|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Netze erhöhen ? | |||
Etwas höhere Netze wären von Vorteil | 20 | 23,53% | |
Die Netze sollen unverändert bleiben | 63 | 74,12% | |
Netze sollten niedriger gemacht werden | 2 | 2,35% | |
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das finde ich ja interessant. Verstehe ich das richtig, dass Deine Bemerkung bedeutet, dass in der Spitze der große Ball zum Vorteil der Abwehrer ist. Wie Du hier im Forum ja wohl schon häufiger gelesen hast, empfinden wir "niederen Noppenchargen " den Ball überwiegend als nachteilig; weniger Schnittumkehr von hinten und auch am Tisch mit Material deutlich ungefährlicher. Fände ich ja interessant, wenn es in der Spitze anders wäre. Ein Hinweis ist sicher, dass z.B. Shetinin ja wohl keinen Ball schlechter spielt als vorher. @ Alle: Logisch wäre m.E., dass vor allem Kurznoppenspieler Nachteile hätten, die ja mit recht gerader, flacher Flugkurve operieren. U.U. funktioniert das chinesische Penholder-Kurznoppenspiel dann nicht mehr so gut? Grundsätzlich reicht es mir mittlerweile mit den Änderungen und ich würde schlichtweg gerne jetzt mal eine zeitlang wieder einfach TT spielen. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit Einführung des Balles sind alle Abwehrspieler in der WR um mindestens 20 Plätze gefallen. Einige sogar sehr tief Ich denke das Shetinin z. Zt. in der BL so gut spielt, da es den anderen auch an entsprechenden Trainingspratnern mangelt. Meiner Meinung nach sind durch höhere Netzte die Abwehrspieler bevorteilt, da nicht der Topspin entscheidend ist, sondern der Schuß, der dadurch erschwert wird. Da das Spiel dadurch insesammt langsamer wird, ist es durchaus Sinnvoll darüber einmal nachzudenken. @ Torben: Frag mal Ding Song was er von der Aufschlagregel hällt. Das war keine Regel um Angreifer zu benachteiligen. War meineserachtens mehr für die Allgemeinheit, um den Ballwechsel zu verlängern. @ Alle: Es gibt auch Abwehrspieler die Frischkleben -> siehe Shetinin
|
|||
|
|||
Ich finde das Netz ist jetzt schon häufig genug zu hoch!
Im Ernst, davon halte ich nichts. |
|
||||
|
||||
Re: Sollen die Netze erhöht werden ?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
könnt ich mir schon gut vorstellen. ich würd sagen wir schreauben das netz auf etwa 90 cm. dann müssen wir aber dementsprechend den tisch ein wenig größer gestalten. ich denke da so an ca. 23m länge und 8m breite je seite. um dann jeden ball zu kriegen muss man sich auf dem tisch (auf der fläche ein wenig bewegen können) also denke ich, wir sollten den tisch etwa 75cm runtersetzen. bloß wie soll man mit so kleinen schlägern dann noch an den ball kommen. mein vorschlag deshalb, den schlägern einfach einen längeren griff zu geben um dann...
moment mal... :confused: irgendwo hab ich so schon mal gespielt - richtig!! tennis, das wars. aber das spiel gibts ja schon. ... leute, lasst einfach mal die kirche im dorf. wir haben in den letzten beiden jahren soviel änderungen durchgehen lassen, da müssen jetzt nicht noch mehr neue kommen. davon wird weder der sport besser noch das verständnis und die begeisterung bei den nicht-tt-spielern, die ein spiel oder ein paar bälle im fersehen sehen. oder würdet ihr ab heute mehr schach im fernsehen gucken, wenn das brett jetzt auf 144 felder vergößert werden würde. wer bis jetzt kein tt im fernsehen gern gesehen hat, der wird es in zukunft auch nicht. und mal ehrlich. haben wir denn in den letzten beiden jahren mehr tt im fernsehen gesehn als davor??? viele grüße aus dresden thoams-g |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denkt doch mal nach: wenn man das Netz erhöht, würden damit doch nur kleinere Spieler benachteiligt. Extrem gesprochen müßten sie jetzt die Bälle in Kopfhöhe spielen, was anatomisch einfach schwieriger ist. In Hüfthöhe (so wie jetzt) ist einfach der Schwung am besten (siehe auch Tennis). Denn jeder Ball, der dann höher übers Netz gespielt werden muß, springt natürlich auch höher weg, damit ändert sich der Flugbahnwinkel. Die Bälle müßten mehr nach unten geschlagen werden. Klarer Nachteil für Abwehrer, die den Ball ja üblicherweise nicht am höchsten Punkt treffen! Daher: Meiner Meinung nach könnte so eine Änderung nur dann sinnvoll sein, wenn man gleichzeitig den Tisch niedriger macht, sonst haben wir bald Zustände wie bei Volleyball, Basketball und Tennis (und da würden die Asiaten nie zustimmen!)! |
|
||||
|
||||
Da seinerzeit das Netz AFAIK um (knappe) 2 cm gesenkt wurde - um die endlosen Schubsduelle zu erschweren - könnte ich mir mit dem heutigen Material ein um 2cm höheres Netz durchaus als sinnvoll vorstellen. Gekniffen wären vor allem die Schießer, Konterspieler, aktive Pressblocks, Druckschupfs, ... Das Spiel würde IMHO ganz sicher langsamer werden.
Spinshot
|
|||
|
|||
Oh ja, noch ne Änderung, die das ganze Spiel verändert. Vor allem würden wir damit ein weiteres großes Problem unseres Sportes lösen. Die großen Geldberge der Vereine würden endlich wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt, die Schatzmeister müssten endlich nicht mehr so große Zahlen auflisten.
Auf die Versuchsreihe der ITTF wäre ich allerdings sehr gespannt. Drei Ballwechsel hintereinander spielen - Zeit messen - sind die Ballwechsel länger ? Ja, OK - machen. Einführung zum 17.11.2002, da ja keine gravierenden Umstelllungen notwendig sind. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.