Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2009, 12:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: War Tunen wie Frischkleben (Effekt)?

Zitat:
Zitat von magicnsc Beitrag anzeigen
Also Leute ihr dürft immer noch kleben aber mit nem Wasserlöslichen halt.
Der Tempo Speed Unlimited Glue ist auch wasserlöslicher Basis und letzten
Montag war mein Schläger und einmal der Kleber pur im Enez-Testgerät drin und
er hat nix angezeigt alles clean.
Und der Schiedsrichter vom HTTV wo ich da war sagte ganz klar das man damit kleben darf.
Viele Leute machen den Fehler und denken man darf nicht mehr kleben das ist aber falsch man darf ja mit VOC-Freien klebern weiterhin frischkleben.

Schönen Abend noch.
Ja klar darf man weiter Kleben auch direkt vor dem Spiel nur eben nicht mehr mit VOC haltigem Kleber. Problem ist einfach, dass die VOC freien Kleber eben nicht die gewünschte "Nebenwirkung" des VOC haben nämlich den Belag schneller und spinniger zu machen. Also wozu soll man "frischkleben" (also vor jedem Spiel neu) wenn es nichts bringt. Und die Wasserkleber können diese "Nebenwirkung" nicht haben weil der Stoff der sie erzeugte, das VOC war, das jetzt fehlt

Daraus folgt: Natürlich ist kleben mit den Wasserklebern erlaubt-jederzeit-und schlägt auch im Enez nicht an. Nur es bringt nichts.

PS: Falls irgendjemand glaubt ein Wasserkleber ohne die verbotenen VOC würde die alte nebenwirkung haben (warum auch immer-Werbeprosa des Herstellers ???) einfach weiter glauben... Plazeboeffekt sei dank ist er dann "wirklich" wie vorher. Und bitte nicht anfangen logisch drüber nachzudenken, dann ist die "magie" dahin

Aber wir sind ja nicht beim Thema Frischkleben mit VOC freien Klebern sondern beim Tunen.

Dazu muß ich sagen, dass ich das vor einem Jahr auch massiv getestet habe-> Es funktioniert tatsächlich aber hat eben sehr viele Probleme die für nen Normalsterblichen eben das ganze meist unattraktiv werden lassen. (Profi mit werksgetunten belägen haben diese probleme nicht)

1. lange prozedur mit schmieren und Trocknen
2. Genaue Dosierung->Reproduzierbarkeit: eine schicht zuviel oder zuwenig oder zuviel oder zuwenig je Schicht oder abweichende Trockenzeiten haben starken Einfluß auf das Ergebnis
3. Nicht für jeden Belag gleich anwendbar (weiche Beläge übertunen)
4. Hält 1-2 Wochen maximal dann fängt das ganze von vorne an
5. Nach dem 2-4 Nachtunen wird es schwierig immer wieder die Kleberschicht die ja dazu kommt ab zu bekommen usw
6. Wenn man sich vertunt hat kann man das nicht so schnell ändern (wie beim kleben. einfach nach erstem spiel rausgehen und Ersatzbelag neu aufkleben)
7. Max Beläge überschreiten schnell die 4 mm grenze, die sehr leicht kontrollierbar ist

Und viele kleine Probleme kommen dazu.

Geändert von Fastest115 (26.07.2009 um 12:37 Uhr)
Alt 26.07.2009, 14:59
magicnsc magicnsc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

magicnsc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja klar darf man weiter Kleben auch direkt vor dem Spiel nur eben nicht mehr mit VOC haltigem Kleber. Problem ist einfach, dass die VOC freien Kleber eben nicht die gewünschte "Nebenwirkung" des VOC haben nämlich den Belag schneller und spinniger zu machen. Also wozu soll man "frischkleben" (also vor jedem Spiel neu) wenn es nichts bringt. Und die Wasserkleber können diese "Nebenwirkung" nicht haben weil der Stoff der sie erzeugte, das VOC war, das jetzt fehlt

Daraus folgt: Natürlich ist kleben mit den Wasserklebern erlaubt-jederzeit-und schlägt auch im Enez nicht an. Nur es bringt nichts.

PS: Falls irgendjemand glaubt ein Wasserkleber ohne die verbotenen VOC würde die alte nebenwirkung haben (warum auch immer-Werbeprosa des Herstellers ???) einfach weiter glauben... Plazeboeffekt sei dank ist er dann "wirklich" wie vorher. Und bitte nicht anfangen logisch drüber nachzudenken, dann ist die "magie" dahin

Aber wir sind ja nicht beim Thema Frischkleben mit VOC freien Klebern sondern beim Tunen.

Dazu muß ich sagen, dass ich das vor einem Jahr auch massiv getestet habe-> Es funktioniert tatsächlich aber hat eben sehr viele Probleme die für nen Normalsterblichen eben das ganze meist unattraktiv werden lassen. (Profi mit werksgetunten belägen haben diese probleme nicht)

1. lange prozedur mit schmieren und Trocknen
2. Genaue Dosierung->Reproduzierbarkeit: eine schicht zuviel oder zuwenig oder zuviel oder zuwenig je Schicht oder abweichende Trockenzeiten haben starken Einfluß auf das Ergebnis
3. Nicht für jeden Belag gleich anwendbar (weiche Beläge übertunen)
4. Hält 1-2 Wochen maximal dann fängt das ganze von vorne an
5. Nach dem 2-4 Nachtunen wird es schwierig immer wieder die Kleberschicht die ja dazu kommt ab zu bekommen usw
6. Wenn man sich vertunt hat kann man das nicht so schnell ändern (wie beim kleben. einfach nach erstem spiel rausgehen und Ersatzbelag neu aufkleben)
7. Max Beläge überschreiten schnell die 4 mm grenze, die sehr leicht kontrollierbar ist

Und viele kleine Probleme kommen dazu.

Du scheinst ja echter Experte zu sein in Bezug auf Frischkleben.
Aber da muss ich dich enttäuschen dieser Falco hat den selben Effekt wie früher ein Frischkleber mit VOC.
Und ich muss halt eben eine Schicht auch 6-12 Std.einziehen lassen damit der trocknet
denn der ist ja wasserlöslich und sieht aus wie Ponal oder Pattex von der Konsistenz her.
Einziger Unterschied ist daran festzustellen das wenn man früher den Belag draufgeklebt hat das das Ding auch gehalten hat.
Und bei diesem Falco der hat auch ne Langzeitwirkung aber der Belag beginnt sich nach 3 tagen auch wieder zusammen zuziehen das dürfte wohl sein das da keine Benzole drin sind.
Und wenn mir der Schiedsrichterwart das sagt das ich damit kleben kann weil wir auch pur den Kleber im Enez-Gerät getestet haben dann sagt das ja auch aus das der VOC-Free ist.
Und ich weiss was ich gesehen habe.
Also schönen Tag noch.
Alt 26.07.2009, 15:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich sag ja. Einfach dran glauben und alles wird gut

und selbst wenn er den Effekt haben sollte so wie du sagst aber der sich nach 3 tagen wieder zusammen zieht dann ist auch der effekt nach kurzer Zeit weg und alle anderen probleme die ich oben genant habe bleiben bei dem Falco Kleber wie beim Tunen auch. Schonmal auf die Ideegekommen, dass Falco evtl einfach normalen VOC freien Kleber mit Tuner(parafin) gemischt hat? Dadurch würde genau das entstehen was du sagst. Lange Trockenzeit. Belag hält nicht richtig, kein Enezausschlag, Frichklebewirkung aber nur nen paar tage, Belag dehnt sich und zieht sich wieder zusammen usw...

Geändert von Fastest115 (26.07.2009 um 15:56 Uhr)
Alt 29.07.2009, 12:54
Maise Maise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von magicnsc Beitrag anzeigen
Und bei diesem Falco der hat auch ne Langzeitwirkung aber der Belag beginnt sich nach 3 tagen auch wieder zusammen zuziehen das dürfte wohl sein das da keine Benzole drin sind.
Also schönen Tag noch.
Hi magicnsc,

was ich noch wissen wollte, wie lange hält der Effekt dann an und wieviel Schichten entsprechen ca. 2 Schichten Frischkleber.

Gruß Maise
Alt 29.07.2009, 13:09
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe früher immer so Bryce oder Yasaka Mark V auf VH, und auf RH Neos Sound/Bryce FX geklebt gespielt. VH 2-3 Schichten, aber relativ dünn und auf Folie, Rückhand 2 dünne, davon eine Folie.
Dann habe ich es mit CleanTuning Extra von Tibhar probiert. Ich habe 3 Schichten genommen, und hatte einen leicht schnelleren Schläger als vorher.
Also könnte man sagen, man nimmt eine Schicht mehr- VERBOTEN bleibt´s TROTZDEM...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »