Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2009, 11:32
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way Neptune mit oder ohne Schwamm

In meiner Yinhehölzer-Phase hab ich bemerkt, dass sich der Neptune auf harten Hölzern kontrollierter am Tisch spielt je mehr Schwamm drunter war. Mit 1.5 mm spielt sich der Belag schon beinahe wie eine kurze Noppe. Nachteil ist der, dass der Störeffekt auch nachlässt.
Der Neptune hat mit 0.6 mm Schwamm die grösste Schnittumkehr in der langen Abwehr. Es ist schon fast egal, auf welchem Holz man damit spielt. Noch mehr SU entseht sogar, wenn am Tisch abgestochen wird.
Alt 06.08.2009, 20:10
Andre909082 Andre909082 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andre909082 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Milky Way Neptune mit oder ohne Schwamm

Hallo,

würde der Neptune auf ein Grubba All+ Carbon gut funktionieren?
Ich finde, dass Grubba All+ Carbon ist ein hartes Holz.
Alt 06.08.2009, 23:17
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde für tischnahes Spiel das rote Obergummi nehmen und für Spiel aus der Halbdistanz das Schwarze. Probier doch einfach mal Schwammstärke 0.7 mm und 1.0 mm aus. Für aktives Spiel ist natürlich der 1.0 mm-Schwamm besser. Mehr Störeffekt hat natürlich der 0.7 mm-Schwamm.
Alt 09.08.2009, 20:02
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt den Neptune mit dem 0,6er Schwamm getestet. Ich habe dafür auf ein etwas langsameres Holz umgestellt (Friendship Red Spirit).

Ergebnis: Am Tisch etwas unkontrollierter aber noch sehr gut zu beherrschen. Aus der Halbdistanz und auch von ganz hinten war wesentlich mehr Schnitt drin. Ich konnte unsere Nummer 1 damit zu einigen ungewohnten Fehlern zwingen. Zum gewinnen ist er leider doch zu stark. Aber gerade gegen einen starken Spieler (immerhin 10 Positionen über mir) ist das ziemlich interessant.

Sehr schön waren auch die verbesserten Möglichkeiten im Bereich Schuss und TopSpin das ging bei mir ohne Schwamm gar nicht.

Mein Fazit: Mit Schwamm noch besser und damit endgültig mein neuer Belag für die RH.
Alt 10.08.2009, 08:28
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde das Red Spirit interessieren. Würdest du etwas mehr darüber sagen?? Harmoniert das Holz mit dem T64 auf der Vh und auf der Rückhand LN???
danke
Alt 11.08.2009, 07:48
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Ich kann den Tenergy 25 für alle modernen Verteidiger empfehlen. Der T64 spielte sich für mich zu unlinear bzw. hatte einen unberechenbaren Katapult. Der T25 kommt extrem gross aus der Verpackung und passt auch auf die grössten Abwehrkeulen. Aus der Halbdistanz spielt sich der T25 sehr sicher, egal ob Abwehr oder Angriff. Er macht sehr viel Rotation, egal ob über Tisch oder in der Halbdistanz. Tempo ist kontrolliert-offensiv. Zusammen mit einer dünnen LN passt er gut auf mittelschwere bis schwere Hölzer.
Alt 11.08.2009, 10:06
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber ich denke das mir der T25 zu hart werden wird. Zudem soll der Belag fast nur für Blockstrategien gemacht worden sein.
Alt 11.08.2009, 10:14
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Beim T25 ist nur das Obergummi härter - Der Schwamm ist der weichste aus der Tenergy-Familie. Obwohl BTY behauptet, dass bei allen drei Belägen der gleiche Spring-Spong mit gleicher Härte verwendet wird, konnte ich deutliche Unterschiede feststellen. Obergummi und Schwamm müssen schon aufeinander abgestimmt sein, sonst passt das nicht. Ich denke mal, dass das ein Know-How von BTY ist, dass sie nicht einfach so rumposaunen.
Alt 22.03.2010, 13:32
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielt wer Milky Way Neptune +Schwamm? Warum?

Hallo,

mich verwundert, daß man von dem obigen Belag so wenig hört. Ich spiele seit wenigen Wochen in der 1,0 Schwamm Version damit und bin eigentlich relativ zufrieden damit.

Stört schön am Tisch, gibt gut Schnitt in der Abwehr, man kann NI-artige Topspins und Konter damit spielen. Gewöhnungsbedürftig ist nur der leichte Flummieffekt wie ihn auch der DTecs, aber stärker, hat.

Gibts da keine Meinungen dazu? Speziell interessieren würde mich ein Vergleich mit dem Curl p1-R.

Ich selbst habe bislang hauptsächlich DTecs, Curl PH, Tibhar Grass OFF, Miracle II (alle mit Schwamm) gespielt/getestet und beschlossen, daß mein 2010 TT Belagtest-Budget nicht mehr so üppig ausfallen sollte wie das 2009er. Trotzdem macht der Curl P1-R neugierig. Speziell bezüglich Noppenelastizität und Katapult-/Flummieffekt und Spielmöglichkeiten/Schnitt-/Spinstärken im Vergleich zum Neptune.
Irgendwer?
Alt 04.04.2010, 08:04
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielt wer Milky Way Neptune +Schwamm? Warum?

Spielt den Neptune niemand außer mir? Uii

Ok, dann anders gefragt: Warum spielt ihr ihn nicht (außer, daß Ihr ihn noch nicht probiert habt)?

Geändert von Mathduck (04.04.2010 um 08:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »