|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: gewinnfaktoren
Hi,
ich sehe es so das mindestens 60 % der Kopf ausmacht. Danach kommen erst die Spielstärke usw. Mfg
|
||||
|
||||
|
Kopf und Taktik alleine nützen natürlich auch nichts. Eine gute Technik ist Grundvoraussetzung für ein sinnvolles zielgerichtetes Spiel. Unser Sport gehört ja, was die Anforderungen betrifft, zu den Vielseitigsten. Was hier nach meiner Meinung übrigens noch fehlt, das ist die körperliche Fitness.
Wenn jemand eine besondere Stärke in einem Bereich mitbringt, so kann er damit Schwächen in einem anderen Bereich teilweise ausgleichen. Wirklich gute Spieler müssen sich in jedem der Bereiche auf einem hohen Niveau bewegen. Hier ist vielleicht der Kopf das unberechenbarste Element, und damit oft der entscheidende Faktor im Spiel. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde sagen, dass jeder von euch Recht, bzw. Unrecht hat.
Meiner Meinung nach sind diese Faktoren bei jeden anders, "individuell" einzustufen. Spielt man mit dem falschen Material kann man auch viel in Technik und Taktik kaputt machen. Oder ist jemand immer Top motiviert nicht nur beim Tischtennis wird er bei Kopf keine 20 % nennen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich störe mich ein wenig an der Formulierung, denn Spielstärke setzt sich für mich eben auch vor allem aus Technik, Taktik, Fitness, mentaler Stärke zusammen. Meiner Meinung nach ist es ein "Denkfehler", der bei vielen eher jungen Spielern vorkommt, dass lediglich die Technik entscheidend sei, bzw. die Spielstärke definiere. Wie oft hört man in der Halle gerade von jungen Spielern "Der kann doch eigentlich gar nichts", wenn sie gegen einen technisch nicht so gut bzw. nicht so sauber spielenden Gegner verlieren.
Natürlich ist die Technik der insgesamt wohl wichtigste Faktor, denn ich brauche gewisse technische Voraussetzungen, um eine gute Taktik auch anzuwenden. Beim Spiel zweier technisch relativ ähnlich starker Gegner ist dann aber (ungeachtet der Tagesform) sicherlich die Taktik meist entscheidend. Nicht zu vergessen, dass man auch bei Technik nicht nur auf den schönen Topspin achten sollte, bzw. dass das einfach auch schwer von Taktik zu trennen ist. Wenn zum Beispiel ein erfahrener Abwehrrecke gegen einen guten Topspinspieler gewinnt, ist das dann ein Triumph der Taktik oder ist nur einfach die technischen Abwehrfähigkeiten des einen besser als die offensiven des Gegners ? Geändert von aleol (29.07.2009 um 17:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Kopf und Spielstärke!
Taktik: Meint damit sowas wie den Gegner nicht auf der VH anspielen weil die viel zu gut ist oder was meint ihr damit ? Ich meine dass der Kopf sehr wichtig ist, ich selbst verliere viele Spiele im 5.Satz in letzter Zeit, was ich auf eine mentale Schwäche hinausführe! da, ich den letzten nicht 11:3 oder so verliere (dann wäre es eine Sache der Kondition und somit Konzentration) sondern immer 11:9 13:11 17:15 usw. Aber alles in allem ist alles wichtig !
|
|||
|
|||
|
@ markus95: du wirst sehen, dass du auch noch phasen haben wirst, in denen du die fünfsatz-spiele alle gewinnst...
|
|
|
|||
|
|||
|
Es werden immer nur Technik, "Kopf" und Taktik genannt, wobei ich letzteres eher noch durch Spielverständnis ersetzen würde, denn das könnte dann noch die Fähigkeit beinhalten das Spiel des Gegners zu lesen, was auch nicht all zu unwichtig ist.
Was jedoch noch keiner genannt hat ist die Physis des Spielers. In wie fern es 'austrainiert' ist und wie gerade die Tagesform ist. PS: Was ist bitte Spielstärke ? Spielstärke ist doch eher das Ergebnis wenn man alle Faktoren zusammenwürfelt. |
|
|
||||
|
||||
|
@Zuni: siehe Beitrag #12
|
|
|
||||
|
||||
|
Der "Kopf" ist m.E. ganz, ganz entscheidend und für einen Topathleten unverzichtbar wichtig.
Die richtige Taktik hat natürlich auch einen großen Einfluss, genauso wie die eigentliche "Spielstärke" (technisch gesehen). Prozentual kann man das nur schwer angeben, denke allerdings, der "Kopf" macht schon ca. 25% aus. Spielstärke + Taktik 60%, und der Rest setzt sich aus Material und den sonstigen Gründen zusammen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.