Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung
Ja, super Idee 49 81,67%
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta 3 5,00%
Ist mir egal 7 11,67%
andere, Begründung erwünscht 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2009, 15:03
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

Ich wäre sofort dafür.
Alt 28.07.2009, 18:26
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wie Aussagekräftig bzw realistisch sind die Einstufungen deiner Meinung bzw Erfahrung nach denn? Ist es Dir häufig untergekommen, dass Du einen hoch eingestuften Spieler eher deutlich niedriger eingeschätzt hättest oder umgekehrt?
Hallo Fozzy,
Ich habe schon bei mehreren Turnieren unterschiedlicher Landesverbaände und gegen Spieler aus unterschiedlichen Landesverbänden gespielt.

Sicherlich gibt es gerade im D/C Bereich kleine Unterschiede aber je höher man spielt wird der Unterschied kaum merkbar ein 14er ist ein 14er, das merkt man dann schon, dass er meist stärker ist, als ein 12er

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Hat das System offensichtliche Schwächen, wie etwa, dass es von Vorteil ist, sich vor dem Angstgegner zu drücken?
Offensichtliche Schwächen sind absichtlich verlieren, falls es um nix mehr geht. Bei Turnieren bringt dies aber nichts, da es keine Minuspunkte gibt..

Spieler die extrem viele Turniere spielen sind oft ein wenig zu hoch klassiert, da bei Turnieren keine Minuspunkte gezählt werden und man dadruch schlechte Verbandsspielergebnisse ausgleichen kann.
Früher wurden auch Minuspunkte bei Turnieren verteilt, hatte aber den Nachteil, dass viele Spieler fern blieben. Wenn man schlecht drauf ist, wird man doppelt bestraft. Dies hat sich aber durch diese Abnschaffung gebessert und viele Turniere glänzen durch extrem hohe Beteiligung. Gerade für junge Spieler eine sinnvolle Entscheidung...

In Verbandsspielen spielen wir zu dritt. Da wird alles ausgespielt. Man kann sich also nicht drücken, es sei denn man spielt nicht mit.
Im Schweizer Cup spielen wir wie in D zu 6. und da hat man auch taktische Möglichkeiten. Aber im Sinne der Taktik ist es sinnvoll sich ab und zu vorm Angsgegner zu drücken und es andere probieren zu lassen

Gruss Joe
Alt 28.07.2009, 19:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Fastest,

deine Einwände sind berechtigt. Deutschland ist viel grösser als die Schweiz.
Wir haben in der Schweiz ca. 6000 akitve Spieler, da ist es einfacher ein
einheitliches System einzuführen.
Aber Verbände wie Frankreich sind auch Riesengross und da hat man ebenso
das Problem wie in Deutschland, und man hat es einigermassen im Griff

Zur Eingabe...
Das Klassierungssystem ist ein kleines Programm, dass die Eregebnisse des Ergebnisdiensts automatisch in den Klassierungsbalken einfügt und neu berechnet. z.B. müsste es kompatibel mit allen Ergebnisdiensten u.a. click-tt sein, was machbar wäre. Oder zumindest könnte man das Klassierungsprogramm an den jeweiligen Ergebisdienst anpassen.
Einzugeben wären hier wie auch schon bei click-tt oder anderen einfach die Ergebnisse wie bisher, den Rest macht das Programm selber. Bei Fehlern würdne sich die Spieler schon melden, Fehler sollten aber eher kaum vorkommen

Zum Pieselturnier:
ja da hast du recht, aber mitterlweile wird nahezu jedes Turnier über ein Computerprogramm abgewickelt und eingegeben. Die Daten müssten im Notfall von Hand in das Klassierungsprogramm eingegeben werden, aber auch da liese sich programmiertechnisch einiges machen

die Grösse Deutschlands ja ich weiss viele Spieler, viele Klassen. Das geht nicht....
Meine Antwort es geht alles, wenn man will.
Dass das System es mit sich bringt, dass der 3.KK Spieler in Passau ebenso 2 Punkte klassiert ist wie der 3KK Spieler in Dortmund, obwohl er doch stärker ist.
Sehe ich nicht als Problem. Die Spieler wollen sich doch in erster Linie mit dem 3 KK Passau/Passau oder Dortmund/Dortmund vergleichen.

Das ist doch aber jetzt auch nicht besser... der Bezirksliga Spieler in Passau hat ja auch eine andere Spielstärke als der Bezirksligaspieler in Dortmund.
Über die Jahre wird das System aber deutlich genauer, vor allem wenn man Bundesvergleiche hat... und je höher die Spielklasse desto besser wird der Quervergleich. Ich finde es da nicht wichtig, dass ein 8er in Dortmund besser
ist als in Passau, sonedern eher dass der 8er in Passau besser ist als der 6er in Passau. Dass dann natürlich der Dortmunder sagt, bei uns wärst du höchstens ein 6er... na das ist wohl spitzfindig und doch eher in de Kategorie
lächerlich einzuordnen.
Sollte der Passauer dann mal nach Dortmund zihene und in der 3 KK. spielen
wird eer dann schnell merken, was seine 8 in Passau wert war und nach 1-2 Runden ist er dann der 6er, wie im das der Dortmunder prophezeit hat
und das ist ja wohl auch schön für die Dortmunder, zu wissen das dort besser Tischtennis gespielt wird. Vielleicht wundert man sich aber dann auch wie stark doch die Passauer sind

naja, ich hoffe es war eine ausreichende Antwort für dich...

ich finde ein Klassierungs- System super. Als ich in die Schweiz kam wurde ich auch unterklassiert eingereicht. Dies regelt sich aber von selbst... Tendenz steigend
Mitterlweile kann ich mich mit den Schweizern vergleichen, und es macht Spass...

Ich weiss nicht wie es in anderen Bezirken ist, aber bei uns SBTTV war das so
Das hat mich immer grausam angekäst...
Früher war man wenigstens A/B oder C Spieler
Bei uns ist das mittlerweile so... Ein Verbandsligaspieler Vorne entschliesst sich in seinen Dorfverein zu gehen... spielt dann nur noch Bezirksliga...
Früher musste er bei A Turnierne als Verbandsligaspieler ran..
Jetzt BL darf er natürlich ab sofort B spielen und gewinnt locker die Bezirksmeisterschaft...
Findest du das gerechter? Ich nicht

Gruss Joe
Alt 28.07.2009, 20:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja wie gesagt das mit den Turnieren ist im WTTV alles ganz anders. Da darf man zwar theoretisch wenn man VL Vorne gespielt hat und zu nem KL Verein wechslt KL Turniere spielen aber jeder Kreis Bezirk usw kann Turniereinstufungen vornehmen. manche machen das auch und andere eben leider nicht, weil es keine klare regelung gibt. Aber wenn alles glatt läuft stuft der Kreis dann den EX VL Spieler VL oder LL ein und dann darf er da auch nur spielen. ist in anderen Verbänden aber anders

Zum vergleich Dortmund Passau kann ich nur sagen. Feststellen wie gut jemand der KL oben spielt zu einem der KL mitte spielt in einer stadt oder einer region kann ich jetzut auch. da guck ich mir einfach die Bilanz an und weiß bescheid.
Alt 28.07.2009, 20:30
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen

Ich finde die Einstufung der Spielstärke eine feine Sache. Wäre es nicht an der Zeit so ein System zumindest testweise in Deutschland einzuführen? Was meint ihr?

schöne Grüsse aus der Schweiz Joe
Ich fänd es eine gute Idee. Wir TT-Spieler sind doch zugegebenermaßen alle ein bißchen Statistik-Freak

Wäre vllt ein Riesenaufwand, aber einer, der sich am Ende lohnen würde. Ich bin dafür
Alt 28.07.2009, 20:33
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hallo Bibu. Danke das du dich freiwillig meldest und im Kreis Dortmund Hamm alle Ergebnisse eingibst zb von den Kreismeisterschaten und Turnieren in der Gegend. Und auch dich drum kümmerst das alles gepflegt wird Fehler korregiert usw,

Und natürlich auch Click tt so programmierst, das dort alle Daten der Spiele jedes WE in neue Stärkeziffern umgerechnet werden, damit am nächsten Spieltag der Computer wieder neu berechnen kann ob man gegen bessere schlechtere oder gleichgute spielt

Danke im voraus für diese Ehrenamtliche Bemühung.

Und immer an das 2. Brandenburgersche TT Gesetz denken: Trau keiner Bilanz die du nicht selbst geschönt hast

Geändert von Fastest115 (28.07.2009 um 20:36 Uhr)
Alt 28.07.2009, 20:51
Benutzerbild von hansort
hansort hansort ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hansort ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre sofort dafür .
Beim tenn is gibt es schon eine ähnliche reglung und die ist wirklich super
Alt 28.07.2009, 20:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zum vergleich Dortmund Passau kann ich nur sagen. Feststellen wie gut jemand der KL oben spielt zu einem der KL mitte spielt in einer stadt oder einer region kann ich jetzut auch. da guck ich mir einfach die Bilanz an und weiß bescheid.
tja aber, die Bilanz sagt viel und doch nicht alles.
Stell dir vor es spielt einer Landesliga hinten 5:15 dann spielt ein anderer Bezirksklasse 17:3. Wer ist besser?
Alt 28.07.2009, 21:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ich fänd es eine gute Idee. Wir TT-Spieler sind doch zugegebenermaßen alle ein bißchen Statistik-Freak

Wäre vllt ein Riesenaufwand, aber einer, der sich am Ende lohnen würde. Ich bin dafür
Hallo Bibu,
also Statistik Freak bin ich auch und davon gibt es in der Schweiz ein paar

neben dem Klassierungssystem gibts bei uns auch einen privaten Freak dem das nicht reicht
www.knob.ch
da wird sogar eine Bilanz jedes Satzes abgebildet
z.B. 5:4 Bilanz nach 0:2 Rückstand + Formkurve durch die Saison
und einer History der letzten 20 Spielrunden.. erste Sahne

Gruss Joe
Alt 28.07.2009, 21:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
tja aber, die Bilanz sagt viel und doch nicht alles.
Stell dir vor es spielt einer Landesliga hinten 5:15 dann spielt ein anderer Bezirksklasse 17:3. Wer ist besser?
Das wird im WTTV so gerechnet(in den meisten Kreisen und Bezirken, da es keine einheitliche Regel gibt):

eine klasse unten wird wie eine klasse drunter oben gerechnet. Also LL unten ist wie BL oben und BK oben wie BL unten.

Daraus folgt einer hat BL oben 5-15 gespielt und der andere unten 17-3 (2 PK tiefer) wenn bei 2 PK die Bolanzdifferenz 18 ist darf der verein umstellen wenn sie 26 ist muß der SL umstellen Hier ist die differenz 26. Das bedeutet der BK Spieler mit 17-3 ist besser wären es zwischen 18und 26 gewesen wären sie gleichgut und wären es weniger als 18 gewesen wäre der LL Spieler besser. Schlag mich nicht ich hab das nicht erfunden aber so kann man das berechnen. Klar kannste jetzt mit 3. kk unten und BL oben kommen aber dann wird es natürlich auch so eindeutig.

Es gibt ein sehr einfaches und gutes System im Kreis Südmünsterland wo ich wohne aber nicht (mehr) spiele. Wohne genau auf der Grenze zu DO/HAM und bin da groß geworden.

Da gibt es folgendes Punktesystem was aus den Bilanzen berechnet wird:

Je Klasse gibt es 25 Punkte.
Je PK gibt es 20 Punkte (unten 0 mitte 20 oben 40)
Für die Bilanzdifferenz gibt es 2 Punkte je spiel
Für jeden Sieg gibt es 2 Punkte.

In deinem Beispiel:
LL unten 5-15->
LL ist die 7. Klasse also 175 Punkte
Unten gibt 0 Punkte
5-15 ist minnus 10 also -20 Punkte
5 Siege sind 10 Punkte. Der Spieler hat also 165 Punkte

BK oben 17-3
BK oben
BK 5. Klasse 125 P
Oben 40 P
Bilanz +14= 28
17 siege = 34 P

227 Punkte

BK spieler also besser.

Sollte ein spieler anteilig mal oben mal mitte und mal ersatz in höherer Mannschaft gespielt haben werden die Punkte für klasse und PK anteilig berechnet

Dann gilt folgende umstellregel (aber nur auf kreisebene)

Ist der Unterschied 2er Spieler in einer Liga weniger als 20 dann sind sie als gleichgut zu betrachten und der verein kann sie i beliebiger reihenfolge aufstellen. Ist einer mehr als 20 besser muß er nach vorne

Betrifft es Spieler verschiedener Ligen ist der Unterschied 30.

(es werden hier immer die letzten 2 HJ als Vergleich genommen->Durchschnitt)

Der Kreis aktualisiert alle paar Spieltage die Liste und da geht es locker um 500 spieler oder mehr

Das System ist relativ einfach und kann jeder schnell nachrechnen welche Stärke er hat

Natürlich sind da keine Turniere eingepflegt aber das kann wie du ja selber gesagt hast nen vor und nen nachteil sein je nach Fall wenn man die mit rein nimmt.

Natürlich hat dieses System wie jedes andere auch seine Schwachstellen. Zb berechnet es nicht ob man gegen starke oder schwache gespielt hat oder ob vieleicht der Gegner mit 2 Mann ersatz da war und man gegen ersatzleute gespielt hat bzw leute die eigentlich nen pk tiefer spielen.

Geändert von Fastest115 (28.07.2009 um 21:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »