|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Lange Noppen mit Schwamm vs. ohne Schwamm
Ich auch: Ich kenne einen modernen Abwehrspieler, der auch NA ohne Schwamm spielt. Wahnsinn, was der damit alles kann. Block, Schnittabwehr, Schuß, auch auf US. Und er dreht den Schläger, d.h. dass er auch mit der VH den 0X-Belag beherrscht. Da fällt es wenig ins Gewicht, dass das Tempo drunter leidet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
hmm, dass du keine ahnung hast und deswegen unqualifizierte kommentare abgeben musst?
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Technisch bessere (höherklassige!) Spieler spielen eher mit Schwamm als ohne. Rückschlüsse für die Allgemeinheit sind aber nicht sinnvoll, da es immer Ausnahmen gibt. Auch wenn Neubaur es sehr verallgemeinert und viel zu eindimensional darstellt ist da schon was dran (irgendwo zumindest ^^)... Geändert von Cheftrainer (24.07.2009 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lange Noppen OX sind einfach nur Lange Noppen.
Lange Noppen mit Schwamm sind 2 Beläge in einem. Einige Sachen die mann mit Kurzen Noppen machen kann, aber nicht mit Langen Noppen OX (z.b blocken und kontern), kann mann mit Langen Noppen mit Schwamm auch machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
ohne großartig Ahnung von Noppen zu haben, finde ich, dass LN mit Schwamm hinter der Platte viel mehr Sicherheit bietet und auch die Abwehr gefährlich ist, dafür ist sie am Tisch schwerer zu kontrollieren.
|
|
|||
|
|||
LN (Noppenlänge>1,6mm)ox oder mit Schwamm: Durch die Wahl des Schwammes (Dicke, Härte, Dämpfung,Tensor) und der Noppenbreite und Härte sowie deren Griffigkeit lässt sich die sehr schwierig zu kontrollierende LN den bevorzugten Spielbedingungen anpassen.
In Kombination mit der Beschaffenheit des Holzes; Härte(Oberfläche,Außenfunier)), Ausrichtung(def-off) Gewicht, Biegefestigkeit, Schwingungsverhalten lassen sich so viele Kombinationen herstellen, dass eine Unterscheidung lediglich in OX oder Nicht -OX (also Schwamm) über die aktuellen Spieleigenschaften keine Aussagekraft haben. Dabei habe ich noch völlig außer Acht gelassen, was der jeweilige Spieler damit anstellt. |
|
|||
|
|||
Danke nochmals für die aufschlußreichen Antworten.
Pong: Das sind ja viele Faktoren - da hilft nur eins: Ausprobieren. Amigos: Was du schreibst, deckt sich mit meiner Erfahrung. Hinter dem Tisch gut, am Tisch schwer. Wie gesagt: Der eine Spieler mit dem 0X-Noppenbelag ist echt gut, weitere kenne ich, welche aber in den unteren Spielklassen spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir fallen 3 Spieler ein, die Noppenaußen 0X spielen: 1) Der erwähnte Spieler. Er spielt Bezirksliga. Er hat zudem ein Balsa - Holz und versteht es sehr gut, den Katapulteffekt auszunutzen, so dass die Schüsse mit der Noppenaußen-RH gefährlich kommen. 2) Dann ein Spieler aus der Kreisklasse. In dieser Liga kommt er mit dem Hinhalten sehr weit. Und so manch beeindruckender Ball gelingt ihm auch. Dieser Spaß sei ihm gegönnt. 3) Ein weiterer ist mir noch eingefallen. Spielt auch Bezirksliga im oberen Paarkreuz, ist 55 Jahre alt und hat in der Rückserie kein Einzel verloren. (16:0)Und: Er spielt einen BTY Feint III 0X. Er dreht mit dem Schläger und bringt jeden, aber auch wirklich jeden Ball zurück. Er könnte auf alle Fälle auch in der Landesliga mithalten... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.