Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2009, 15:35
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Geschenk für meinen kleinen Bruder

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
120 € sind schon sehr viel Geld; zu viel, um auf Verdacht oder Anraten Fremder etwas zu kaufen. Keiner hier im Forum kennt ihn ...

Mein Vorschlag Nr. 1: Sprich mit seinem Trainer, er wird es am besten wissen
Nr. 2: gehe mit ihm zum Händler deines/seines Vertrauens und lasst euch beraten. Die eigentliche Wahl soll er selbst treffen, aber nicht nach Katalogwerten höher/schneller/weiter/lauter, sondern nach gründlicher Beratung

Nr 3.: Wenn er sorgfältig damit umgeht, kaufe mit ihm zusammen (taktile Anprobe, das Ding muss "passen") ein gutes Markenholz, aber keine "Granate". Die Beläge wird er im Laufe der nächsten Monate/Jahre noch häufig wechseln, bis sich seine Spielanlage stabilisiert hat. Es müssen also deshalb nicht die teuersten sein. Lass ihn bei anderen ausprobieren, was ihm am besten zusagt.

Ich weiß, mein Beitrag war jetzt keine große Hilfe, aber es geht ja nicht um einen 30.- €uro-Schläger ...
der einzige, der bisher nachgedacht hat.

ohne das spiel deines bruders zu kennen, kann ich ihm keine gute empfehlung machen. Das sollten eher die Trainer übernehmen.

GENERELL, wenn jemand die Fähigkeiten besitzt, (BK Schüler sollte schon in Ordnung sein? hab nie so hoch gespielt in der Schüler ) würde ich ihm ein Off- Holz wie zum Beispiel das BTY Primorac empfehlen und vielleicht 2 mal Bryce als Beläge. Das ist ein Schläger, mit dem man alles machen und lernen kann.

Schwammstärken würde ich danach entscheiden, ob dein Bruder eher Kontrolliert oder auf Tempo spielt.
Alt 23.07.2009, 17:17
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde ebenfalls dazu raten mal beim Trainer an zu fragen.

Ansonsten würde ich zu einem klassischen Allroundholz wie Applegreen Allplay & Co mit Belägen wie Samba oder Sriver FX raten.

Die Off- Holz Empfehlungen finde ich etwas kritisch. Auch wenn er Bezirksklasse Schüler spielt sollte man nämlich beachten, dass er noch mit einem Kaufhausschläger (Top Teams 900 ist nicht von Donic, sondern von Donic-Schildkröt) spielt. Und davon direkt zu einem Off- Holz zu springen halte ich für ziemlich drastisch.
Alt 23.07.2009, 17:18
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich weiß, mein Beitrag war jetzt keine große Hilfe, aber es geht ja nicht um einen 30.- €uro-Schläger ...
das sollte eigentlich "Ich weiß, mein Beitrag war jetzt EINE große Hilfe " heißen. darauf hätte ich nie gekommen vielen dank
Alt 23.07.2009, 17:19
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

halt nie gedacht zum trainer zu gehen
Alt 23.07.2009, 19:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne das ja auch von der anderen Seite. Ich ärgere mich immer, wenn einer meiner Schüler plötzlich mit einem Schläger ankommt, den ihm die Oma oder sonstwer in bester Absicht für teures Geld gekauft hat. Manchmal passt es ja, aber meistens nicht ...
Alt 23.07.2009, 20:42
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich kenne es von der dritten Seite. Gibt´s immer wieder im Shop-Alltag, dass Verwandte kommen, in guter Absicht einen Schläger kaufen wollen, aber nichts genaues zum Spiel und zum bisherigen Material sagen können. Da kann man dann eigentlich nur einen Gutschein empfehlen.
Alt 24.07.2009, 12:16
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde dir empfehlen, dass du zuerst mal einen testkoffer für deinen bruder zusammenstellst, aus welchem er dann mit den belägen und hölzern gründlich testen kann
die ausleihgebühr entfällt wenn du dannach etwas kaufst und du vermeidest dadurch, dass du 120 euro für einen schläger investiertst, der gar nicht zu deinem bruder passt
Alt 24.07.2009, 21:24
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

ok mach ich danke
Alt 25.07.2009, 09:29
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den testkoffer würde ich dann vollpacken mit ein paar klassischen belägen und hölzern. einen oder zwei fke-beläge wären vll auch nicht schlecht
laut meinem tt-katalog kann man 10 beläge und 5 hölzer testen
hier mal der testkoffer der mMn sinnvoll wäre(nur mal so grob)
beläge: sriver el
sriver fx
coppa tenero
vario soft
mark V
bryce fx
vario soft
rookie
quattro formula
air!
hölzer: t. boll all+
t. boll off-
a. grubba all+
zoran primorac off-
appelgren v1

bei den belägen würde ich dir schwammstärken von 1,7 bis 2,0 mm empfehlen

p.s. leider kann man nicht alle beläge testen, deshalb solltest du noch schauen ob diese beläge auch wirklich testbar sind
Alt 25.07.2009, 09:37
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sinnvoll ist es vor allem, erstmal den Trainer zu fragen. Der kann mit Sicherheit besser beurteilen kann, was denn passen könnte, als jeder hier aus der Ferne.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »