Übungsgruppen sorgt (Nicht nur Tischtennis). Dazu gibt es ja auch eine Klausel, die den Vereinen eine gewisse Zahl ausgebildeter Trainer/ Betreuer vorschreibt. Und nicht zuletzt würde ich im Bezug auf die TT-Abteilung sogar behaupten, dass es ein einfaches Rechenbeispiel ist. Durch die ausgebildeten Trainer hat sich in relativ kurzer Zeit auch die Mitgliederzahl deutlich erhöht. Auch diesen Aspekt sollte man bedenken.
Alt 06.07.2009, 11:19
Daniel Mertens Daniel Mertens ist offline
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin gerade am C Trainerschein dran, beim TTVWH soweit ich weiß sind es bei mir 250€ inkl Übernachtungen und verpflegung mit Frühstück Mittagessen Kaffe und Kuchen udn Abendessen.
Zumindest haben sie bisher nur 250€ abgebucht.
Lg Daniel
Alt 06.07.2009, 11:31
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich selbst muss zu dem unter 3. aufgeführten Punkt sagen, dass der meiner Meinung nach nur so stehen gelassen wird, wenn man davon ausgeht, dass ein Teilnehmer sich da nur "hinsetzt" und "berieseln" lässt. Jemand der aktiv mitarbeitet, Fragen stellt und ggf auch noch im Buch ergänzend mitliest, wird sicherlich keinen geringeren Lerneffekt haben.

Für mich persönlich ist es einfacher etwas zu verstehen, wenn man es mündlich erklärt und ggf auch visuell vermittelt und ich dazu fragen stellen kann, die mir dann direkt im Bezug beantwortet werden und auch so dass ich es verstehe und nicht als "Kommentar".

Es gab doch einige Punkte die ich auf dem Papier gelesen habe, von der Bedeutung her eigentlich auch klar waren, aber ich mich doch öfter gefragte habe, warum? Und dieses konnte mir immer sehr einleuchtend und verständlich erklärt werden, so dass ich mich auch leichter von der neuen Thematik überzeugen liess. Ich denke nicht, dass das der Fall gewesen wäre, wenn man mir das nur per geschriebenem Wort mitgeteilt hätte. Lesen ist halt nicht immer gleich verstehen. Auch fand ich es in der Gruppe recht angenehm, da dort auch viele Fragen gestellt wurden, die mir selber sicherlich nicht vor Ort eingefallen wären oder erst im Nachhinein aufgetaucht sind.
Es ist bei dem Kurs nicht so das du dir nen Buch durchlesen sollst und damit alles verstanden haben musst.

Es gibt Aufgabenstellungen die bearbeitet werden müssen. z.B ein Video von einer TT Spielerin wo man das Video dann punktgenau anhalten kann und die teile des Schlages kommentieren muss die man gerade sieht. Dadurch muss man sich mit dem Schlag beschäftigen und das gelernte dann gleich einarbeiten. Die Trainer und anderen Lehrgangsteilnehmer kontrollieren diesen Kommentar und sagen einem ob es richtig war oder ob man andere Dinge beachten muss. Du hast dadurch den Vorteil das du das gelernte auf jedenfall auch aufschreiben musst und daruch viel einfacher behalten kannst.

Außerdem bekommst du es halt nicht erklärt und muss es einfach verstehen sondern es dir selbst erarbeiten und dich deshalb genauer damit beschäftigen.
Durch dieses System bekommst du halt solange Feedback bis du es tatsächlich verstanden.

Du siehst also was, schreibst es auf, bekommst es erklärt und diskutierst darüber.
Alt 06.07.2009, 11:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Dafür gibt es ja evtl. demnächst dauerhaft das e-Learning. Da braucht man nur am WE vor Ort sein und kann in der Woche zu Hause lernen. Außerdem kann man wenn man die Wochenkurse belegt auch Sonderurlaub beantragen.
Leider trifft dies nicht auf jeden Verband zu und nicht auf jede Sportart. TT im WTTV scheint da ein Vorreiter zu sein. Übrigens, das mitem Sonderurlaub mag in DE so sein, sobald du aber im ausland beschäftigt bist, ist das alles hinfällig. aber darüber geht es ja jetzt nicht, wollte eigentlich nur damit sagen wer sowas machen will, egal in welcher sportart, sollte schauen das zügig nach der Schule durchzuziehen, danach gibts nur Schwierigkeiten. Meine Erfahrungen habe ich damit gemacht, allerdings in einer anderen Sportart.

Geändert von masl83 (06.07.2009 um 11:44 Uhr)
Alt 06.07.2009, 11:48
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

in BaWü kostet der C-Schein um die 300€.

inklusive Übernachtung,Essen und Lehrmaterial

Grüße chris
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »