Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2009, 10:40
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen Nervosität...???

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
so extrem war es nicht, ich hatte keine angst vor den bällen , war einfach zu hektisch, überhastet und war glaub ich zu ruhig (hätte - wie manchmal im training - einfach ein "SCHEISSE" durch die halle rufen sollen )... naja wenn die pkt.spiele losgehen legt sich das hoffentlich, da sin ja auch nicht 150, sondern nur 10 zuschauer da, oder so (inkl. trainer)

gruss ttdr
Ich sag ja, zieh einfach Dein Ding durch. Vertrau auf das was Du kannst, dann klappt das auch
Alt 12.07.2009, 11:40
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen Nervosität...?

Also, ich kann dich sehr gut verstehen. In meinen beiden etsten beiden Saisons war das genau so. Im training klappte alles, aber als es dann ins spiel ging ging garnix mehr. Die totale Nervösität und Hektik.
Ich habe dann immer versucht auf sicherheit zu spielen und nach dem Motto zu denken "Was soll schon passieren". Es ging sogar soweit, dass ich gehofft hab, dass mein Teamkollege gegen den verliert, gegen den ich verloren hatte.
Es war zwar nicht so, dass ich alles verloren hätte, aber ich spielte einfach grottig für mein Niveau.
Nach diesen beiden Saisons hat sich das gelegt.

Tipps, die ich an dich habe:
1. Atme vor dem Spiel wirklich ein paar mal tiiiieeeeeef durch. Das hilft dir, dich zu beruhigen.
2. Versuche dich an Situationen zu erinnern, in denen du wirklich gut warst und ein spiel gewonnen hast.
3. Versuche nich nur total auf Sicherheit zu spielen. Greife selbstsicher an, wenn du die Möglichkeit hast.
4. Ess vor dem Spiel eine Kleinigkeit(Banane oder ein leichtes Knäckebrot)
5. Nimm JEDEN Gegner ernst

Versuch das mal, wenn du willst

Grüße...
Alt 12.07.2009, 12:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
boah war mir das peinlich, mein gegner konnte weder topspin noch schupfen...naja
Und genau das darfst du nie denken, sonst ist's aus...

Eine Einstellung "Das wäre sehr peinlich, gegen den zu verlieren, der kann ja gar nichts..." setzt dich selber viel zu sehr unter Druck.
Alt 12.07.2009, 12:58
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich habe genau das selbe Problem... bei mir nur etwas anders: Ich habe normalerweise, also im Training eine super Beinarbeit.Wenn es nun aber um etwas geht, also bei einem Turnier oder so, steh ich da wie angewurzelt und beweg nur noch meinen Arm und sonst nix... Ich habe auch nach den Sommerferien meine ersten Punktspiele. Bevor ich mein erstes Punktspiel habe, darf ich bei unseren 6. Herren schonmal ein wenig Erfahrung sammeln... ich hoffe, dass es wirklich nur die mangelnde Erfahrung ist. Wenn es hilft melde ich mich nochmal. mfg Fabi
Alt 12.07.2009, 13:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ganz praktisch ist es auch, wenn man mehr oder weniger regelmäßig im Training gegen wesentlich stärkere Spieler spielt, gegen die man eigentlich (noch) nicht gewinnen kann. Da musst du mit der Einstellung hingehen: Ich werde mein bestes geben, wenn ich dann schon nicht gewinne, dann will ich aber so gut spielen, wie ich kann. So hat mir das geholfen, im Spiel einfach mal abzuschalten und zu sagen: Jetzt spiel ich einfach mein Spiel, da kann kommen, was will.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, auf Turnieren und in Meisterschaftsspielen Erfahrung zu sammeln, irgendwann löst sich das Problem fast von alleine.

Hier noch 2 Sätze, die ich auch immer gerne zitiere:
Denke nicht darüber nach, wie du gewinnst, sondern wie du nicht verlierst.
Entscheidend ist nicht, was nach dem Ballwechsel ist, sondern was im Ballwechsel passiert und was du da tust.
Alt 12.07.2009, 15:36
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi,
mache nach den Ferien meine erste richtige Saison... Hatte vor etwa 1 1/2 monaten sozusagen ein "nervositätsproblem".

unser vorstand (mit dem ich mich - wie sichs gehört - sehr gut verstehe ) hat gefragt, ob ich beim bezirkspokal teilnehmen möchte, ich hab natürlich gesagt: ja klar --> spielpraxis... training lief gut, hatte gutes gefühl. doch dann als ich in die halle kam (tribüne war voll) da wurde ich schon etwas unsicher und dann als es losging dachte ich nur noch what the f ...

ich hab schon ohne zu spielen geschwitzt und war einfach nervös, hibbelig und schlecht... das schlimmste kommt noch: ich behaupte jetzt ma frech, dass ich von den drei einzelgegnern im training zwei besiegt hätte, den einen sogar klar, aber es hat nix, gar nix geklappt, schon gar nicht der topspin...
mein vater (spielt seit 35 jahren tt) hat gesagt, dass is am anfang so und ich soll mich bloß nciht verunsichern lassen...aber ich war so sauer und enttäuscht über mich, dass ich eine woche ttpause eingelegt habe, was ich sonst NIE mache...jetzt bin ich wieder voll drin und hab mich - nach eigener Meinung und nach der unserer Trainer - klar verbessert...

jetzt meine frage: wenn die runde losgeht, dann will ich nicht wieder sowas erleben (ich weiss erste saiosn ist das eig normal), gibts da evtl iwelche psychotipps und/ oder tricks dagegen...

danke - gruss ttdr
ich habe noch nicht ganz verstanden vor was du angst hast:
1. dass du dich vor so vielen zuschauer blamieren könntest
2. dass du das verlieren könntest und dies nicht willst da du selbst so viel druck gibst

vorallem für problem 2 ist die lösung dass du dir nicht so viel druck machen darfst, da es ja einer deiner 1. spiele ist.
Alt 12.07.2009, 15:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
ich habe noch nicht ganz verstanden vor was du angst hast:
1. dass du dich vor so vielen zuschauer blamieren könntest
2. dass du das verlieren könntest und dies nicht willst da du selbst so viel druck gibst

vorallem für problem 2 ist die lösung dass du dir nicht so viel druck machen darfst, da es ja einer deiner 1. spiele ist.
Sowas greift auch ineinander. Man will ja auch vor großem Publikum nicht verlieren, das ist auch eine Form von Stress
Alt 12.07.2009, 15:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ donic slice...: naja, weiss ich net so richtig... es hat einfach nix geklappt, keine topspins, kein schuss... und - wie gesagt - war viel zu überhastet und hab viiiiel zu oft ins netz geschlagen...
Alt 12.07.2009, 15:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
@ donic slice...: naja, weiss ich net so richtig... es hat einfach nix geklappt, keine topspins, kein schuss... und - wie gesagt - war viel zu überhastet und hab viiiiel zu oft ins netz geschlagen...
Hört sich stark nach "ich muss gewinnen" an.
Alt 12.07.2009, 15:47
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, ich bin halt n bissl (zu) ehrgeizig... und hab gedacht: wenn ich jetzt gleich gut spiel (vor unserm trainer und unserm vorstand), dann sind die schon ziemlich beeindruckt und war immerhin n bezirkspokal...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »