|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zum "korrekten" Aufschlag
Zitat:
A 6.6 beschreibt wer und wie bewertet wird, ob ein Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. Sprich, er regelt das Zusammenspiel/Verhältnis Aufschläger-Schiedsrichter. A 6.4 fordert, dass der Ball für den Rückschläger nicht verdeckt werden darf. Sprich nach A 6.6 liegt es in der Verantwortlichkeit des Spielers so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder sein Assistent bewerten (das ist m.W. die neue Formulierung ab der neuen Saison, bisher heißt es noch "sehen") können, ob der Aufschlag u.a. dem Punkt A 6.4 entspricht. Für mich immer noch zwei völlig unterschiedliche Aspekte. |
|
||||
|
||||
AW: Fragen zum "korrektem" Aufschlag
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja in dem genannten Fall war folgendes: Der Mitspieler des Rückschlägers war SRaT und so verdutzt über die Situation dass ihm alle Argumente die ich gehabt hätte nicht eingefallen sind und er nur den Aufschläger böse angeguckt hätte und später auch wenig nette Kommentare zu ihm fand. Und der Rückschläger meinte dann das sei ihm alles zu blöd und auch als die Kollegen des Aufschlägers meinten er solle weiter spielen und den Ball wiederholen dann keine Lust mehr hattte.
Argumente von mir als SRaT wären gewesen: 1. Der Rückschläger war noch nicht bereit, da er nicht zur Aufschlagannahme am Tisch stand und den Ball auch gefangen hat weil er nicht zum spielen bereit war 2. Ich hätte dem Aufschläger den Punkt aberkannt, da er den Ball nicht hoch geworfen hat beim "Aufschlag" und der Ball nicht vorher auf der ruhenden Hand gelegen hat. Aber so gelassen war der SRaT in dem moment nicht. Wie gesagt wir sprechen hier auch von 2. KK
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
(Angesichts dieser Problematik gab es übrigens kurz nach Inkrafttreten der "neuen" Aufschlagregel sogar einen Handlungshinweis im SWTTV (oder HTTV) an OSR im Zweifel dann zu reagieren wenn der Rückschläger "Verdecken" monierte. Das wurde aber sehr schnell wieder zurückgezogen mit der von mir beschriebenen Massgabe "nur wenn der OSR den Aufschlag in allen Phasen beurteilen kann" - impliziert also auch die Beurteilung für den Rückschläger - ist er auch korrekt.)
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (07.07.2009 um 20:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also gut, dass der SR am Tisch sagt, dass das ein zulässiger Aufschlag war, wenn der Rückschläger "hinter" dem Aufschläger rumfuchtelt oder sich unter den Tisch setzt, kann man nachvollziehen.
Wie siehts denn nun aber in dem konkretem Beispiel aus, mit dem Rechts und dem Linkshänder. Für wen entscheided man da als Schiedsrichter. Sprich, kann ich vom Aufschläger erwarten, dass er sich weiter nach außen stellt oder anders aufschlägt, damit der Rückschläger freie sicht hat, oder kann ich vom Rückschläger erwarten, dass er sich einfach einen Schritt weiter nach rechts/links bewegt und seine Grundstellung umstellt, um den Aufschlag komplett verfolgen zu können?
|
||||
|
||||
Der Aufschläger ist für 2 Dinge verantwortlich:
1. Den Aufschlag korrekt auszuführen, also auch ihn so auszuführen, dass er zu keiner Zeit den Ball für den Rückschläger verdeckt. Wenn der Rückschläger also an einer "normalen" Position ist (also nicht unterm Tisch sitzt) muß der Aufschläger sich so hinstellen dass er den Ball nicht verdeckt. 2. So aufzuschlagen, dass der SR beurteilen kann ob der Aufschlag korrekt ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Rückschläger muss sich nach dem Aufschläger richten, sich im Zweifel also bewegen im Gegensatz zum SR - der ist eine "Immobilie".
|
||||
|
||||
Zitat:
Der SR muß in jedem Fall zu ner Beurteilung fähig sein. Klar. Unbd eine Sache die er beurteilen muß ist: OB DER BALL FÜR DEN RÜCKSCHLÄGER IRGENDWANN VERDECKT IST. Und ist er das, dann ist der Aufschlag nicht regelgerecht. Ergo hat der Rückschläger solange er sich "normal" verhält keine Verpflichtung sich so hin zu stellen, das er den Ball sehen kann sondern der Aufschläger ist in der Pflicht ihn so auszuführen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zuerst kommt der SR und dann der Rückschläger. Der Rückschläger kann monieren aber nicht entscheiden. (So wird es auch in der SR-Ausbildung gelehrt).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.