|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Avalox P700 vs. Keyshot Light
Zitat:
Tempomäßig würde ich das Holz ungefähr auf Boll Spirit-Niveau anordnen. |
|
|||
|
|||
ist ja wirklich schön schnell, wenn man bedenkt, dass es ein vollholz ist.
wie sieht es denn mit dem p500 aus? soll ja im off- bereich sein? ist es das denn wirklich oder ist das dann auch eher off als off-. denn wenn das p700 richtung spirit geht ist es ja schon im gehobenen off bereich!
|
||||
|
||||
Das P 500 ist meiner Meinung fast genauso schnell wie das Korbel OFF oder ein Viscaria light. Vielleicht ein klein wenig langsamer. Habe es gerade letzte Woche mit dem T 05 in 2.1 mm getestet, nachdem ich es mir gekauft hatte.
Ist aus meiner Sicht auch schneller als ein Keyshot light. Hat für ein Holz dieser Geschwindigkeitsklasse einen relative weiches Anschlagsgefühl. Hoffe das hilft. Gruß Holger
|
||||
|
||||
ist definitiv schneller als ein ksl, hatte beide schon, zwar nicht lange aber das keyshot ist richtig zahm im vergleich zum p500
|
|
|||
|
|||
Hallo spirit2309,
ich möchte dir noch ein paar Vollhölzer nennen. Zum einen das Stiga Clipperwood ist dem P700 aber sehr ähnlich. Ich weiß ja nicht an welches du eher ran kommst. Dann das Butterfly Boll Forte welches ich ähnlich dem Stiga OC sehe, nur mit weniger Vibration. Als letztes das Donic Persson Powerplay welches näher am Korbel Off liegt, nur etwas langsamer dafür mit ein kleines bischen bessere Kontrolle. Geändert von Hansi Blocker (31.12.2020 um 09:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
..ich hatte das P 500 auch als mögliche Alternative zum KSL getestet. Es, das
P 500, ist deutlich schneller als das KSL, würde es in Nähe des Stiga OC setzen, das ebenfalls schneller als das KSl ist. - Ich suche selbst Alternative zum KSL (gleiche Schnelligkeit, nen tacken komtrollierter) bin aber nicht recht fündig geworden...hatte u. a. auch das Boll SPARK getestet, dem aber im Vergleich zum KSL die Durchschlagskraft bei Konter / Schuss - Spiel fehlte.
|
|||
|
|||
Ich krame diesen Thread hier mal aus, da er am besten passt.
Spiele bisher das Keyshot Light in Griffform ST mit 84g und hab mir jetzt mal ein Avalo P700 FL mit 82g zugelegt zum Test/Vergleich. Bewogen dazu hat mich hier das Video Review sowie die Berichte hier im Forum. Wollte was topspinunterstützendes mit etwas mehr Druck als beim KSL und in die engere Wahl kam da was mit Kunstfaser, wie das BTY Mizutani, bei Vollhölzern z.B. das BTY Powerdrive oder eben das Avalox. Optischer Eindruck: Das P700 ist deutlich kopflastiger als das KSL, wirkt dadurch schwerer, obwohl es eigentlich sogar etwas leichter ist. Der Furnieraufbau mit Limba-Meranti-Abachi-Abachi-Abachi-Meranti-Limba lässt ja auch bereits ein deutlich höheres Gewicht des Schlägerblattes als beim KSL vermuten, offenbar ist der Griff beim Avalox also recht leicht/hohl. Optisch toll, Verarbeitung top. Die Abrundung vom Schlägerblatt zum Griff hat minimal mehr Holz, dadurch fasst sich der Griff recht kurz (und sorgt vermutlich auch für mehr Steifigkeit), obwohl er die gleiche Länge hat wie beim KSL (und auch identsiche Länge zu meinen anderen Hölzern). Griff liegt super in der Hand, schön rau. Was mir noch auffiel: Schläger etwa 0.1 mm dicker als beim Keyshot, das hatte ich nicht erwartet. Deckfurnier (Limba) ist extrem dünn, darunter direkt das Meranti Sperrfurnier, das ist wohl ein eher hartes Holz. Ich bin mit dem KSL sehr zufrieden. Hatte vorher allerdings ein Stiga Clipper gespielt (alte Version) und bin damit am Tisch effektiver (näheres dazu habe ich hier beschrieben), vor allem beim Kurz/Kurz, Block und Konter. Leider hat mein Clipper einen unmöglichen Griff (anatomisch, zu dünn und zu glitschig). Habe es mit Griffband probiert, aber das taugt für mich nicht. Doztest: Vom Avalox P700 verspreche ich mir, dass es zwischen KSL und Clipper liegt, also, kürzere Dwell Time (hier fand ich das KSL bei harten Schlägen etwas "matschig"), allerdings nicht das harte, knackige vom Clipper (gut zum Blocken/Schießen aber viel Arbeit nötig für Topspin). Der Doztest bestätigt diese Erwartung schon mal ungefähr. Das Clipper erscheint mir von den Dreien komischerweise am langsamsten, liegt vielleicht daran, dass ich die alte Version mit dünnerem Blatt habe. Das P700 scheint erheblich schneller zu sein. "Brachial" (Einschätzung von Obachecka) trifft es wohl, der Ball beschleunigt viel stärker als auf dem KSL. Vibrationen zeigt es keine (das Clipper vibriert leicht, was man auch als "Feedback" betrachten kann) und ist auch sehr biegesteif, wohl auch wegen der recht hohen Blattdicke und den weit aussen liegenden Sperrfurnieren. Habe erstmal meinen Vega Europ max auf Vorhand umgeklept. Auf Rückhand spiele ich normalerweise einen Vega Pro 2.0, das erscheint mir auf dem Avalox aber zu schnell, hab daher einen Roundel Soft in 1,7 draufgeklebt, den hatte ich noch rumliegen. Mehr wird das Training heute zeigen... Geändert von pibach (15.08.2012 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht wäre es sinnvoll, eher einen etwas härteren,"unkatapultigen" Belag (eben ca. in Richtung Vega Pro) auf der Rückhand auszuprobieren, da du damit den Katapulteffekt des Holzes ein wenig abmildern könntest. |
|
||||
|
||||
er schreibt doch dass er einen Vega Pro bisher auf der RH gespielt hat und dieser Ihm zu schnell ist. Und Du schlägst Ihm den Vega Pro ähnlichen Belag erneut vor
|
||||
|
||||
Richtig lesen:
Das "Richtung Vega Pro" bezog sich natürlich nur auf den Härtegrad! |
Lesezeichen |
|
|