|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Balleimerschläger
Ein Balleimerschläger sollte 1. leicht sein. Wenn man 1500 bis 2000 Bälle hintereinander eingespielt hat, dann ist man über jedes Gramm Gewichtsersparnis froh. Ich kann danach z.B. kein vernünftigen Ball mehr spielen im Trainingsmatch.
Ich benutze z.B. ein TSP 2,5 Balsa mit verkleinerten Schlägerblatt und aufgebohrten Griff und gekürzten Griff.. Als Belag kommt max. 0,5 bis 1,3 mm in Frage. Ein China Belag schonmal gar nicht. Die sind viel zu schwer im Vergleich zu Tackiness C / D oder Sriver FX z.B. Normalerweise benutze ich den Tibhar Super Defense 40 in 0,5mm Und 2. sollte man mit dem Schläger auch beim Einspielen viel Rotation erzeugen können, nicht zwingend müssen. Deshalb habe ich einen verkürzten Griff um mit extrem viel Handgelenk einspielen zu können. Kommt halt auf die Übung an und was für eine Spielsituation nachgestellt werden soll. |
|
|
||||
|
||||
|
ich nehme ein leichtes dhs balsa holz für 5€ und nen gut angespielten alten chinabelag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich selbst handhabe es auch so.
Benutze ein tt-Midi-Holz mit einen DHD Pf4 2,0. Nur knapp 114 g schwer und ist äußerst spinnig und schnell.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
da spielste 20 bälle (wenn ueberhaupt) und dann ist korrigieren angesagt. egal. also ich benutze nen primo off- mit nem Tenergy den ich nichtmehr spiele. manchmal ist auchn andro holz mit andro belägen angesagt ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich gehöre nicht zu denen die Balleimer mit Konditionstraining verwechseln.Meist korrigiere ich schon nach dem 3. Ball. Danach sollte ein Ballwechsel im Wettkampf ja eigentlich schon abgeschlossen sein. Erst wenn die Technik so sitzt wie ich sie mir vorstelle(immer im Zusammenhang dessen, was der Spieler zu leisten imstande zu sein mag), spiele ich längere Serien ein. Natürlich benutze ich das Ballereimer zu spielen auch mal um einen zu scheuchen, aber das ist dann erher einen erzieherische Maßnahme. ![]() Im Zusammenhang mit dem Scheuchen, was du meinst. Ich beobachte das immer wieder bei C-Trainern die gerade Ihren Schein gemacht haben oder bei einer C-Fortbildung waren. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das bei der C Ausbildung nicht so sehr oder auch gar nicht auf Leistungssport eingegangen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
ich hab ja auch ne B lizenz :-P
|
|
|
|||
|
|||
|
Da wunder ich mich jetzt aber.
Ich benutze für das Balleimertraining meinen normalen Schläger. Das macht, finde ich, auch einfach mehr Sinn. Ich versuche die zu übenden Schläge ja zu perfektionieren eben mit meinen "Spielschläger". Ich muss ja wissen, wie sich meine normale Kombi in gewissen Situationen verhält. Katapult, Spin, Abprungverhalten usw...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ahso...sorry
|
||||
|
||||
|
Ich verwende zum Einspielen am Balleimer ebenfalls ein "altes" /gebrauchtes Holz (derzeit ein Spirit) mit einem Chinabelag drauf (LKT Pro XP).
Vorteil : geringes Gewicht beim Zuspielen und kein Risiko, beim Einspielen den Schläger zu schrotten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Ich gehöre nicht zu denen die Balleimer mit Konditionstraining verwechseln.