Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 19:28
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antispieler - Anfänger braucht Hilfe in Taktik/Technik

Wenn du mit deinem Störspiel die Punkte machst, dann liegt das meist daran, dass deine Gegner oft nicht wissen, wie man gegen einen Anti spielt. Wenn die den Dreh raus haben, dann kommt es darauf an, wie du deinen Anti einsetzt. Du kannst in die lange Abwehr gegen, platzieren, schiessen whatever. Einfach nur hinhalten funktioniert dann nicht mehr. Entweder fängst du dann an zu umlaufen, um mit der VH Druck zu machen oder du machst deine Punkte dadurch, dass du auf der RH keine Fehler machst.

Ein ähnliches Problem haben auch viele, die auf lange Noppen umsteigen. Die gewinnen unten ihre Spiele, weil keine dagegen spielen kann, je weiter es aber nach oben geht, desto besser wissen die Gegner, wie man dagegen spielt und dann ist es auch wieder wichtig, dass man sein Material beherrscht.
Alt 16.07.2009, 20:12
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, ich dank euch alle für die schnelle Hilfe, Links.
Zu der Frage mit dem Gorilla, ich komme damit gut zurecht.
ich musste ja auch nicht von GLN umstellen, sondern komme vom NI-Spiel.
Hab aber zuerst den 0.6mm Belag gespielt, der war wirklich unspielbar (für mich),
der 1.8mm spielt sich gut. Den A-B-S hab ich auch versucht, war zu ungefährlich,
ich habe kaum Punkte gegen Gegner gemacht, gegen die ich normal gewinne.

Also was Eddies Amigos sagt hat soviel ich davon verstehe Hand und Fuß. An dem Punkt mit dem Umlaufen wollte ich auch ansetzen, bzw. ich bin mir sicher wenn ich mit der VH zum Schuss komme mach ich mehr Punkte, dass merke ich auch von Mal zu Mal im Spiel. Nur muss ich es irgendwie schaffen spinlose Bälle auf die VH zu bekommen und da weiß ich nicht wie ich ansetzen soll. In der langen Abwehr vor allem mit Gorilla bin ich schlecht, werde ich jetzt aber trainieren.
Dafür währen wohl GLN besser, liegen mir aber nicht.

Hat jemand vielleicht Tipps zu Spielzügen, die man trainieren kann?
Alt 16.07.2009, 21:11
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zer-Störer Beitrag anzeigen
Wow, ich dank euch alle für die schnelle Hilfe, Links.
Zu der Frage mit dem Gorilla, ich komme damit gut zurecht.
ich musste ja auch nicht von GLN umstellen, sondern komme vom NI-Spiel.
Hab aber zuerst den 0.6mm Belag gespielt, der war wirklich unspielbar (für mich),
der 1.8mm spielt sich gut. Den A-B-S hab ich auch versucht, war zu ungefährlich,
ich habe kaum Punkte gegen Gegner gemacht, gegen die ich normal gewinne.

Also was Eddies Amigos sagt hat soviel ich davon verstehe Hand und Fuß. An dem Punkt mit dem Umlaufen wollte ich auch ansetzen, bzw. ich bin mir sicher wenn ich mit der VH zum Schuss komme mach ich mehr Punkte, dass merke ich auch von Mal zu Mal im Spiel. Nur muss ich es irgendwie schaffen spinlose Bälle auf die VH zu bekommen und da weiß ich nicht wie ich ansetzen soll. In der langen Abwehr vor allem mit Gorilla bin ich schlecht, werde ich jetzt aber trainieren.
Dafür währen wohl GLN besser, liegen mir aber nicht.

Hat jemand vielleicht Tipps zu Spielzügen, die man trainieren kann?

Generell sagt man: Spiele ohne Schnitt af einen Anti, dann kommt auch keiner zurück. Für dich heißt das dann: Den Ball kannst du versuchen zu umlaufen und dann anzugreifen. Ist zwar der Idealfall, allerdings kommen sowelche Bälle oft genug.
Wichtig für dich wäre jedenfallls zu trainieren: VH Topspin gegen jeden Schnitt, Schiessen/Block/lange Abwehr mit dem Anti. Damit hast du dann eine recht gute Ausgangsposition, wenn du das drauf hast. Denn dann kannst du mit dem Anti vorbereiten und mit der VH den Punkt machen. Wenn die Schüsse mit dem Anti sitzen, kannst du damit auch schonmal Überraschungsangriffe einstreuen.
Alt 16.07.2009, 21:49
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
ja mutig, aber auch dumm
Mit dummen Posts kennst du dich ja aus, von deinen bisherigen Beiträgen hier waren vielleicht zehn Stück verwertbar, wenn es hochkommt.

@Topic:

Würde auf einen "leichter" zu spielenden Anti umsteigen, um damit einfach mehr Optionen für den Fall zu haben, dass der Gegner sich drauf einstellt.

Aus eigener Testerfahrung ist bei mir hängen geblieben, dass sowohl der "Störblock", wie auch das Abwehrspiel mit deinem jetzigen Rückhandbelag mehr als unkontrolliert waren. Mehr oder weniger glich es einer Lotterie, vor allem gegen Leute oberhalb der BK, die dann auch mal auf den ersten Ball "nachgehen" konnten.

Joola Toni Hold und Butterfly Super Anti in der jeweils dünnsten Version stellen hier gute Alternativen.

Spielzüge, die du trainieren kannst:

1. Du blockst den gegnerischen Topspin als kurze Ablage, so dass der Gegner zum Schupf gezwungen wird. Den Schupfball musst du dann mit der Vorhand, egal wo angreifen.

2. Das Drehen ist meiner Meinung nach sehr wichtig, habe in der letzten Saison das Rückhandspiel enorm verbessert und drehe viel mehr als zu GLN Zeiten. Dazu ist wichtig, dass du effektiv mit dem glatten Belag auf angehobene und reingekonterte Bälle angreifen kannst oder diese gut platziert blocken kannst. Lasse dir daher von deinem Trainingspartner bewusst "leer" in den Anti spielen und spiele den nächsten angekonterten Ball mit dem Tenergy zurück. Wenn dir dies gelingt, wird der Gegner automatisch weniger leere Bälle in deine Rückhand spielen.

3. Ebenfalls kann es eine gute Variante sein, gegnerische Bälle seitlich zu "wischen", diese Technik wird in den Noppen- und Antivideos erklärt, die auch über Youtube zu sehen sind. Diese Technik erlaubt es zumeist, selbst beim nächsten Ball aktiv zu werden (Schuss, Topspin), da der Gegner zu Anfang irritiert ist (zumindest auf Kreisebene und etwas darüber hinaus) und einfach einen Sicherheitsball spielt.
Alt 17.07.2009, 00:59
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
naja... a. solja mag ja n talent sein, doch - schuldigung - aber ich finde ihren spielstil schon sehr "merkwürdig", sehr rh lastig, immer die gleichen bewegungen beim schlag, zu viele fehler... ist jetzt meine meinung, aber ich finde sie nicht soo gut wie alle sagen...

zudem finde ich das ihr spielstil so eigen ist, dass sie nicht als "vorführmodell" dient

gruss ttdr

gruss ttdr

Sorry... langweiligste Spielerin jemals!
Alt 17.07.2009, 06:27
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie schon in der Überschrift erwähnt bin ich noch Anfänger

Beläge:
RH Dr. Neubauer Gorilla 1.8 mm
VH Tenergy 05 1.9 mm
Warum spielt man als Anfänger Tenergy?
Das bringt doch nichts....
Alt 17.07.2009, 06:38
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
Warum spielt man als Anfänger Tenergy?
Das bringt doch nichts....
Ja, mit dem Tenergy habe ich zwar Probleme bei der VH-Verteidigung kann aber enorm kontrolliert schießen. Ich habe festgestellt, wenn ich auf RH verteidige und vorbereite muss ich auf der VH angreifen. Spielte vorher einen langsamen klebrigen Blütenkirsche, der war in der Verteidigung gut aber bei Schuss und Topspins viel zu langsam, da hat man mich ausgelacht.

Nochmal danke für die Tipps, werde mich jetzt dran machen alles zu trainieren und werde mich vielleicht in einem halben Jahr wieder melden mit hoffentlich positiver Bilanz

Gerade das Rh-umlaufen muss ich trainieren, da steh ich oft verkehrt zum Ball...

Zitat Eddies Amigos:
Generell sagt man: Spiele ohne Schnitt auf einen Anti, dann kommt auch keiner zurück.

Das machen leider nicht alle, ein paar "gute" Spieler schon bei mir in der 4. Kreisliga spielen im Schnittwechsel auf den Anti, und selbst wenn ich drehe bekommen das einige schon mit....

Geändert von Zer-Störer (17.07.2009 um 08:22 Uhr)
Alt 17.07.2009, 10:00
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat Eddies Amigos:
Generell sagt man: Spiele ohne Schnitt auf einen Anti, dann kommt auch keiner zurück.

Das machen leider nicht alle, ein paar "gute" Spieler schon bei mir in der 4. Kreisliga spielen im Schnittwechsel auf den Anti, und selbst wenn ich drehe bekommen das einige schon mit....
Die guten meinte ich eigentlich auch damit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »