Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > TTV Brandenburg > Landesbereiche > Landesbereich West
Registrieren Hilfe Kalender

Landesbereich West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2009, 17:53
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Think Tank

Zitat:
Zitat von JANNE Beitrag anzeigen
WARUM GIBT ES NICHT EINMAL EINE HILFREICHE UND INHALTLICH SACHLICHE ANTWORT VON DIR???
UM DICH ZU ÄRGERN!!

Also schön Herr Fuhrmann, wie wäre es mit dem bereits in anderen Bundesländern praktizierten All five Projekt? Bei dem teilen sich 5 Vereine einen hauptamtlichen Trainer, dieser versucht gleichzeitig in jedem Verein ein Trainerteam aufzubauen. Ist zwar ein Projekt was langfristig angelegt ist, jedoch aus meiner Sicht für unsere Region gerade TF sinnvoll wäre. Langsam kann ich es nicht mehr hören, jedesmal wird hier die Verantwortlichkeit für den eigenen Nachwuchs in die Hand des TTVB gelegt. Erstmal müssen die Vereine die Grundlagen schaffen um eine Förderung durch den Landestrainer überhaupt sinnvoll zu machen. Sicherlich war es in der Vergangenheit selbst dann nicht immer der Fall (wie bei Einheit als Landesstützpunkt). Vorrangig sollte erstmal ein vereinsübergreifendes Training unter benachbarten Vereinen organisiert werden, bevor man gleich von Kreistrainingsgruppen spricht.
Zum Thema Verbandswechsel für junge Spieler: also für Jannek, Brendel ist jetzt zu spät sowas muss früher passieren, Janke hat es in Berlin nicht geschafft zu den landesbesten aufzurücken. Vivian Scholz hat den Schritt gemacht sowie auch einige aus Hohen Neuendorf die jetzt größtenteils bei Tegel spielen. Um eine Position beim TTVB zu bekleiden brauchst du nicht extra den Standpunkt Strausberg, dass geht auch von zu Hause aus, nur Mut wäre schön wenn sich mal Leute einbringen würden.
Alt 10.07.2009, 17:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich will es nochmal zusammenfassen: Es fehlt nicht an Vereinen die Jugendarbeit leisten, auch nicht an Trainern. Es fehlt an qualifizierten Trainern die eine vernünftige Jugendarbeit leisten. Aber es ist doch jedem Verein selbst überlassen was für Ziele mit welchem Einsatz er verfolgt. Der eine setzt voll auf Jugendarbeit, manche machen welche ohne wirklich davon zu profitieren und andere lassen es ganz.

Geändert von Dr.Brain (10.07.2009 um 18:14 Uhr)
Alt 10.07.2009, 18:05
JANNE JANNE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JANNE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
UM DICH ZU ÄRGERN!!

Also schön Herr Fuhrmann, wie wäre es mit dem bereits in anderen Bundesländern praktizierten All five Projekt? Bei dem teilen sich 5 Vereine einen hauptamtlichen Trainer, dieser versucht gleichzeitig in jedem Verein ein Trainerteam aufzubauen. Ist zwar ein Projekt was langfristig angelegt ist, jedoch aus meiner Sicht für unsere Region gerade TF sinnvoll wäre. Langsam kann ich es nicht mehr hören, jedesmal wird hier die Verantwortlichkeit für den eigenen Nachwuchs in die Hand des TTVB gelegt. Erstmal müssen die Vereine die Grundlagen schaffen um eine Förderung durch den Landestrainer überhaupt sinnvoll zu machen. Sicherlich war es in der Vergangenheit selbst dann nicht immer der Fall (wie bei Einheit als Landesstützpunkt). Vorrangig sollte erstmal ein vereinsübergreifendes Training unter benachbarten Vereinen organisiert werden, bevor man gleich von Kreistrainingsgruppen spricht.
Zum Thema Verbandswechsel für junge Spieler: also für Jannek, Brendel ist jetzt zu spät sowas muss früher passieren, Janke hat es in Berlin nicht geschafft zu den landesbesten aufzurücken. Vivian Scholz hat den Schritt gemacht sowie auch einige aus Hohen Neuendorf die jetzt größtenteils bei Tegel spielen. Um eine Position beim TTVB zu bekleiden brauchst du nicht extra den Standpunkt Strausberg, dass geht auch von zu Hause aus, nur Mut wäre schön wenn sich mal Leute einbringen würden.
zum Trainer für mehrere Vereine: Wir haben mit anderen Vereinen gesprochen, leider nur Absagen, vllt Mahlow???
Alt 10.07.2009, 18:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
zum Trainer für mehrere Vereine: Wir haben mit anderen Vereinen gesprochen, leider nur Absagen, vllt Mahlow???
Ich denke dazu braucht man erstmal ein Konzept über Einsatz, finanzierung etc. wenn dieses steht kann man auch an potenzielle Vereine herantreten. Für ein Sonderierungsgespräch würde ich zur Verfügung stehen, hab da auch schon mal mit Uwe Beyer drüber geredet und Material zusammen getragen.
Alt 10.07.2009, 18:21
JANNE JANNE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JANNE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arkanius Beitrag anzeigen
zu1. Es mag sein,dass es absolut betrachtet mehr sind, doch relativ betrachtet sind es immernoch sehr wenige. Außerdem hatten frühere Talente dann auch DDRweit Erfolg,was man von den heutigen meist nicht sagen kann.

Quizfrage: Wie viele Vereine in der Stadtpotsdam leisten Jugendarbeit?

Zu2. Wenn ich helfen will,sollte ich mich qualifizieren und dauerhaft ernsthaft fortbilden. Wer tut das? Hat nichts mit davon Leben können zu tun.
Zu3. Warum gibt es dann andere Landesverbände in denen viele hochgejubelte LLspieler(des so starken LB West) nur BZK spielen könnten? Die wollen doch auch nur Spaß haben. Außerdem macht ein Sport nicht mehr Spaß ,wenn man mehr Möglichkeiten besitzt ,wofür man wiederum besser sein muss?
Zu4. Ich rede hierbei hauptsächlich von Kreisligavereinen, die halbwegs talentierte Nachwuchsspieler haben, denen sie aber nicht die entsprechenden Möglichkeiten bieten können. Wenn diese nun aber unter besseren Bedingungen trainieren könnten ohne gleich abzuwandern, dann wäre ein Knowhowaustausch da, der den verein langfristig nach Vorn bringt.
Zu5. War hauptsächlich auf den Übergang aus dem Nachwuchs in den Erwachsenenbereich bezogen,wobei doch häufig Jugendspieler nicht sinnvoll in die Mannschaften integriert werden(positive Beispiele Einehit/Trb)

Zu 6. Spieler wie Ledwig Jannek Jahnke Brendel etc. müssten den Landesverband wechseln um ab einem gewissen Punkt voranzukommen.

Zu7. Das Team ist zu klein und müsste häufiger ausgetauscht werden,weil sich besonders im Leistungssport Dinge schnell abnutzen.

Zu 8. Will man irgendwo trainieren,soll man immer gleich Mitglied werden(falls man niemanden vor Ort kennt). Es werden kaum gemeinsame Maßnahmen und Lehrgänge durchgeführt von mehreren Vereinen.

@ Brain Wenn der TTVB aus Strausberg nach Potsdam umzieht, dann übernehme ich jedes Amt gern bereitwillig. Dieses aber gern bevorzugt.
Ich glaube, dass Du es Dir etwas zu einfach machst!
Klar, sind es immer noch "absolut" wenige Vereine in BRB, aber wenn man mal schaut (und das kann ich schon nach 20 Jahren TT), dann sieht man doch, gerade bei den BEM und LEM viele neue Vereine mit jungen Talenten.
In der DDR- Sporthistorie war TT halt nicht besonders förderungswürdig.

zu 2: Richtig, aber die Situation ist schwierig. Schau Dir die Vereine an, ob TB, Mahlow, Einheit Potsdam: Überall agieren 1-2 Leute und machen Alles und diese investieren dann fast 100% ihrer Freizeit in TT. Natürlich, sollten die Arbeiten verteilt werden, aber wer ist denn bereit??? Die jungen und älteren Spieler haben das Wissen nicht und die anderen haben oft den Kopf mit Arbeit und Familie voll. Ich war in drei Vereinen aktiv und es war kaum möglich andere Leute zum Training zu begeistern. Es fehlt an Geld für Spitzentrainer oder oft an Zeit für eigene Leute!

zu 3: Viele sehen den Spaß nur für sich, ohne an die zukünftige Entwicklung des Vereins zu denken, leider!
Alt 10.07.2009, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich glaube, dass Du es Dir etwas zu einfach machst!
Klar, sind es immer noch "absolut" wenige Vereine in BRB, aber wenn man mal schaut (und das kann ich schon nach 20 Jahren TT), dann sieht man doch, gerade bei den BEM und LEM viele neue Vereine mit jungen Talenten.
In der DDR- Sporthistorie war TT halt nicht besonders förderungswürdig.

zu 2: Richtig, aber die Situation ist schwierig. Schau Dir die Vereine an, ob TB, Mahlow, Einheit Potsdam: Überall agieren 1-2 Leute und machen Alles und diese investieren dann fast 100% ihrer Freizeit in TT. Natürlich, sollten die Arbeiten verteilt werden, aber wer ist denn bereit??? Die jungen und älteren Spieler haben das Wissen nicht und die anderen haben oft den Kopf mit Arbeit und Familie voll. Ich war in drei Vereinen aktiv und es war kaum möglich andere Leute zum Training zu begeistern. Es fehlt an Geld für Spitzentrainer oder oft an Zeit für eigene Leute!

zu 3: Viele sehen den Spaß nur für sich, ohne an die zukünftige Entwicklung des Vereins zu denken, leider!
Richtig es sind viel mehr kleinere Vereine geworden und vorallem neue dazugekommen, die den großen drei Dampf machen.

zu 2. genau das ist der springende Punkt, wird sind leider auf die wenigen nennen wir sie mal Freaks angewiesen, daher sollte eine frühere Einbindung der Jugendspieler als Trainer etc. vorgenommen werden, bei uns passiert dies derzeit mit der Trainerausbildung unseres bisher besten Jugendspielers Marcus Fricke.

Geändert von Dr.Brain (10.07.2009 um 18:30 Uhr)
Alt 11.07.2009, 11:36
Benutzerbild von Arkanius
Arkanius Arkanius ist offline
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied

Arkanius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Brain Ihr könnt ja auch einfach mal bei Matze Herolds neuer TTschule in Berlin anfragen. Die vermitteln auch gute Trainer an Vereine.

Für all five musst du bis zu 200 € im Monat aufbringen und er ist dann auch nur 1mal die Woche für mehrere Stunden da. Um eine Leistungsgruppe zu trainieren def. ein guter Gedanke.

Nur auch da fallen mir jetzt aus Brb nicht annähernd genug gute B-Trainer auf Anheib ein, die das machen könnten.

@ Janne Vll mach ich es mir da auch zu einfach,aber dennoch bin ich der Meinung,dass gerade weil es soviele kleine Vereine sind, die mal ein talent rausbringen, die Leistungsdichte selbst in der Spitze in den meisten Altersklassen erschreckend schwach ist,was sich dann ja in den Erwachsenenspielklassen nahtlos fortsetzt.

Zum Glück werden wir dann 2010/2011 bzw. 11/12 wieder eine VL haben, die diesem Anspruch wenigstens beinahe gerecht wird.
Alt 11.07.2009, 12:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
@ Brain Ihr könnt ja auch einfach mal bei Matze Herolds neuer TTschule in Berlin anfragen. Die vermitteln auch gute Trainer an Vereine.

Für all five musst du bis zu 200 € im Monat aufbringen und er ist dann auch nur 1mal die Woche für mehrere Stunden da. Um eine Leistungsgruppe zu trainieren def. ein guter Gedanke.

Nur auch da fallen mir jetzt aus Brb nicht annähernd genug gute B-Trainer auf Anheib ein, die das machen könnten.
Das ist mir schon klar, aber ein solcher Trainer sorgt ja auch für wesentlich mehr Mitglieder und arbeitet an vielen Projekten die Geld bringen. Sponsorenpool etc, es gibt da schon viel was man machen kann. Genug B-Trainer gibt es, aber sicherlich wäre hier jemand aus Berlin schon von Vorteil. Hätte da auch schon einige im Auge, jedoch sollte vorerst von den beteiligten Verein ein Anforderungsprofil an den Trainer erstellt werden.
Alt 11.07.2009, 20:35
Benutzerbild von Arkanius
Arkanius Arkanius ist offline
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied

Arkanius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist eurer Meinung nach eigentlich sinnvoller:

1. Viele Nachwuchsspieler(wie Einheit), die man aber nicht mehr optimal fördern kann und die deshalb meist nur guter durchschnitt sind und werden

2. Wenige Nachwuchsspieler, die dafür aber fats optimal rundum versorgt werden und dann entsprechend auch herausragen

Meinungen bitte!
Alt 16.07.2009, 17:48
JANNE JANNE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Was ist eurer Meinung nach eigentlich sinnvoller:

1. Viele Nachwuchsspieler(wie Einheit), die man aber nicht mehr optimal fördern kann und die deshalb meist nur guter durchschnitt sind und werden

2. Wenige Nachwuchsspieler, die dafür aber fats optimal rundum versorgt werden und dann entsprechend auch herausragen

Meinungen bitte!
Es gibt keine wirkliche Antwort auf deine Frage, weil
a.) man nie weiß, ob man das! Talent unter vielen oder wenigen Kindern findet
b.) weil man es sowieso nicht schafft, die Kinder rundum zu betreuen!

Wir versuchen den Mittelweg: eine max. Anzahl an Kinder definieren, wobei talentierte (die Neuen dürfen zwei- dreimal trainieren) Nachwuchsspieler immer zusätzlich aufgenommen werden und dann verstärkt gefördert werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »