Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2009, 18:24
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Spielausrichtung

Zitat:
Zitat von Torty Beitrag anzeigen
Vielen dank für eure Vorschläge,

zuerst möchte ich Coppa Joe antworten:
Natürlich ist die Krankheit das Hauptproblem, leider ist es höchstwahrscheinlich chronisch, so das eine Änderung nur sehr Langsam möglich ist, wenn überhaupt.
Ich will natürlich nicht aufhören zu spielen aber auch nicht nur das Schlachtopfer sein, weil sich meine alte Spielweise nicht mit meinem körperlichen Zustand vereinbaren lässt. Gerade weil TT ne Kopfsache ist, will ich was ändern, weil momentan grübel ich über jeden Ball und komm gar nicht mehr zu eigentlichen Spielen.

So, ich werde also Kurze Noppen probieren, hab aber keine so große Ahnung welche die richtigen sind. Welche empfehlt Ihr? Mit welcher Kn sind gerade in der Vorhand kontrollierte Bälle möglich?

Friendship 799
Donic Baxster F1 - A
Tibhar Speedy Soft

Zu deinem Vorhaben: mach es. Ich habe damals auch ne KN auf Vorhand gepappt (auch wenn mein VH-Topspin auf Grund anderer Gründe als bei dir nich das Wahre war). In Folge konnte ich meine Spielstärke erheblich steigern (von Kreisklasse B sehr schlecht zu Bezirksklasse gut konkurrenzfähig). Heute spiele ich sogar 2 mal Kurze Noppen und meine VH-Schläge sind mittlerweile die punktbringensten.
Alt 25.07.2009, 02:29
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte in dem anderen beitrag ja auch schon empfohlen das ganze mal zu testen und auch genau wie Naffy den Friendship genannt, der ist nicht all zu teuer (~9€) und es ist auf jedenfall alle male wert das ganze zu testen.

TS ist zwar nicht so einfach aber wen der ball nen tacken zu hoch kommt kann man sehr einfach nen noppen schuss machen bzw nen TS mit weniger schnitt, also man kann schon hochziehen.
(ich empfehle auf jedenfall kurze BREITE noppen)
Alt 25.07.2009, 22:30
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde die Idee der langen Noppe auf der Vorhand nicht verwerfen. Hier im Kreis gibt es einige Störspieler, die ihre Noppe auf der Vorhand haben. Unsere Nummer 3 (Bezirksklasse) spielt auf seiner Vorhand einen Palio CK 531 OX. Hauptsächlich "Hebetopspins", Blockbälle und seltener Abwehr. Äußerst unangenehm und er bewegt sich kaum.
Habe letzte Woche gegen eine Spielerin (BOL) gespielt, die auf der Vorhand einen Donic Akkadi (ebenfalls Langnoppe) hat und damit angreift. Die Noppe macht ihr Spiel langsamer, die Aufschlagannahme einfacher und das Spiel unangenehmer.
Das Argument mit dem starken Rückhandunterschnitt deiner Gegner spricht für mich für eine lange Noppe. Hier kann man doch mit der Noppe wunderbar drauf angreifen.

Geändert von Timo (25.07.2009 um 22:35 Uhr)
Alt 26.07.2009, 14:55
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Friendship 799
Donic Baxster F1 - A
Tibhar Speedy Soft

Zu deinem Vorhaben: mach es. Ich habe damals auch ne KN auf Vorhand gepappt (auch wenn mein VH-Topspin auf Grund anderer Gründe als bei dir nich das Wahre war). In Folge konnte ich meine Spielstärke erheblich steigern (von Kreisklasse B sehr schlecht zu Bezirksklasse gut konkurrenzfähig). Heute spiele ich sogar 2 mal Kurze Noppen und meine VH-Schläge sind mittlerweile die punktbringensten.
wann war das, als du "gewechselt" hast?
du bist ja noch nicht der älteste, in der jugend ist es normal dass man sich schnell steigert bei regelmäßigem training...
sorry fürs offtopic^^
Alt 26.07.2009, 16:27
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schnelles Schußspiel mit kurzer Noppe erfordert auch einen gewissen Bewegungsumfang. Ich würde in deinem Fall eine mittellange Noppe auf die Vorhand kleben (z. B. Butterfly Feint Soft 1.5 mm). Damit kann man sowohl angreifen als auch den Ball mit Block und Schupf im Spiel halten. Für den Gegner ist es gegen diese Belagart schwieriger anzugreifen als gegen Kurznoppe und das Spiel wird langsamer gehalten. Als "Standardschlag" würde ich auf der VH den Block und den Schupf mit Sidespin wählen (Richtung von VH Seite zu Körpermitte). Dadurch sollte sich das Spiel wie beim entsprechenden Sidespin-Aufschlag eher in deine stärkere Rückhand lenken lassen. vor allem, wenn die Bälle parallel platziert werden. Schupf und Block erfordern auch keinen grossen Bewegungsumfang. Die Möglichkeit, mit der VH zu schiessen, bleibt auch bei der mittellangen Noppe erhalten, das ist mit einer langen Nope schwieriger.

Geändert von Ludwig (26.07.2009 um 16:31 Uhr)
Alt 26.07.2009, 21:54
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
wann war das, als du "gewechselt" hast?
du bist ja noch nicht der älteste, in der jugend ist es normal dass man sich schnell steigert bei regelmäßigem training...
sorry fürs offtopic^^
Vor gut 2 Jahren etwa. Dann endgültig (im Bezug auf die VH), davor habe ich in der Jugend schonmal kurz mit KN (auf Vorhand) gespielt, allerdings wieder auf 2 mal NI zurückgewechselt (im Nachhinein ein Fehler) und mit diesen dann 3 jahre durchgespielt. Seit nem halben Jahr agiere ich nun mit 2 mal KN. Regelmäßiges Training? Naja... 1-2 mal die Woche, phasenweise allerdings mit Leute die deutlich schwächer sind...
Alt 28.07.2009, 08:33
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Torty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde es mit kuzen Noppen versuchen, da ich glaube das mir der Umstieg leichter fällt, als auf Mittellange Noppen. Bin mal gespannt wie das wird.

Werde den Friendship 799 und den 799 Mystery testen.

Noch eine letzte Frage: Als Holz besser ein Primo Off- oder ein Grubba All+?
Komme mit beiden Hölzern gut zurecht, besser mehr Kontrolle wegen der Umstellung oder mehr Tempo, weil es Kurze Noppen sind?

Geändert von Torty (28.07.2009 um 09:21 Uhr)
Alt 28.07.2009, 11:50
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele zur Zeit FS 799 1mm auf der VH auf einem NSD (verkleinert,all+).
Das Grubba erscheint mir gut geeignet, hatt ich auch mal, aber das NSD ist besser. Das Blatt sollte nicht zu groß sein, weil sich durch frühes Annehmen viel über dem Tisch abspielt. Außerdem lassen sich Seitenwischertechniken mit spät abgeknickten Handgelenk leichter spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »