Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2002, 14:06
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neugierig

@noppenguru,

Yasaka XTend ??? den Belag kenn ich gar nicht... das würde mich auch interressieren etwas über diesen Belag zu erfahren. Ich habe nämlich z.Z. auch einee Thread offen in dem ich einen neuen VH-Belag suche mit fast dem gleichen Problem... spiele z.Z. den Tango und mir ist er beim Schuss zu weich, Topspin etc funktioniert damit aber prima. Bei meiner Suche bin ich mittlerweile auch beim Cermet oder Magna ACS usw gelandet... aber Yasaka XTend hab ich in keinem Katalog gefunden.
Kannst du mir sagen wo du den gefunden hast ?

Gruß MEC
Alt 25.09.2002, 15:25
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile XTEND

Hi!

Der XTend ist der neue Tensor - Belag von Yasaka. Soll wohl der Nachfolger vom MarkV werden, obwohl das für mich zwei vollkommen unterschiedliche Beläge sind.
Leider habe ich den Belag noch nicht spielen können. Das besondere an dem Belag soll sein, dass die Tensortechnik auf Spin optimiert ist und nicht nur auf Tempo. (2/3 zu 1/3) Es gibt auch eine spezielle Frischklebe-Version.

Ciao, Volker
Alt 25.09.2002, 17:10
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Noppenguru

Stimmt schon, daß der DTecs ne miserable Haltbarkeit hat. War auch der Grund wieso ich den Belag gewechselt habe.
Ich habe nur den Revolution fire gespielt. Wieso sollte man den nicht mit dem Catapult vergleichen können?
Mal von der Schwammhärte abgesehen?!
Alt 25.09.2002, 17:44
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ MEC
vduerr hat alles mir bekannte zum XTend schon gesagt. Die Besonderheit soll halt die Optimierung der Tensortechnik bezüglich Spin sein (siehe vduerrs posting).

@ holgi der 2
Habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Aber ein Vergleich zwischen Catapult & Revo Fire würde mir nichts nützen, da ich beide Beläge nicht kenne.
Alt 26.09.2002, 12:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Mein persönlicher Favorit ist ja der Moristo. Den hab ich auch MEC in einem anderen Thread schon empfohlen. Obwohl ich den Cermet noch nicht gespielt habe, vermute ich, dass dieser sich sehr ähnlich wie der Morsito spielt. Vom Gefühl heraus würde ich sagen, dass der Moristo im Vergleich zum F1, DTecs und Tango Extrem eher spin-optimiert als speed-optimiert ist.

JanMove
Alt 26.09.2002, 13:02
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Moristo liegt etwa zwischen Coppa und Mark V:
Mehr Tempo und ähnlich viel Gefühl wie der Coppa und gleich viel Tempo aber mehr Gefühl als der Mark V.
Meiner Meinung nach ein guter Block/Konterbelag, brav bei der Serviceannahme und nicht mit übermäßig viel Spin ausgerüstet.

@Noppenguru:
welches Holz spielst Du? Eventuell kannst du ja ein etwas schnelleres Holz nehmen und damit die leichten Probleme beim Schuss egalisieren.
Oder das Holz leicht lackieren, dann hast Du auch ein leichtes Plus beim Speed.
Alt 26.09.2002, 13:27
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moristo & Co.

@ Francis
Das der Moristo zwischen Coppa & MarkV liegen, ist für mich schon mal eine brauchbare Aussage, da ich beide Beläge schon mal gespielt habe. Finde ich beide auch gar nicht mal schlecht, gerade den Coppa, aber bei den beiden Belägen fehlt mir das letzte bischen Explosivität, das ich durch die Tensor oder ähnliche Technik habe, bei sogar besserer Kontrolle! (meine subjektive Meinung).
@JanMove
Vielleicht kannst du ja noch was zu Francis Aussage sagen.

nochmal @ Francis:
Spiele eigentlich seit längerem Appelgren Allplay Senso V1, teste aber gerade intensiv Waldner Senso V1, was auch mit neuem Rückhandbelag zusammenhängt, aber das ist wieder ein anderes Thema... da brauch' ich (im Moment ;-)) keine Ratschläge.
Grundsätzlich lackiere ich sachte jedes meine Hölzer.
Alt 26.09.2002, 13:49
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich kann Francis da überhaupt nicht zustimmen. Der Moristo ist auch ein Tensorbelag und sicherlich wesentlich schneller als ein Mark V oder Coppa. Spin bekomme ich damit wesentlich mehr rein als mit jedem anderen Belag, den ich bisher gespielt habe. Habe den Moristo die ganze letzte Saison ungeklebt gespielt, da mir die herkömmlichen Beläge (Speedy Spin Premium, ...) alle zu langsam waren und zu wenig Katapult erzeugten. Bei uns spielt jetzt schon der halbe Verein (okay, etwas übertrieben) den Moristo. Jetzt klebe ich den Moristo relativ sanft mit dem RCdL und das ist für mich optimal. Für das, was der Moristo an Tempo und Spin liefert, ist er extrem gefühlvoll und kontrolliert zu spielen.

JanMove
Alt 26.09.2002, 14:56
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove:
was die Spieleigenschaften des Moristo im geklebten Zustand betrifft, hast Du vielleicht recht.
Aber noppenguru will ja nicht kleben, sondern einmal den Belag drauf und das muss dann für Monate halten.

In meinem Verein verwendet ein Spieler den Moristo in 1,8 (VH) und 1,6 (RH) auf einem Energy Wood von Stiga.
Er blockt und kontert recht sicher direkt am Tisch, wenn's sein muss ist auch Schupf im Spiel.
Vor dem Moristo hat er eben Coppa und Mark V gespielt und einen Belag mit jeweils den Vorzügen dieser beiden Beläge gesucht: also mit Coppa-Gefühl und Mark-V-Speed.

Und mit dem Moristo ist er hochzufrieden - ohne zu kleben.

Ich denke, dass das Kleben die Spieleigenschaften mancher Beläge gewaltig ändern kann - der Moristo ist vermutlich ein gutes Beispiel dafür.

PS: ich hab diese Kombination (Moristo - Energy Wood) auch ausprobieren müssen, mir war's allerdings viiiiiiel zu langsam... , nicht nur beim Kontern und Schießen, sondern auch beim Topspin.
Außerdem war mir die Flugkurve zu hoch.

(Woran das wohl liegen mag? ... siehe mein Profil)

Geändert von Francis (26.09.2002 um 15:00 Uhr)
Alt 26.09.2002, 15:46
registrierter Besucher

Ich hab ja geschrieben, dass ich den Moristo lange Zeit ungeklebt gespielt habe und vom Tempo her schon recht zufrieden war. Ungeklebt hab ich noch keinen besseren Belag gefunden. Durch leichtes Frischkleben wollte ich dem Ganzen nur noch einen kleinen Kick geben. Ich finde auch, dass man den Moristo nicht zu stark kleben darf, da er dadurch etwas weich und schlapp wird und seine positiven Eigenschaften verliert.
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich den Moristo in Maximumstärke spiele.

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »